Forum

Neue Sat.1-Erziehungssoaps: Betrogen statt erzogen

Eine harte Hand braucht die deutsche Jugend - am besten die des Privatfernsehens! Das gaukelt uns Sat.1 vor und schwingt sich mit "Superlehrer" und "Jugendcoach" zum Volkspädagogen auf. Wer soll diese dramatisch platten Pseudo-Dokus eigentlich noch glauben?

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...630432,00.html

Televisioneller Schwachfug schafft sich seinen Markt selbst

Zitat von Dr. Buchholz Beitrag anzeigen
    Das Betrachten dieser Sendungen hat keinen Lerneffekt sondern stimmt eher traurig. Produziert und gesendet wird, was gefällt. Das wird so lange weiter gehen, bis sich auch der letzte gelangweilt und mit Grausen abgewendet haben wird.
    Die Dauerberieselung mit solcherlei Inhalten schafft doch erst das Publikum für jeweils weiteren Schwachsinn - es wird also kein massenhaften Abwenden geben.

freie Demokratie

Zitat von Listerholm Beitrag anzeigen
    Solche Art von TV gehörte schon lange verboten.
    Jedem, der den Jugendlichen professionell begegnen darf verlangt der Staat die härtesten Prüfungen ab. Und selbst Eltern stehen unter permanenter Kontrolle.
    Und nun kommen so ein paar präpotente Medienjunkies daher, die von genau 0,0 Ahnung haben und schwingen sich zu den Lehrmeistern der Nation auf - oft genug Zuchtmeistern.
    Wie man derartig Ungebildeten gestatten darf Breitband zu verschwenden, ist mir völlig unerklärlich und vermutlich nur zu erklären mit der offensichtlichen Verblödung weiter Teile des Publikums.
    Leider wird kein Protest und kein Kommentar der Welt etwas daran ändern.
    Es ist unser Schicksal gänzlich verdummt unterzugehen.

L.
    ---------------------------------------------------------
    Wie so wollen sie immer gleich alles verbieten, es herrscht doch eine Demokratie, es wird doch keiner dazu gezwungen sich den Mist der Privatsender anzuschauen, ich mache es schon viel Jahre nicht mehr.
    Man kommt sich bei den Privaten immer nur verarscht vor, also stelle ich diese Sender nicht mehr an.
    Aber ich muß auch eingestehen, dass mitlerweile die öffentlichen Sender auch schon zu viel Mist bringen, deshalb nur noch bestimmte Sendungen anschauen und dann den Kasten mal eine Ruhe gönnen.
    Hubert Rudnick

Sat.-1 Doksoap, zu Listerholm

Listerholm hat natürlich recht, wenn er sagt, daß es nicht ausgeschlossen ist, daß sich etwas tut, wenn Jugendliche mal sehen, wie vorteilhaft es für sie sein kann, wenn sie sich auf sozialadäquate Weise verhalten etc. Der eigene Vorteil kann ein Motor für Veränderung sein. In der Regel führt aber erst großer Leidensdruck zu Veränderungen im Verhalten und in Einstellungen. Ich denke jedoch, daß die Sendungen dieser Reihe dazu nicht in der Lage sein werden. Nun gut, ich kann nicht in die Glaskugel schauen, will ich auch nicht. Ich möchte an dieser Stelle garnicht darüber reden, daß nicht nur der eigene Vorteil Handlungs - oder Erkenntnisgrund sein kann sondern etwas moralisch durchaus "höherwertiges".

Erziehung versus Selbstdisziplinierung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine harte Hand braucht die deutsche Jugend - am besten die des Privatfernsehens! Das gaukelt uns Sat.1 vor und schwingt sich mit "Superlehrer" und "Jugendcoach" zum Volkspädagogen auf. Wer soll diese dramatisch platten Pseudo-Dokus eigentlich noch glauben?

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...630432,00.html
    Wer sich mit dem Problem der "Hefe" gemein macht, hat noch nichts gelernt.
    Es ist nämlich sinnlos, andere Menschen erziehen zu wollen - zumal, wenn man gar nicht weiß wozu - wenn man selbst noch schwankt.
    Ich persönlich möchte mit diesem Proll nichts zu tun haben.
    Ich versage mir auch jede Ambition, diesen bessern oder gar erziehen zu wollen.
    Wichtig ist mir, selbst Mensch zu bleiben und danach zu leben.

L.

Noch ein Spiegel

Zitat von Obiwan72 Beitrag anzeigen
    ...haben alle eines gemeinsam: Sie bedienen den Voyeurismus und die niederen menschlichen Instinkte.
    Eigentlich haben diese Sendungen immer zwei Aspekte: Einen Problemlösungsaspekt und einen Voyeurismusaspekt. Welchen man davon überhaupt wahrnimmt hängt jedoch von der eigenen Persönlichkeit ab, wie der alte Psychologenwitz veranschaulicht:

"Woran denken Sie bei diesem Tintenklecks?"
    "An Sex."
    "Und bei diesem hier?"
    "An Sex."
    "Und bei diesem?"
    "Auch an Sex."
    "Sie denken ja immer nur an Sex!"
    "Ja, wer zeigt mir denn hier den ganzen Schweinkram?!"

Analog dazu: Wer auf Voyeurismus fixiert ist, ist blind für andere Inhalte. Daher kann ich nur wiederholen: Das Publikum mag voyeuristisch sein, aber das Publikum des voyeuristischen Publikums ist voyeuristisch im Quadrat.

Davon können auch lautstarke Verbotsforderungen nicht ablenken, zumal diese unsägliche Zensurgeilheit nicht gerade ein Aushängeschild demokratisch-liberaler Erziehung ist.

Vorturner

Zitat von Obiwan72 Beitrag anzeigen
    Alle Sendungen wie:
    - die Sat.1 Erziehungssoap
    - Hilfe holt mich hier raus!
    - Deutschland sucht den Superstar
    - das Häusle-Bau Team für verarmte oder benachteiligte Familien
    - Nachmittag Talkshows mit geistig zurückgebliebenen Vertretern aus dem Plebs
    - Model Casting Shows
    - Container WG
    - etc....

...haben alle eines gemeinsam: Sie bedienen den Voyeurismus und die niederen menschlichen Instinkte.
    ... und bringen Quote. Die öffentlichen Sender versuchen sich in dem Ruhm zu sonnen, indem die Vorturner dieser Sendungen Verträge erhalten oder eingeladen werden.

Die Realität draußen muß man nicht sehen, wenn man es sich leisten kann

Zitat von ...ergo sum Beitrag anzeigen
    Ich finde, - dafür das es inzwischen verdammt zunehmend immer mehr Menschen schlecht bis miserabel geht, sehen wir davon schon wenig genug. Die Meisten verstecken sich doch bereits, nachdem Presse und TV zur "Jagd" auf diese geblasen haben. Was erwarten Sie denn noch ? Das die sich alle aufhängen ?
    Das müssen wir eben aushalten, - so mit dem um sich greifenden Elend konfrontiert zu werden. Entweder wir unternehmen politisch etwas dagegen oder dulden es schweigend.
    Sind wir doch froh das diese Ausgestoßenen aus der munteren Spaß- und Konsumgesellschaft noch immer so friedvoll sind und sich überwiegend ausschließlich selbst schädigen. Dafür gehört ihnen zumindest Respekt gezollt, denn das es auch anders geht wissen wir.

Also halten Sie das Ansehen dieser Menschen aus, denn deren Leben könnten Sie nicht aushalten.
    Das ist nur zu wahr. Allerdings können sich die Leute, die über genügend Einkommen verfügen, nicht nur leisten, dieses elende Leben nicht führen zu müssen, sondern ihre eigenen Lebenswelten so abzuschirmen, daß sie nicht mehr mit der traurigen Realität draußen konfrontiert werden.

Siehe unsere "Entscheidungsträger" aus Wirtschaft und Politik.

Konstruktivität bitte

Zitat von mac4ever Beitrag anzeigen
    RTL ist eine funktionierende Gelddruckmaschine. Hier wird mit Erziehungsdefiziten Geld verdient - bei der Klientel, die solche Sender anschaut: jung und relativ ungebildet.
    Haben Sie dafür eine sachliche Quelle? Oder spricht da lediglich der Frust darüber, dass die jungen Menschen dank Internet- und Technikkompetenz womöglich zu intelligent für die Medienlügen sind, nach denen sich die sechzigjährige Zuschauerschaft von ARD und ZDF sehnt (v.a. Stichwort "Killerspiele")?

Privatenbashing kommt meiner Erfahrung nach meist von den Leuten, die vollkommen kritiklos schlucken, was ihnen die Öffentlich-Rechtlichen auftischen. Oder favorisieren Sie einen anderen Sender? Wagen Sie etwas Konstruktivität!

Kann sein

Zitat von mac4ever Beitrag anzeigen
    Das ist nur zu wahr. Allerdings können sich die Leute, die über genügend Einkommen verfügen, nicht nur leisten, dieses elende Leben nicht führen zu müssen, sondern ihre eigenen Lebenswelten so abzuschirmen, daß sie nicht mehr mit der traurigen Realität draußen konfrontiert werden.

Siehe unsere "Entscheidungsträger" aus Wirtschaft und Politik.
    Eine Frage: Nennen sie mir neben allem Bedenkenswerten in ihrem posting nur einen vernünftigen Grund dafür, warum ich mich in die dunstigen, vernebelten, nach Zigarettenrauch stinkenden Sphären jener Menschen begeben sollte, deren Sprache ich niemals lerne und niemals lernen will. Und von denen ich weiß, dass denen meine Bedürfnisse megameilenweit am A..... vorbeigehen?
    Es ist gut zu akzeptieren, wo wir selbst wohnen und die anderen in Ruhe zu lassen.
    Diese im TV zur Schau geratene "Rumerziehe" finde ich blöd und zwar, weil es wieder mal daherkommt als ein Rezept für eine Sache, die verloren ist und sich _dumme_ Menschen anmaßen, Lösungen zu offerieren, wo es keine gibt.

L.

Ich hätte es selber nicht besser ausdrücken koennen.

Zitat von Listerholm Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Nennen sie mir neben allem Bedenkenswerten in ihrem posting nur einen vernünftigen Grund dafür, warum ich mich in die dunstigen, vernebelten, nach Zigarettenrauch stinkenden Sphären jener Menschen begeben sollte, deren Sprache ich niemals lerne und niemals lernen will. Und von denen ich weiß, dass denen meine Bedürfnisse megameilenweit am A..... vorbeigehen?
    Es ist gut zu akzeptieren, wo wir selbst wohnen und die anderen in Ruhe zu lassen.
    Diese im TV zur Schau geratene "Rumerziehe" finde ich blöd und zwar, weil es wieder mal daherkommt als ein Rezept für eine Sache, die verloren ist und sich _dumme_ Menschen anmaßen, Lösungen zu offerieren, wo es keine gibt.

L.
    Und: Auch wenn man wenig Geld hat oder nach vielen Jahren als Älterer arbeitslos wird, muss man sich noch lange nicht mit solchen gewalttätigen Hirnlosen und Kriminellen ohne jegliche Sozialisation oder Benehmen auf eine Stufe stellen oder sich auch nur mit denen beschäftigen.
    Di8ese werden ZU RECHT Ausgegrenzt von der Normalbevölkerung! Leider tun dies unsere Richter und sozialarbeiter NICHT und gerade dadurch entsteht eben NULL "Leidensdruck" bie den Prekariatsjugendlichen, Geld vom Amt kommt ja auch wenn man die Schule und Ausbildung schmeisst, am Ausbildungsplatz rumplärrt oder schlägert damit man fliuegt, etc (ich empfehle dazu derzeit auf der STERN-Website das "Protokoll eines Lehrers" der leider mit solchen Typen gewzwungen ist zu arbeiten...