Forum

Neue Regierungsmaschine: Kanzlerin*bekommt fliegende Intensivstation

Merkel und ihre Minister sollen künftig sicherer reisen: Die Lufthansa hat einen neuen Hightech-Jet an das Verteidigungsministerium übergeben. Der Flieger wird dringend benötigt, denn seit Jahren plagt sich die Polit-Prominenz mit altersschwachen Maschinen herum.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...787778,00.html

Zustimmung

Es ist eine berechtigte Frage, ob die Bundesregierung die bestmögliche Politik im Interesse der Wähler betreibt.

Außer Frage stehen sollte, so meine ich, daß
    - der Regierung
    - den Staatsorganen und dem Apparat
    isgesamt angemessene und einsatztaugliche Arbeitsgeräte zur Verfügung stehen.

Die Argumente, die für die Erneuerung der Regierungsflugzeuge sprechen, sind richtig.

Der Staat darf jedoch nicht den Fehler machen, die Einhaltung angemessener Standards mit zunehmender Entfernung vom Kanzleramt zu versäumen.

Solange in der Bundesrepublik Elterninitiativen Spendenaktionen durchführen müssen, um völlig verrottete Schulklos zu sanieren oder 30 Jahre alte Schülertische zu beschaffen, kann ich einfach keinen Staatsausgaben dieser Art zustimmen.

Es geht einfach nicht. Die große Leistung besteht darin, ein Qualitätsniveau flächendeckend und möglichst gleichmäßig umzusetzen, Ausreißer darf es immer geben, aber die Standards gehen zu weit auseinander und dieses Auseinanderdriften nimmt nicht zu, sondern ab.

Mit sehr interessanten Argumenten werden Unsummen ins Ausland gepumpt, vorgetragen von Leuten, die es präzise korrekt finden, diese Welt dann im Dienst-A340 zu bereisen.

Schön und gut, mag alles sein, aber es geht nicht. No go, die Party ist vorbei.

Wir sollten in Europa ein Zeichen setzen und die Flugbereitschaft streichen, einsparen, vollständig und ersatzlos.

Im Bedarfsfall wird Linie oder mit einem reinen Militärtransporter geflogen, da stehen Transall zur Verfügung, diese werden ja auch von der BW benutzt und sind also Ok.

So kann Deutschland den Griechen und den Franzosen und wem-auch-immer sehr sehr deutlich machen, welche Leistungen wir hier im Land erbringen.

Diese Maßnahme würde mehr für die Sparbemühunhen in Europa bewirken als es die letzten 1000 Dienstflüge vermocht haben.

Da bin ich wirklich absolut sicher.

Politikerschelte

Zitat von RuleBritannia Beitrag anzeigen
    Je mehr Flugzeuge sich eine Regierung zulegt desto dekadenter und korrupt das Land ist.
    Ich habe das Thema gelesen und wusste bereits vorher, dass sich hier wieder sinnlos die Wut "auf die da oben" entleert.

Das wir in der Welt aber eine Aussenwirkung haben und die alte Maschine ein fliegender Schrotthaufen war, der dauernd zu verlängerten Zwangs-Auslandsaufenthalten wegen Defekten führte, interessiert eben keinen. Man macht es sich lieber einfach. Politiker, Lehrer, Manager...sobald eins der 3 Berufsbilder vorkommt, wird gerne fleißig draufgehauen ohne nachzudenken. Hier am Bsp. Politiker wieder eindrucksvoll erwiesen.

Es gab mal eine Zeit,

da war Air Berlin die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft.
    Ich denke mal, die neigt sich dem Ende entgegen.

.

Zitat von PZF85J Beitrag anzeigen
    Sicher, der A400M ..., ein Flugzeug mit Propeller.
    Sowas kann eben nur von jemandem kommen, der noch nie in den Vorzug eines Propellerflugzeugs kam.
    Unsere verehrten Politiker haben sicher etwas gegen die Soundkulisse. Immerhin werden da doch wichtige Dinge besprochen.
    Und außerdem haben die es ja auch immer eilig. Den Zeitaufwand sollte man bei häufigerem Fliegen nicht verachten.
    Wie ist das eigentlich mit der Wartung? Lassen sich Turboprop leichter warten?

Und so ein A400M hat ja auch ein wenig anderes Anwendungsfeld. Das da Sitze reinpassen heißt nicht, dass das kein Transporter ist. Der wackelt, der ist nicht sonderlich gut gedämpft und ein Turboprop hat meines Wissens nach auch eine geringere Flughöhe. Auf welcher Höhe mag die Merkel nach Frankreich fliegen? Aber auf welcher Höhe mag die Merkel denn rumsausen?

Naja, aber Propeller (ob nun die alten oder Turboprop) sind doch so was von out!
    Merkel: "Wie? Das Ding dreht sich? Haben Sie nicht so ein zwischendes Jetding?"

Bundeskanzlerin = Krise

Zitat von drumherum Beitrag anzeigen
    Einen Flieger kauft mann doch nicht wie ein Stück Butter im Supermarkt.
    Die Verträge bestehen doch schon seit mindestens 4 Jahren...
    Die (Regierungs)Krise gibt es doch noch laenger!
    Oder wie lange merkelt die Deutschland schon?

Die Anschaffungen sind richtig!

Es ist zwar richtig, dass wir uns finanziell in schwerem Fahrwasser befinden, trotzdem ist die Anschaffung neuer Maschinen richtig.
    Die alten Maschinen sind bekanntermaßen mehr als Altersschwach. Wir können uns nicht erlauben,gerade in politisch schwerem Fahrwasser, unter Umständen Regierungsmitglieder durch Komplettausfall einer Maschine zu verlieren. (Gleichwohl die Umstände andere waren, kann man an der abgestürzten polnischen Regierungsmaschine erkennen was das für ein Land bedeutet).
    Fazit: Wir brauchen zuverlässige Maschinen für die Regierungsarbeit.
    Auch als privater Flugkunde achten wir doch auf möglichst "junge" Flotte der genutzen Fluggesellschaft, oder? Das man Geld immer auch woanders vermeintlich besser einsetzen kann mag richtig sein, nutzt in diesem Fall aber wenig.

a400m

brillante idee, den a400m zu nutzen.

aber die da oben lassen sich ständig neue ausreden einfallen, warum sie den nich nutzen können. propeller, laut, keine sitze oder nur unbequeme, gilt als transportfugzeug...
    letztens habe ich sogar gehört, wie einer behauptet hat,dass das ding noch gar nich ausgeliefert sei... absurd.
    </satire>

Woran konnte man erkennen, das das Politbüro tagte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Merkel und ihre Minister sollen künftig sicherer reisen: Die Lufthansa hat einen neuen Hightech-Jet an das Verteidigungsministerium übergeben. Der Flieger wird dringend benötigt, denn seit Jahren plagt sich die Polit-Prominenz mit altersschwachen Maschinen herum.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...787778,00.html
    an den Krankenwagen hinter dem Palastgebäude.
    Was ist das: 42 Arme, 40 Beine und 12 Zähne: Antwort das Politbüro.
    Merkel braucht einen Geriatriebomber. Das lässt auf eine sehr lange regierungsprognose schließen.

Ein gutes Gefühl!

Nun fühle ich mich auch ein wenig sicherer. Und der Euro sicher auch.

Nur kein Neid...

Zitat von kundennummer Beitrag anzeigen
    Fluchtjets für die Belle Etage.

Weihnachten in Buenos Aires?

Silvester in Santiago de Chile?
    ... wie wir hier gerade sehen können ist das Thema Transport des Managements in der Öffentlichkeit recht sensibel. Wir können daher darauf bauen, dass, sollten solche Flüge stattfinden, diese zum "Bumerang" werden und den Nutzer einer für ihn recht unangenehmen Diskussion mit möglichen Folgen für die Karriere aussetzen. Das hat auch unsere verehrte Führung inzwischen begriffen und verhält sich in vorauseilendem Gehorsam entsprechend. (Es gibt ja schon Gezeter wenn ein bekannter Politiker die von der der kommerziellen Fluglinie angebotenen Upgrades nutzt...) Die Tatsache, dass der Jet auch noch zur fliegenden Medizinstation umgerüstet werden kann, ist ja bereits eine vernünftige Konzession an konkurrierende Bedürfnisse.

Also, ich finde die Kritik komplett überzogen und kleinlich. Die Regierung wird von uns bezahlt, auf das sie einen guten Job mache. Sie muß dann auch die Werkzeuge in die Hand bekommen um das zu tun. Die Welt dreht sich schnell, internatonale Absprachen werden immer wichtiger und der Regierungschef/Finanzminister/Staatssekretär einer der wichtigsten globalen Akteure, also Amtsträger mit einem wirklich vollen Terminkalender, sollen in der Business-Lounge auf den Linienflieger warten? Nicht effizient.
    Die Leute sollten alle Transportmittel bekommen die sie brauchen!

PS: Ganz nebenbei sichert das Vorhandensein einer entsprechenden Luftflotte Arbeitsplätze in Betrieb und Wartung und ist bei Vollkostenbetrachtung für den Steuerzahler im Endeffekt sicherlich günstiger als das fallweise Nutzen eines Geschäftsfliegers.

Gruß