Zitat von
joerg_b
Solche Diskussionen sind für mich unverständlich. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum solche Debatten überhaupt in der Öffentlichkeit anklang finden.
Nur einmal kurz zur Information: Es existieren in Sachsen(wo ich her komme) Kommunen die Gemeindeehen durchführen müssen um überhaupt zahlungsfähig zu bleiben. Das bedeutet wir besitzen rießige Kommunen aus dem einfachen Grund, Verwaltungsstrukturen zu minimieren.
Solche Behauptungen wie der Osten weiß nicht wohin mit dem Geld, können nur Leute behaupten, die noch nie einen Fuß in den Osten gesetzt haben.
Ich möchte mich auch gleich auf diesem Weg bei den Nachrichtenagenturen bedanken, die natürlich die ganze Diskussion visuell unterstützen indem sie nur die schönsten Bilder von Dresden zeigen. Sei es der Zwinger oder die Frauenkirsche. Wer einmal außerhalb der Altstadt gewesen ist, wird meine Anmerkung verstehen.
Wo bleiben die Bilder von Chemnitz, Leipzig, Zwickau usw...?
Ich persönlich hätte keine Probleme mit einer gerechteren Verteilung der Mittel innerhalb Deutschlands. Nur sei eins dazu gesagt, auch in den alten Bundesländern würden die Städte mehr profitieren als der ländliche Raum. Also denkt bitte nicht das es die Lösung aller Probleme wäre.
Und weil wir gerade dabei sind: Die Behauptung "Das der Solidarpakt, nach mehr als 20 Jahren nicht mehr gerecht sei" könnte man doch der Behauptung "Das nach 20Jahren immer noch rießige Unterschiede im Verdienst existieren" gegenüber stellen.
Ich bin Dipl.-Ing und gehe für einen Verdienst arbeiten wo manch ein Kollege in den alten Bundesländern nicht mal den Fuß aus dem Bett nehmen würde.
Also immer schön sachlich bleiben und den Ball flach halten.