Forum

Neue "Sherlock"-Staffel in der ARD: Holmes und die nackte Haut

ARD Degeto/ BBCEin Superheld gerät aus der Bahn: In der neuen Staffel der exzellenten TV-Serie "Sherlock" legen die Macher noch mal zu bei Tempo, Witz und Sex. Die übermenschlichen Fähigkeiten des Detektivs sind kaum noch kontrollierbar. Und dann verliebt er sich auch noch.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,833450,00.html

...

Die erste Staffel war bemerkenswert und durchaus überraschend gut. Bleibt zu hoffen, dass das Niveau gehalten werden kann.
    Die Amis sahen sich deshalb dazu genötigt, mal wieder einen eigenen, unmotiverten Abklatsch zu produzieren, mit Lucy Lui als weiblichem, chinesischem Watson... ein weiterer grotesker, absurder Fall von "political correctness gone bad", aber man wundert sich ja über nichts mehr...

Ich hatte das Vergnügen, die drei Folgen bereits im Originalton zu sehen. Folge zwei ist leider etwas schwach, was aber von der cleveren Geschichte der dritten Folge mehr als nur Wett gemacht wird. Ich hoffe nur, daß die deutsche Synchronisation gut gemacht ist und den Humor des Originals gut rüberbringt. Leider werden Fernsehserien zu oft sehr schlecht synchronisiert, weswegen ich mir seit 10 Jahren TV-Serien und Kinofilme nur im (englischsprachigen) Originalton anhöre.

optional

[...] wird Cumberbatch [...] auch in der "Herr der Ringe"-Fortsetzung "Der Hobbit" zu sehen sein [...]

Unsauber recherchiert, denn Cumberbatch wird dort eben nicht zu sehen sein. Er verleiht im englischen Original em Drachen Smaug sowie Sauron (in dessen geisterhafter Form) die Stimme. Dank der hierzulande üblichen Synchronisation wird der deutsche Kinogänger von Cumberbatch also nichts mitbekommen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Superheld gerät aus der Bahn: In der neuen Staffel der exzellenten TV-Serie "Sherlock" legen die Macher noch mal zu bei Tempo, Witz und Sex. Die übermenschlichen Fähigkeiten des Detektivs sind kaum noch kontrollierbar. Und dann verliebt er sich auch noch.

Sherlock: ARD zeigt zweite Staffel der BBC-Serie - SPIEGEL ONLINE

Freue mich drauf

Ein Superheld gerät aus der Bahn: In der neuen Staffel der exzellenten TV-Serie "Sherlock" legen die Macher noch mal zu bei Tempo, Witz und Sex. Die übermenschlichen Fähigkeiten des Detektivs sind kaum noch kontrollierbar. Und dann verliebt er sich auch noch.

Sherlock: ARD zeigt zweite Staffel der BBC-Serie - SPIEGEL ONLINE
    Schon die erste Staffel hatte meine Frau und mich fasziniert, endlich mal gutes Kino im Fernsehen. Im Gegensatz zu den letzten Scherlockfilmen im Kino (die auch gut sind), ist diese Serie in der heutigen Zeit angesiedelt und macht einfach Spaß und Lust auf mehr. An Holmes dachte ich immer aufgrund der alten schlechten Adaptionen an einen steifen Engländer mit Lupe und einem trotteligen Watson, aber dieser neuen Scherlock ist sehenswert. Kann nur jedem empfehlen sich auch die erste Staffel noch einmal anzuschauen, meine Frau und ich freuen uns auf die neuen Folgen.

Viel Spaß dabei

Ich habe Sherlock hier in GB im Original gesehen und war begeistert. Wortwitz, Intelligenz, Drama, alles vorhanden. Stephen Moffat hat wirklich ein Glanzstück vollbracht...

Tja, und dann kam die deutsche Fassung. Ich musste nach 10 Minuten ausschalten. Schlechte Übersetzung oder Anpassung ans Deutsche, schlechte Synchronsprecher. Es geht so viel verloren was die Serie ausmacht.
    Schade.

Wann lernt Deutschland endlich, dass Synchronisation ein riesen Fehler ist?

Moriarty

Diese Serie ist für mich eine einzige verpasste Chance. Wie schön wäre es gewesen, den Geist der Original-Geschichten in die Gegenwart zu holen.
    In Doyles Sherlock Holmes-Stories ging es größtenteils um Alltagsrätsel wie verschwundene Briefe, geklauter Schmuck, panische Gouvernanten o.ä. In der BBC-Serie hingegen werden dagegen die ganz großen Dinger ausgepackt: Super-Verbrecher, internationale Verwicklungen, "Schweigen der Lämmer"-Psychomorde, halt Geschichten wie aus dem James-Bond-Abfallkorb. (Das gilt übrigens auch für die Guy Ritchie-Verfilmungen).

Am klarsten zeigt sich dies an der Figur des Prof. Moriarty. Diese Figur kam in lediglich einer von 60 Geschichten vor, und wurde von Doyle nur erschaffen, um Holmes Ableben zu erklären. Ich verstehe nicht, warum diese Figur hier in der BBC-Serie so eine große Rolle spielt, das trifft einfach nicht den Geist der alten Geschichten.

Man hat sich viel zu sehr auf die Figur des Sherlock konzentriert, dessen Transfer in die Jetztzeit m.E. aber gut gelungen ist.
    Vielleicht wäre es besser gewesen, hätte man einen Drehbuchautor gewählt, der die alten Geschichten schätzt, und niemanden dem es primär um Krimi-Action geht.

"Ein Spoiler (engl. to spoil, „verderben“) ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente eines belletristischen Werks, eines Films, eines Hörbuchs oder zukünftiger Folgen einer Serie zusammenfasst und dadurch dazu geeignet ist, den Genuss am Konsum des vollständigen Werks zu verderben." Spoiler sollten vermieden werden.

Kein Problem, gern geschehen. Fuers naechste mal wisst ihr dann bescheid.

Moore/Curtis

Zitat von kleine_hexe Beitrag anzeigen
    Wann lernt Deutschland endlich, dass Synchronisation ein riesen Fehler ist?
    Sie verstehen das, ich verstehe das, 90 Prozent verstehen kein Wort.
    Also, lassen wir es so, besser als Untertitel.
    Außerdem ist das nicht immer so. Die Zwei waren gerade auf Deutsch besser als im Original - man werde ich alt.