Neue Reformen: Gerhard Schröder fordert Agenda 2030

dapdDeutschland braucht erneut ein gewaltiges Reformprogramm, verlangt Altbundeskanzler Gerhard Schröder. Im "Handelsblatt" spricht sich der SPD-Politiker für eine Agenda 2030 aus. Nur so könne man der Überalterung der Gesellschaft entgegenwirken und Wachstum im Land fördern.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825884,00.html

Also bitte...

Zitat von rancher Beitrag anzeigen
    roflol Der Witz ist echt gut. Wo gab es je einen Kommunismus? Es gab ein par grausame Diktatoren, die mit der Bezeichnung Kommunismus ihre Ausgebeuteten betrogen, aber das Konzept des Kommunismus wurde noch nie umgesetzt, dafür haben die Mächtigen immer gesorgt.
    Wollen Sie jetzt etwa mit Ihrem Wissen glänzen? Sei es Ihnen gegönnt.
    Ich hätte "Kommunismus" auch in Anführungsstrichen schreiben können, da es mir nur um ein Symbol für den tatsächlich ausgeübten Kommunismus ging und nicht um den Begriff selbst und damit verbundene Utopie.

Aber da habe ich leider nicht gedacht, dass es ja solche wie Sie gibt, die die kleinsten Schwachpunkte in den Beiträgen suchen, um sich dadurch zu profilieren. Da kann ich auch nur lachen :)

Schröder hat Deutschland zu einem China mitten in Europa gemacht

Natürlich nur, was Löhne, Arbeitnehmerrechte, Arbeitsschutz und die soziale Absicherung betrifft. Leider nicht, was die Verurteilung und Hinrichtung von Leuten wie ihm, seiner rot-grünen Mischpoke aus rückgratlosen Korruptokraten, Nuttenbaronen á la Hartz usw. betrifft.

Sehr richtig

Zitat von Medienbeobachter Beitrag anzeigen
    Ich bin ihrem dummen Ratschlag gefolgt und habe, nach dem Hauptschulabschluss, sogar selber einen Doktor gemacht.
    Nun werde ich als Gastdozent an der Universität mit einem Sklavenlohn von 650,- Euro im Monat abgespeist.
    Und ich weiss, im Gegensatz zu ihnen, auch den Grund dafür.
    Der Grund ist das ein.....
    Meinem Eindruck nach lügen sich allerdings die absolute Mehrheit der Menschen was in die Tasche, weil sie den Menschen und sich selbst als Individuum idealisieren. Als in den 60ern das Milgram-Experiment gemacht wurde und die Ergebnisse für solche Homo Sapiens verliebten Menschen - also der Mehrheit - unerträglich war hat man 15 Jahre versucht, die Ergebnisse unter Verschluss zu halten.
    Das Milgram-Experiment hat man vor ein paar Jahren als Fernsehshow in Frankreich wiederholt. Dasselbe Ergebnis!
    Dafür müssen wir aber Regeln schaffen, sowie es Regeln gibt - die schlecht umgesetzt werden - anderen Menschen nicht was in die Fresse zu hauen. Begreift ja auch jeder.
    Mich ehrlich gesagt - auch aufgrund eigener Erlebnisse durch meine Eltern - kotzt der Homo Sapiens, der in Narzis am besten beschrieben ist, ehrlich gesagt massiv an.

@wibo2

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Die Rechnung, die uns die Brüsseler Fürsten der EU für die
    sogenannte Euro Rettung aufgemacht hat, muss bezahlt
    werden. "Da beißt die Maus kein' Faden ab". Das ist unvermeidlich.

Das kann nur mit Notverordnungen, ......
    Die Menschen, die es sich leisten können, werden sich diese Sachzwänge von einer unfähigen Politik NICHT aufzwingen lassen und werden das Land verlassen; ich zähle mich selber auch dazu. Ich komme aus einer sehr großen Familie, die sich in 3 Zweige gliedert. Einem Deutschen einem Schweizerischen und einem Amerikanischen. Alle haben in den letzten 3 Generationen hart gearbeitet. Wenn ich die soziale und finanzielle Situation dieser 3 Familienzweige vergleiche steht die Deutsche mit Abstand am schlechtesten da; woran hat das wohl gelegen. Meine Großmutter wollte 1938 mit meinem Großvater unbedingt in die Schweiz; er wollte nicht. 1942 wurde er zwangsrekrutiert und an die russische Front geschickt, da er sich weigerte in die Partei einzutreten. Er starb in einem polnischen Gefangenenlager 6 Wochen vor seiner Entlassung. Meine Großmutter, die schon 6 Brüder im 1. Weltkrieg verloren hatte, stand allein da mit 3 Kinder. Ich musste ihr kurz vor ihrem Tod versprechen das Land zu verlassen und schlauer zu sein als mein Großvater, falls die Zeiten sich wieder ähnlich entwickeln sollten wie damals. Ich denke mal der Zeitpunkt wird bald kommen. Wir haben daher auf den Kauf eines Hauses verzichtet und unsere Kinder so erzogen, dass sie das Land jederzeit verlassen können. Ich denke der Blutzoll den meine Familie diesem Land geopfert hat ist einfach zu groß und soll nicht mehr grösser werden.

Mal anders gefragt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland braucht erneut ein gewaltiges Reformprogramm, verlangt Altbundeskanzler Gerhard Schröder. Im "Handelsblatt" spricht sich der SPD-Politiker für eine Agenda 2030 aus. Nur so könne man der Überalterung der Gesellschaft entgegenwirken und Wachstum im Land fördern.

Neue Reformen: Gerhard Schröder*fordert Agenda 2030 - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wenn doch alles so schlimm war was der Schröder gemacht hat und soviele Deutsche unter seinen Reformen leiden, dann fragt man sich, warum hat Mutti nicht alles wieder gut gemacht und die Reform einkassiert.

War wohl Ende des Monats und kein Geld mehr auf dem Konto, so ein Pech!

Nicht ganz richtig!

Zitat von SozialRomantiker Beitrag anzeigen
    Natürlich nur, was Löhne, Arbeitnehmerrechte, Arbeitsschutz und die soziale Absicherung betrifft. Leider nicht, was die Verurteilung und Hinrichtung von Leuten wie ihm, seiner rot-grünen Mischpoke aus rückgratlosen Korruptokraten, Nuttenbaronen á la Hartz usw. betrifft.
    Denn wenn, wäre Ihr Kommentar nicht erschienen!

...

Zitat von SpitzensteuersatzZahler Beitrag anzeigen
    Ach echt das ist nachgewiesen? Quelle?

Ich respektiere ihn, weil er für die gute Sache seine Wiederwahl geopfert hat. So viel Courage das Richtige zu tun hat nicht jeder.
    Und so viel Courage Schröders Taten eine "gute Sache" zu betiteln auch nicht.

Schröder hätte Respekt verdient wenn seine Reformen ALLE Gesellschaftsschichten gefordert hätten. Politik auf dem Rücken der Schwachen zu machen ist keine Kunst, die Reichen und Mächtigen zu fordern DAS ist Politik. Schröder hat von dieser Gruppe NICHTS gefordert, im Gegenteil, er hat sie gefördert.
    Als Dank gehört er nun "dazu" - zu welchem Preis ?

An Ihren Taten sollt Ihr sie messen

Zitat von Kurt2.1 Beitrag anzeigen
    Sie haben ein schlechtes Gedächtnis! :-)
    Im Gegenteil. Die SPD steht bei 25% - offenbar haben sehr viele Mitbürger ein sehr gutes Gedächtnis.

@marcaurel1957

Zitat von marcaurel1957 Beitrag anzeigen
    Da Schröder Ihnen vermutlich nicht antworten wird, möchte ich kurz Stellung beziehen.
    Der ESM ist eine durchaus sinnvolle Einrichtung, um die EU Länder einerseits vor weiteren Spekulationen zu schützen und andererseist ein weitere europäische Integrationsstufe.

Wie ich schon sagte, Deutschland ist so reich, daß es brummt, auch wenn manche ihre zeit......
    Ich mache Ihnen folgenden Vorschlag. Nehmen Sie den Gesetzestext des ESM drucken Sie ihn aus und gehen damit zu ihrem Anwalt und fragen ihn ob er einen solchen Vertrag unterschreiben würde. Sie werden sich sicher über die Antwort ihres Anwalts wundern. Der ESM ist die Transferunion durch die Hintertür und führt zu einer Machtkonzentration in Form eines Gouverneur-Rates die durch keine demokratisch gewählte Institution kontrolliert werden kann. Wachen Sie doch endlich auf.

Zitat von Kirk70 Beitrag anzeigen
    Noch mal zum Abschreiben:

Eine Gesellschaft, die nicht aus einer Mehrheit von Egomanen besteht und so gestaltet ist hat NICHTS - noch mal: Nichts! - mit Kommunismus zu tun.
    Wie kann man das nicht begreifen!
    Wie kommen Sie darauf, dass ich das nicht begreife? Wo steht es in meinem Beitrag, dass Kommunismus "aus einer Mehrheit von Egomanen besteht"?