Forum

Neue Spielkonsolen: Electronic Arts steht vor Millionenverlust

EAEiner der größten Spielekonzerne der Welt muss 2012 offenbar bluten: Bis zu 100 Millionen Dollar Verlust könnte der Riese in diesem Geschäftsjahr machen. Hauptgrund sind angeblich Investitionen in Titel für die nächste Konsolengeneration. Doch auch ein Vorzeigeprodukt schwächelt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...832007,00.html

naja gut

Ok, dass Origin keine Spionagesoftware ist wurde ja oft genug von neutralen verschiedenen Quellen als bewiesen erklärt. Dann muss man nicht trotzdem sagen, Origin würde spionieren.

Die DLC Politik ist ziemlich unter aller Sau und vorallem bei BF3 ein wenig übertrieben. Ich mein, man kann auch 4 Karten rausbringen ohne 10 Euro dafür zu verlangen. Das sowas auch bei großkonzernen möglich ist, sieht man ja an Blizzard bei SC2.

3. Ich hoffe, dass diese billigspiele für kleine 13 jährige Bubbleteateenies und Pro7Games Browser Bullshit nicht noch weiter die Konzentration des Marktes auf sich zieht. Meine Meinung dazu

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Einer der größten Spielekonzerne der Welt muss 2012 offenbar bluten: Bis zu 100 Millionen Dollar Verlust könnte der Riese in diesem Geschäftsjahr machen. Hauptgrund sind angeblich Investitionen in Titel für die nächste Konsolengeneration. Doch auch ein Vorzeigeprodukt schwächelt.

Electronic-Arts-Quartalszahlen: 100 Millionen Verlust drohen - SPIEGEL ONLINE
    Wer gerade dem ehrlichen Käufer dermaßen ins Gesicht tritt, braucht sich nicht wunder, wenn der nicht wiederkommt.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Einer der größten Spielekonzerne der Welt muss 2012 offenbar bluten: Bis zu 100 Millionen Dollar Verlust könnte der Riese in diesem Geschäftsjahr machen. Hauptgrund sind angeblich Investitionen in Titel für die nächste Konsolengeneration. Doch auch ein Vorzeigeprodukt schwächelt.

Electronic-Arts-Quartalszahlen: 100 Millionen Verlust drohen - SPIEGEL ONLINE
    Zuerst: Ich mag EA wie jeder "richtige Zocker" nicht: Die haben Bioware dermaßen "gemainstreamed" das ich meine alte Lieblingsschmiede nicht mehr wieder erkenne, Origin ist wie es sich jetzt präsentiert zwar realtiv unproblematisch da war wohl auch viel deutsche Paranoia (war ja vorallem nur in DE so nen stress), im Zeichen der Piraten, dabei. B löd istg der Zwang Origin installiert zu haben: wollte eigentlich nur noch bei Steam spielen.
    Jedoch: Battlefield 3 ist ein super Spiel das zeigt das da auch viel Qualität drin steckt, und ich finde es echt schade das die Firmen, die diese billig Spiele bei FB produzieren einen ähnlichen Gewinn produzieren können. Das sind die Spiele die noch vor 5 Jahren überall umsonst im Inet zu finden waren. DIe Masse machts halt ich weiß, jede Omi kauft es sich, aber wenn in deren Folge nur noch so ne Spielequalität produziert wird finde ich es echt schade.

Zitat von twan Beitrag anzeigen
    Ich spiele seit den 80ern Computer und Videospiele. Ich kann nur sagen, die derzeitige Entwicklung in der Spielebranche ist verheerend. Riesige Publisher kaufen immer mehr Entwicklungsstudios auf.

Würden diese Studios weiterhin die alte Qualität liefern wäre ja alles prima, aber:
    Spiele kommen zu 90% unfertig auf den Markt (zero day patches)
    Spiele haben am ersten Tag kostenpflichtige Zusatzinhalte (DLCs)
    Es scheint nur noch das nächste Call of Battlefield 4098 zu erscheinen.
    lieblose PC Portierungen von schlauchigen Konsolengames
    und ca 100 weitere störende Punkte.
    Mein Geld für Spiele bekommen fast nur noch Indies, die hauen ordentlich Ideen und Spaß für kleines Geld raus. Triple A games werden nur als GotY im Steam Deal gekauft, für nicht mehr als max 20 Euros, dann aber mit allen 40 DLCs.

Zu EA: die dürfen gerne Konkurs anmelden, die Entwickler und auch die Kaufleute werden schnell neue Jobs finden.
    Ich halte es wie ein Forist vor mir: weder EA noch Ubischrott Spiele zu kaufen, die wollen mein Geld nicht.
    Das wird schon wieder. Immerhin sind Spiele Luxus, nichts direkt Lebensnotwendiges, da wendet sich der Konsument auch gerne mal angwidert ab.

Und da es Software ist, gibt es ja auch gerade für die Kleinen immer wieder gute Chancen. Wären die Menschen risikofreudiger, könnte man sich sogar zusammensetzen und indepdent mehr große Spiele entwerfen. Aber leider, gerade in Deutschland, haben viele zu viel Angst davor und trauen sich das nicht. Hauptsache monatlich der Lohn im Briefkasten.

Leider haben oft die schlechten Entwickler das Geld und die guten eben nicht.

....

Zitat von kein_gut_mensch Beitrag anzeigen
    Um EA mach ich auch schon lange einen Bogen. Die gehen gar nicht.

Aber lustig im dem Artikel find ich das wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Welcher N00b schreibt eigentlich diese Artikel. Wie kann man den Angry Birds mit einem PC/Konsolen Vollwerttitel vergleichen? Ich bin jetzt Konsolenbesitzer und Smartphonebesitzer und ich käm niemals darauf Abends Angry Birds zu spielen geschweige denn überhaupt dafür Geld auszugeben. Doch bin ich immer bereit für ein Uncharted oder Skyrim 50-70 Euro locker zu machen. Selbst für ein Infinity Blade 2 gäb ich keine 2 Euro aus. Das sind 2 paar Schuhe ... aber sowas von 2 unterschiedlichen Paar.

+++
    Genau das ist die Gefahr: das sich die Spieleschmieden irgendwann überlegen könnten alle diesen billig-Handy-Spiele-Mist zu produzieren, sind ja alles Wirtschaftsunternehmen, die Gefahr besteht durchaus.

Hoffentlich endet endlich dieser Casual-Trend, bis dahin bleibe ich bei meinen alten Titeln ^^

Zitat von grmlfimmel Beitrag anzeigen
    Ok, dass Origin keine Spionagesoftware ist wurde ja oft genug von neutralen verschiedenen Quellen als bewiesen erklärt. Dann muss man nicht trotzdem sagen, Origin würde spionieren.

Die DLC Politik ist ziemlich unter aller Sau und vorallem....

Danke, besser hätt ichs nicht ausdrücken können, Origin ist echt nichts anderes als Steam es bietet nunmal einfach viel mehr Vorteile als Nachteile. Punkt 3 gefälllt mir besonders ;D

Verarscht eure Kunden nicht

Das Problem ist doch einfach, dass die großen Konzerne wie Ubisoft und EA es einfach nicht kapieren, dass zufriedene Kunden dort auch gerne wieder einkaufen, wohingegen ein verärgerter unzufriedener Kunde der sich verarscht fühlt dort nie wieder einkaufen wird und meist auchnoch weitererzählt wie scheisse diese Firma doch sei was dann dazu führt dass weitere Leute dort nicht einkaufen.

Das beste Beispiel ist so ein Blödsinn wie der Ubisoft Launcher oder eben Origin. Selbst wenn diese Programme nicht spionieren sollten - was der Kunde aber vorher nicht weiss - schreckt so etwas ab. Vor allem natürlich bei Spielen, die:
    - Man nur mit Internetverbindung spielen kann, selbst wenn es reine Singleplayerspiele sind
    - Man sich vorher Online registrieren muss
    - Man eine zusätzliche nicht gewollte Software wie Origin installieren muss
    - zusätzlich dazu noch ein Kopierschutz wie Securom oder Starforce installiert wird, der im schlimmsten Fall das Betriebssystem schrottet
    - Zum Onlinespielen der Browser benötigt wird um Server zu joinen (Battlefield)

So etwas schreckt den Käufer ab, vor allem wenn es dazu dann die Alternative gibt, die da heisst: Spiel irgendwo downloaden, Crack fürs Spiel downloaden und einfach losspielen ohne von EA oder Ubisoft gegängelt zu werden.

Es wird immer "Raupkopierer" geben, dagegen können solche Firmen nichts machen. Das einzige was die machen können, ist Spiele zu entwickeln, die das "Raubkopieren" unattraktiver machen.

Im übrigen würden Spiele in der Entwicklung auch billiger wenn auf das ganze, den ehrlichen Spieler schikanierende nicht gewollte Zusatzzeug (Origin & Co.) verzichtet würde.

Ein attraktives Spiel sieht für mich so aus:
    - Spiel lässt sich problemlos installieren, gerne auch mit CD-Key Abfrage
    - Dann kann man Singleplayer losspielen
    - Einfaches Multiplayer Spiele joinen ingame möglich, gerne mit Festlegung eines ingame Logins/Passworts für Multiplayerspiele
    - Zusätzlich gibts als Bonus ein paar Entwicklertools wie z.B. einen Map-Editor für die Leute die gerne selber Inhalte kreieren wollen
    - Und falls das Spiel Bugs oder inkompatibilitäten hat, werden diese mittels Patches kurzfristig behoben

So ein Spiel kaufe ich dann gerne, aber andere Maßnahmen die den Spieler schikanieren, führen nur dazu, dass das Spiel nicht gekauft wird.

Für mich persönlich war z.B. der Ubilauncher der Grund, keine Ubisoft Spiele mehr zu kaufen. Bei EA ist es jetzt Origin, dass dafür gesorgt hat, dass ich mir kein Battlefield 3 und kein MassEffect 3 gekauft habe. Gibt schliesslich genug andere Spiele, bei denen man sich als ehrlicher Käufer nicht verarscht vorkommt.

Ich hoffe ja wirklich, dass Firmen wie EA es irgendwann kapieren, dass allein die Zufriedenheit der Spieler alias der KUNDEN dazu führt, dass Firmen am Markt bestehen können. Wenn man die Kunden verarscht, ist man einfach früher oder später pleite, weil niemand mehr dort was kaufen will.

...

Hier laufen mal wieder zuviele EA-Basher rum, die nur Lügen verbreiten: Skyrim, ein super Spiel läuft auch nur mit Steam und Steam ist nichts anderes als Orgin, wenn Skyrim ein Online spiel wäre wie Battlefield3 dann müsste Steam auch ständig online sein und könnte nicht nur offline laufen...
    Bei DLCs war die ElderScrollReihe auch sehr früh dabei:also immer den Ball flach halten...

Nebenbei bemerkt: Battlfield3 ist nen super Spiel und auch zurecht erfolgreich...

"Electronic Arts steht vor Millionenverlust"

Na endlich mal eine gute Meldung.

Aber ich weiss schon, die Raubmordkopierer sind an allem schuld. So und jetzt setz ich mir wieder die Augenklappe auf und den Papagei auf die Schulter.

Zitat von gg72 Beitrag anzeigen
    Überwachungssoftware ala Origin, ständige Internetverbindung und andere Versuche die ehrlichen Käufer zu bestrafen fruchten halt liebe EA Verantwortliche! Ich selbst spiele lieber gar nicht als so etwas mit zu machen - definitiv! Im Nachhinein bin ich Euch sogar dankbar, denn ich verbringe nun viel mehr Zeit mit meinem Sohn und meiner Frau. Und nein, ich bin kein Raubmörderkopierender Jugendlicher sondern schon 40 ;).
    Es sind noch viel zu Wenige, die genauso denken wie Sie. Von mir gibt es für sowas auch kein Geld!