Habe in der Aufzählung "Apollo 18" vermisst, der recht vielversprechende zu sein scheint, wenn man auf Space-Horror steht. Außerdem steht auch noch ein Remake von Carpenters "The Thing" in den Filmstartlöchern.
Science Fiction? Galt in Hollywood lange als Kassengift. Doch seit den Erfolgen von "Avatar", "Inception" und "Moon"*blickt die Branche*wieder*in die Zukunft -*und die Kinogänger können sich auf*massenweise neue Aliens und*apokalyptische Visionen*freuen. Ein Überblick über die wichtigsten Filme.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,777172,00.html
Habe in der Aufzählung "Apollo 18" vermisst, der recht vielversprechende zu sein scheint, wenn man auf Space-Horror steht. Außerdem steht auch noch ein Remake von Carpenters "The Thing" in den Filmstartlöchern.
kommt wieder science fiction in die kinos. wurde auch mal wieder zeit. viel apokalypse und aliens. so was fehlt seit langem.
und kleine anmerkung zu children of men: der film gehört in die topp 10 keine frage. genialer film mit dichter und großartig apokalyptischer welt.
trotzdem muss man hier korrigieren das der stoff NICHT Alfonso Cuaróns zukunftsvision ist.
dafür hat er die vision in buchform von P.D. James: "children of men" genial umgesetzt und einen großartigen film daraus gemacht.
Also ich verfolge die Branche sehr aufmerksam und es wurde auch mehr als Zeit, dass die SciFi wieder entmottet wird. Vor allem bei den heutigen Möglichkeiten ist es schade, dass sie so ein Schattendasein fristete. Aber insgesamt ist mir die SciFi zu erdgebunden, da ist meiner Meinung nach soviel mehr an fantastischen Ideen möglich.
@Johnny_C
Schau mal hier: http://www.moviejones.de/ Da bekommst du eigentlich täglich Infos zu Filmen aus dem Fantasy, SciFi & Actiongenres. Riddick 3 dürfte nächstes Jahr auch fällig sein und weit mehr Filme sind ja mit Akira, Voltron, Terminator 5, Hyperion, Foundation, Battle Angel usw. in Planung.
Pandorum ein deutscher Film? Dann habe ich aber etwas übersehen. Der Film war recht solide, kann man gar nicht anders sagen. Mein Problem war, dass die BR ca. 6 Minuten vor Schluss abgeschmiert ist und ich da saß und völlig frustriert war weil ich das auch an dem Abend nicht mehr reparieren konnte.
Moon fand ich nicht unbedingt vorhersehbar. Die hätten den Fakt, dass es sich um Klone handelt, allerdings auch später aufdecken können. Rockwells Performance hat das meiner Meinung aber wieder ausgebügelt. Ich war völlig fasziniert.
Apollo 18, stimmt. Da war ja was. Der Trailer hat meine Aufmerksamkeit erregt aber auch mit diesem Stoff kann man einiges vermurksen. Ich hoffe es handelt sich dabei nicht um eine Art "Vampir-Monster, die nur im dunkeln leben können" Film. Es muss ein Alien sein, dass zu den Gegebenheiten des Mondes passen.
Logan's Run?
Aber schön, dass endlich wieder ein paar intelligente SciFi-Filme mit originären Ideen am Horizont zu sehen sind, und nicht nur die hundertsten Fortsetzungen hirnbefreiter Effektorgien (Transformers, Avatar). Ob man "Battleship" dazu zählen kann, darf wohl bezweifelt werden, und was man von "Cowboys & Aliens" halten muss, bin ich mir noch nicht sicher - auch wenn bei Harrison Ford, Daniel Craig und Jon Favreau in Richtung guten Popcorn-Kinos eigentlich nicht viel schief gehen kann.
Das war wohl "Logan's Run" (dt. "Flucht ins 23. Jahrhundert") mit dem unvergessenen Peter Ustinov.
Ich jedenfalls freue mich auf eine SF-Schwemme - das hatten wir wirklich lange nicht. Leider - wie ein anderer Forist bereits bemerkte - wirklich relativ wenig Weltraumthemen. Entspricht wohl nicht mehr unserem Zeitgeist...