Forum: Blogs
Neue Regierungsmannschaft: Jugend trainiert für Merkel
Die FDP sortiert sich neu - und modelt Merkels Kabinett gleich mit um. Die Kanzlerin hofft nun endlich auf Ruhe in der Regierung. Doch die Sache hat einen Haken: Schwarz-Gelb hat nun ein Kabinett der Leichtgewichte, zwei Minister und eine Ministerin sind Novizen. Das könnte noch gefährlich werden.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...761748,00.html
- #30 11.05.2011 12:36 von
Qualifikationen
Das Problem sehe ich gar nicht so in dem Alter der Minister, sondern eher darin, dass die Qualifikation diser Personen völlig auf der Strecke bleibt. Wenn jetzt sogar schon „der Arzt“ aus dem Gesundheitswesen weggeht, weil das „Image“ besser ist in der Wirtschaft. Da frage ich mich ja welche Qualifikation man für bestimmte Posten haben muss.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas in der freien Wirtschaft funktioniert. Da gibt es doch auch Stellenausschreibung, bei denen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen! - #31 11.05.2011 12:41 von
Nix als Albernheiten
Es wird hier viel Substanzloses geschwätzt.
Zum Beispiel: Die FDP verschwindet in der Versenkung?
Was für ein Blödsinn! Diese Partei hat ihre Stammwähler bei den Profiteuren des unternehmerfreundlichen Kurses. Selbst wenn die heute meckern - sie werden ihr Kreuzchen bei Gelb machen.
Zum Beispiel die Jung-Spunde: Können Sie nicht abwarten, bis die ihren ersten Bockmist gemacht haben? Antizipert kritisieren ist Stammtisch-Niveau.
Zum Beispiel Fairness in der politischen Diskussion: Nichts da. Fairness ist nicht angebracht. Die andere Seite hat es auch nicht drauf.
Aber man sollte taktisch denken, schreiben und handeln.
Nehmen wir Rösler. Tatsache ist: Er schmeisst das unangenehme Gesundheitsressort hin und macht es sich im kuscheligen Wirtschaftsministerium bequemer. Für diesen Winkelzug könnte man ihn auf die gleiche Weise abfertigen wie Zu Guttenberg. Statt dessen kritisiert man ihn seines Alters wegen. Wie doof ist das denn? - #32 11.05.2011 12:42 von
Erwachsen
Ich komme aus fast dem gleichen Jahrgang wie Herr Rösler doch erschreckt es mich, wenn nunmehr wichtige Kabinettsposten derart jung besetzt werden.
Zwischen der jugendlichen Aufbruchsstimmung und dem mittleren Alter von 38 Jahren liegt eigentlich genug Zeit um zu erkennen, dass auch Erfahrung einen hohen Wert hat. Mit 34 Jahren hat man sicherlich noch nicht ausreichend Rückschläge und Ohnmachtserfahrungen gemacht, Krankheiten erlitten oder im engsten Kreis erlebt, als das man Lebenserfahrung hätte. Kein großes Unternehmen läßt Mitarbeiter mit unter 40 in Spitzenpositionen. Das hat gute Gründe und sollte auch für die Politik gelten. - #33 11.05.2011 12:45 von
Unglaublich
Unterschied Bundesrepublik Deutschland zu Libyen: In Libyen schafft es das gesamte Volk nicht die Regierung umzubilden. In Deutschland genügt eine 4%- Splitterpartei( FDP), die erfolgreichste Regierung Europas (O-Ton Merkel), auszutauschen.
Merkel schaut zu, wie der erfolgreichste Wirtschaftsminister und der erfolgreichste Ärzte/Krankenkassen- Minister aller Zeiten (O-Ton Merkel) einfach ausgetauscht wird, nur weil wieder einmal ein FDP- Lügengebäude zusammenkracht. Auch der erfolgreichste Vizekanzler (OT-Merkel) kommt ihr abhanden. Merkel muss zurücktreten, genau wie Schröder zurückgetreten ist, um diesen Mövenpick- Paradiesvögeln nicht auf Steuerzahlers Kosten auch noch eine Selbstinszenierung- Plattform, sprich Kabinetttisch, zu bieten. Die Position des Bundespräsidenten wird gleich mit demontiert. Aus Jux und Tollerei müssen neue Entlassungs- und Ernennungsurkunden erstellt und übereicht werden. - #34 11.05.2011 12:45 von
Was exakt haben die Neuen bitte getan, dass ihnen solche Verachtung entgegenschlägt?
Einzig das sie nicht 60+ sind, wie der Großteil dieses senilen Landes?
Wie wärs, die Leute nach der Leistung in ihrem Amt zu beurteilen? Das würde allerdings bedeuten, dass sie zumindest mal ne Woche schalten und walten dürfen.
Ist echt krass, wie hier Leute meinen Politiker diffamieren zu müssen, die sie vor 1 Woche noch nichtmal namentlich kannten. - #35 11.05.2011 12:51 von
"Schwarz-Gelb hat nun ein Kabinett der Leichtgewichte"
War es doch immer. Ich erinnere an solche Super Marios wie den Wirtschaftsminister Gurgelberg, der in seiner kurzen Amtszeit an seinem Verstand zweifeln liess (wg. Opel, was dann auch nicht kam). Anschließend konnte man feststellen, dass dessen Verstand noch nicht einmal für eine Doktorarbeit in der Rechtswissenschaften reichte. Und da bekommt fast jeder diesen Titel nachgeschmissen.
Oder man schaue sich dieses Heimchen von Familienministerin an. Ledig und keinen Tag Berufserfahrung. Oder die jetzige Arbeitsministerin. Keine Tag in ihrem Beruf gearbeitet, aber Arbeitsministerin. Als sie begann, wusste sie noch nicht einmal, was ein Tarifvertrag ist. Na ja, Hauptsache Frau. Für die Quasselquote.
Das kommt davon, wenn die Bürger eine ehemalige FDJ-Sekretärin für AgitProp als Bundeskanzlerin wählen. Diese Frau ist die später Rache des Herrn Kohl für seine Abwahl. Seit 30 Jahren schafft sich Deutschland ab (genau seit 1982) und die Deppen haben das Regiment übernommen. Was soll´s? Die Bürger kriegen das, was sie sich wählen. - #36 11.05.2011 12:52 von
- #37 11.05.2011 12:52 von
die baby-muppets bei merkel.
ich kann gar nicht glauben, was ich da lese und sehe. bin ich in meinen träumen stecken geblieben?
- #38 11.05.2011 12:57 von
Ob die BK ....
.....diesem jugendlichen Elan der FDP überhaupt noch folgen kann?
- #39 11.05.2011 12:59 von
Unverschämt
Wie kann man auch nur andeuten, daß das schiefgehen könnte! Das sind doch alles auf allen Gebieten bestens qualifizierte Politiker, von denen es in der FDP nur so wimmelt. Und einen Vorteil hat der rasche Wechsel doch: Man kann alles wa schief läuft, auf den Vorgänger abwälzen. Wenn Lindners Vorschlag nun auch noch zum Rohrkrepierer wird, kann ja Rösler schnell doch Außenminister werden, Bahr Wirtschaftsminister und das Gesundheitsministerium wird verlost. Was Midas anfaßte, wurde zu Gold, aber es gab ein weniger schönes Ende mit dem Mythos!
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren