Neue Spargel-Rezepte: Die halten Sie bei der Stange

Peter WagnerDie Deutschen lieben ihren Spargel vermutlich fast so sehr wie ihre Autos. Das führt leider meist trotzdem nicht dazu, dass dem Gemüse mehr als Butter und Kartoffeln zur Seite gelegt werden. Wie wäre es denn mal mit Cordon Bleu?

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...832508,00.html

Wann kommen die Kreuzworträtsel und Gewinnspiele?

So, nun gibt es auf Spiegel Online also auch schon Kochrezepte.

Dann fehlen jetzt eigentlich nur noch die Kreuzworträtsel und Gewinnspiele.

mit Kartoffeln und Butter am besten ...

Ich habe verschiedentlich Spargel nach neuen und älteren Rezeptalternativen probiert.
    Mich hat keines wirklich überzeugt, im Vergleich zum Gericht in seiner klassischen Reinstform - Spargel, Butter, Salz, Kartoffeln.

Wenn eine Speise einen einmaligen, unvergleichlichen Geschmack besitzt, und wenn diese Speise, in diesem Falle die Königin der Gemüse (sofern aus heimischer Herkunft frisch verwendet) nur wenige Wochen im Jahr zur Verfügung steht, dann ist für mich ein Erfinden neuer Rezepte nicht sehr bereichernd.

Was für ein Unsinn!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das führt leider meist trotzdem nicht dazu, dass dem Gemüse mehr als Butter und Kartoffeln zur Seite gelegt werden. Wie wäre es denn mal mit Cordon Bleu?

Rezept: Spargel mit Cordon Bleu - SPIEGEL ONLINE
    Weils Blödsinn wäre!

Spargel ist noch eines der wenigen Gerichte, die nicht das ganze Jahr verfügbar sind, daher wird sich wohl kaum jemand daran so überessen, dass man unbedingt irgendwelche exotischen Varianten bräuchte, um den Geschmack zu überdecken!

Es ist eine Delikatesse, die zum Glück von den meisten auch als solche erkannt wird und nicht als Beilage zu irgendwelchem mit Panade überwürztem 0815-Raststätten-Food degradiert werden sollte.

Bitte keine weiteren "Rezeptideen" von diesem "Hobbykoch"!

Doch, doch

Zitat von Sentimenta Beitrag anzeigen
    Weils Blödsinn wäre!

Spargel ist noch eines der wenigen Gerichte, die nicht das ganze Jahr verfügbar sind, daher wird sich wohl kaum jemand daran so überessen, dass man unbedingt irgendwelche exotischen Varianten bräuchte, um den Geschmack zu überdecken!

Es ist eine Delikatesse, die zum Glück von den meisten auch als solche erkannt wird und nicht als Beilage zu irgendwelchem mit Panade überwürztem 0815-Raststätten-Food degradiert werden sollte.

Bitte keine weiteren "Rezeptideen" von diesem "Hobbykoch"!
    Weitere Rezepte sind erwünscht. Sie müssen sie ja nicht lesen. Und ausprobieren müssen Sie das schon gar nicht: Es könnte ja interessant und gut sein.

Mit Verlaub...

aber Spargel mit Cordon Bleu bzw. Wiener Schnitzel ist nun wahrlich nicht neu! Das kenne ich schon genau so lange als klassische "Beilage" zum Spargel wie Kartoffeln und Butter.

Und "beherzt" sollte man einen Spargelsud m.E. auch nicht würzen, sonst schmeckt man vom zarten Spargel nämlich nicht mehr sehr viel.

Auch darüber, ob man Schalen und Enden auskochen oder lieber als den Abfall, die sie sind, einfach wegschmeißt, lässt sich streiten. Mein alter Chef hat immer gesagt: "Wir kochen keine Spargelsuppe aus Spargelschalen! Wir kochen ja auch keine Kartoffelsuppe aus Kartoffelschalen!" :-) Ich bewahren meinen Spargelsud im Kühlschrank bzw. im TK auf und verwende ihn immer wieder. Am Schluss, wenn er denn genug Schmackes hat, wird daraus ein Süppchen gekocht.

Nicht Spargel mit Cordon Bleu

Zitat von elpepino Beitrag anzeigen
    aber Spargel mit Cordon Bleu bzw. Wiener Schnitzel ist nun wahrlich nicht neu! Das kenne ich schon genau so lange als klassische "Beilage" zum Spargel wie Kartoffeln und Butter.

Und "beherzt" sollte man einen Spargelsud m.E. auch nicht würzen, sonst schmeckt man vom zarten Spargel nämlich nicht mehr sehr viel.

Auch darüber, ob man Schalen und Enden auskochen oder lieber als den Abfall, die sie sind, einfach wegschmeißt, lässt sich streiten. Mein alter Chef hat immer gesagt: "Wir kochen keine Spargelsuppe aus Spargelschalen! Wir kochen ja auch keine Kartoffelsuppe aus Kartoffelschalen!" :-) Ich bewahren meinen Spargelsud im Kühlschrank bzw. im TK auf und verwende ihn immer wieder. Am Schluss, wenn er denn genug Schmackes hat, wird daraus ein Süppchen gekocht.
    Wenn ich das Rezept richtig gelesen habe, ist es nicht Spargel mit Cordon Bleu, sondern Cordon-Bleu "aus Spargeln". :)

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Deutschen lieben ihren Spargel vermutlich fast so sehr wie ihre Autos. Das führt leider meist trotzdem nicht dazu, dass dem Gemüse mehr als Butter und Kartoffeln zur Seite gelegt werden. Wie wäre es denn mal mit Cordon Bleu?

Rezept: Spargel mit Cordon Bleu - SPIEGEL ONLINE
    ...danke, Herr Wagner!

Sie hätten vielleicht humoresk noch die goldene Himbeere für Spargelrezepte erwähnen sollen: Spargelpfannkuchen mit ner Art Béchamelsauce. Ganz einfach auszubrobieren in der Rhein-Neckar Region. Etwa bei Heidelberg/Schwetzingen. Grauenvoll!

Und jetzt sitz ich Badener hier in Berlin, Beelitzer Spargel ist auch sehr lecker und ich mach das ganz klassisch: Spargel, Sauce Hollandaise, Kartoffeln und Kalbschnitzel

Gebratener Spargel

Spargel schräg in dünne Scheiben schneiden. In eine heiße Pfanne mit etwas Olivenöl und etwas Butter schnell ein paar Minuten anbraten und mit etwas Himbeeressig ablöschen und sofort servieren.

Genau

Zitat von sorry ich bin bloß arzt Beitrag anzeigen
    Spargel schräg in dünne Scheiben schneiden. In eine heiße Pfanne mit etwas Olivenöl und etwas Butter schnell ein paar Minuten anbraten und mit etwas Himbeeressig ablöschen und sofort servieren.
    Genau, warum muss es immer kompliziert oder extravagant sein. Oftmals sind es die einfachen Dinge die gut schmecken, lieber was einfaches wie was extravagantes halbherzig oder schlecht.