Forum

Neue Rauchstopp-Studie: Nikotinpflaster sind komplett nutzlos

CorbisSofortiger Entzug? Oder lieber sanft per Pflaster oder Kaugummi? Viele Studien empfehlen Hilfsmittel, um vom Rauchen loszukommen. Doch eine neue Untersuchung aus den USA spricht der Nikotinersatztherapie jeden Nutzen ab. Sie macht es vielen sogar schwerer, mit dem Qualmen aufzuhören.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...836112,00.html

Nikotinpflaster- no way

Also ich bin derselben Meinung, dass Nikotinpflaster einfach nichts zum Aufhören sind. ich bin aber allgemein eher natürlich veranlagt und stehe überhaupt nicht auf solche Hilfsmittelchen. Ich habe vor kurzer Zeit mit einer Hypnose von d. Eisfeld aufgehört, die cd habe ich jeden abend mit meinem Mann gehört und wir haben beide innerhalb von 3-4 Wochen nicht mehr geraucht. Wie beide hatten keine Entzugserscheinungen und ähnliches, vorher haben wir auch die Pflaster ausprobiert, aber das war nichts.

quatsch!

Nikotinpflaster sind zwar kein Wundermittel, helfen tun sie bei der Entwohnung sehr. Ich habe oft versucht ohne Hilfsmitteln aufzuhören und nicht geschafft. Letztes Mal habe ich für ca. zwei Wochen das Rauchen von ca. eine Schachtel auf ca. fünf Zigaretten reduziert ohne Hilfsmitteln und inzwischen mir die Nikotinpflaster mit sehr geringem Nikotingehalt bestellt. Erste fünf Tage habe ich Pflaster durchgehend gewechselt, ab dem sechsten Tag nur nach Bedarf geklebt, also als ich wusste, dass die Versuchung an dem Tag zu stark sein wird oder meine Wille zu schwach. Fur ca. drei Monaten habe ich Pflaster immer parat gehabt und nach einem halben Jahr habe ich fast eine ganze Packung an Pflaster entsorgen können - ich habe sie nicht mehr gebraucht.
    Also, sie helfen alleine nicht, sind als Unterstützung unersetzlich!
    Ich mag keine Kaugummis zu kauen, Pillen zu schlucken ist auch nicht mein Fall - die Pflaster war fur mich die beste Lösung.