Forum

Neue Prozessoren: Intels schöne neue Notebook-Welt

SPIEGEL ONLINETouchscreens, ultrabreite Bildschirme, eingebaute Alarmanlagen und vieles mehr: Intel hat auf der Computex neue Prozessoren vorgestellt, die viele PC-Hersteller zum Bau neuer Ultrabooks und PC motivieren. Wir zeigen die spannendsten Modelle - und das heimliche Highlight.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...837148,00.html

Ich fange langsam an die Hoffnung zu verlieren das es irgendwann wieder 4:3 Bildschirme gibt.
    Die Sehschlitze mögen ja gut für Filme und Panzersimulationen (Sehschlitz) sein, aber Text hätte ich doch gerne klassisch von oben nach unten. Da passt dann einfach bei den "alten" mehr drauf.

HD - pfui

Zitat von dr. phibes Beitrag anzeigen
    Ich fange langsam an die Hoffnung zu verlieren, dass es irgendwann wieder 4:3 Bildschirme gibt.
    ... Da passt dann einfach bei den "alten" mehr drauf.
    Genau. Also wer sich diesen Unfug als "Standard-Auflösung" ausgedacht hat, hat nie selbst damit "gearbeitet". Nicht umsonst wird in diesem Zusammhang immer nur von "Filme-Ansehen" gesprochen. Für den Arbeitsalltag absolut untauglich. Selbst SPON-Lesen macht keinen Spaß -> mit 75% Werbung auf der rechten Seite und links nur ein winziges Text-Fitzelchen...

Zitat von dr. phibes Beitrag anzeigen
    Ich fange langsam an die Hoffnung zu verlieren das es irgendwann wieder 4:3 Bildschirme gibt.
    Die Sehschlitze mögen ja gut für Filme und Panzersimulationen (Sehschlitz) sein, aber Text hätte ich doch gerne klassisch von oben nach unten. Da passt dann einfach bei den "alten" mehr drauf.
    Mich ärgert dieser Trend zu immer breiter auch, da ich häufiger die Höhe brauche als die Breite.

Ein versteckter Grund für immer Breite könnte sein, dass das in Zollmaß gleiche Breitformat weniger Glas braucht als das gleich Zollmaß im 4:3 Seitenverhältnis und somit billiger in der Herstellung ist.

Warum immer nur grässliche Chiclet-Keyboards? Plane Tasten? Die sind billiger herzustellen als die althergebrachten und trotzdem wurden sie, bis Apple mit diesem Unsinn anfing, nie hergestellt. Warum also haben die Hersteller sich diesen zusätzlichen Umsatz entgehen lassen?

Warum haben wohl hunderte von Industriedesignern auf plane Tasten verzichtet? Offensichtlich reicht es, wenn Apple irgendein haptisch unsinniges Produkt auf den Markt wirft und alle machen es nach. Ich möchte althergebrachte Tasten. Mit Mulde für die Fingerspitzen. Ich will eine Backspace-Taste, auf der ein Pfeil nach links zeigt und nicht "Backspace" drauf steht. Kenne viele Leute mit Notebooks, die gerne eine "Oldschool"-Tastatur hätten und sehr gut auf Chiclet verzichten könnten.

Taschenrechner haben Chiclet-Keyboards. Oder Folientastaturen vom ZX anno 1981. Aber ein 800€-Notebook? Ernsthaft?

Chiclet ist genauso lästig wie Glare-Displays, die ordentlich spiegeln. Für berufliche Nutzung schon fast komplett unbrauchbar.

iMac

Ein iMac hat einen 27 Zoll Monitor im 16:9 Format, der dabei trotzdem höher ist als andere Breit. Darauf ist es ein Vergnügen gleich eine Doppelseite geöffnet zu haben und nicht nur eine Seite hoch. Dabei ist seitwärts immer noch genügend Platz frei für z.B. Werkzeugpaletten.

Zitat von Pumkin Beitrag anzeigen
    Ein iMac hat einen 27 Zoll Monitor im 16:9 Format, der dabei trotzdem höher ist als andere Breit. Darauf ist es ein Vergnügen gleich eine Doppelseite geöffnet zu haben und nicht nur eine Seite hoch. Dabei ist seitwärts immer noch genügend Platz frei für z.B. Werkzeugpaletten.
    Das mag im "HomeOffice" ja super sein, aber Notebooks sollen ja MOBIL sein, und ein 27" Model passt nunmal schwerlich in Aktentaschen oder Rucksäcke

Touchscreen-Seuche

Ich verstehe nicht, warum wir jetzt unbedingt überall Touchscreens gut finden müssen. Beim Smartphone wo Fettspuren von Ohr- & Wangenkontakt auf dem Display sind und kein Platz für eine Tastatur ist, nehme ich das ja noch hin - aber warum in aller Welt muss das bei Notebooks & Desktoprechnern Einzug halten? Haben die Glasreinigerhersteller das gesponsort?
    Bedienkonzepttechnisch sehe ich keinen großen Vorteil, Wenn ich wechselweise tippen & "touchen" soll kann ich mir vorstellen, dass mein Arm schneller ermüdet als mit Maus - von Bedienpräzision mal abgesehen. Und ich wüsste nicht, warum Outlook, Excel oder Lightroom an funktionalität einbüßen sollten, nur damit ich es auch mit Wurstfingern bedienen kann....

werbung?

hallo fliegender robert :) "mit 75% Werbung auf der rechten Seite und links nur ein winziges Text-Fitzelchen..." aber nein, einfach adblock, das firefox addon benutzen :), die grundeinstellung unterstützt nicht-nervende werbung, das ist eine gute sache. ich bin nicht grundsätzlich gegen werbung, nur wenn sie zu sehr nervt, ist das addon doch sehr nützlich

Touchscreen und Auflösung am Kunden vorbei

An einem senkrecht stehenden Display Touchscreen ist die ergonomische Katastrophe schlechthin.
    Die ganzen Touch-AllinOne PCs verzichten lieber auf ein super Bild, aber dafür Touch. Schlimm, schlimm.
    Das Nächste ...die Auflösung.
    Auf 15" mit Full HD kann man schon keine Buchstaben ohne Vergrösserung erkennen.
    Beim 13" Zenbook UX32 ist es schlicht und einfach ne eine Zumutung für den Anwender.