Forum

Neue Preisgrenzen: Telefonieren und Surfen im Ausland wird billiger

DPAHandygespräche im europäischen Ausland werden günstiger. Das Europaparlament hat neue Preisgrenzen gebilligt. Auch für das Surfen im Internet per Mobiltelefon gelten ab 1. Juli Höchstpreise.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...832466,00.html

Naja,

würde es nicht geben, wenn es eine Telefoniersteuer hätte, aber so, kann man sich schon erlauben, der Abzocke zu entgegnen.
    Ach wäre es nicht schön, wenn es auf dem Energiemarkt auch so möglich wäre?!........ ach, ich Dummchen, geht ja nicht, da zocken die Staaten ja mit ab.....

macht mehr als 800.- Euronzen je Gigabyte...

Gerade beim Datenroaming fällt mir zu dieser Bürokratenfehlleistung nichts mehr ein: in sehr vielen EU-Ländern kann man sich eine lokale SIM-Karte mit 1GB Datentransfervolumen für unter 20.-€ kaufen (das macht Mühe, kostet Zeit, Sprachbarierre ist oftmals hinderlich). Dass aber das "Roaming" nach wie vor mit bis zu 833.-€/GB zu Buche schlagen darf lässt sich nicht mehr mit dem Verweis auf Apothekenpreise beschönigen- das sind Margen die man sonst nur aus dem Drogen- oder Waffenhandel kennt. Die überbezahlte Brüsseler Eurokratenbande versagt wie zu erwarten auf der ganzen Linie- aber was sollte man auch sonst von diesen satten Karikaturen erwarten?

Falsch!

Ach ist das wirklich so...?
    Bei meinem gestrigen Auftenthalt in Amsterdam wurde mir per 'Willkommen in der EU' SMS mitgeteilt, dass Anrufe in die EU 41 Cent kosten und nicht wie im Artikel dargestellt 35 Cent!

Wie schön !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Handygespräche im europäischen Ausland werden günstiger. Das Europaparlament hat neue Preisgrenzen gebilligt. Auch für das Surfen im Internet per Mobiltelefon gelten ab 1. Juli Höchstpreise.

EU: Telefonieren und Surfen im Ausland wird billiger - SPIEGEL ONLINE
    Ich lasse das Handy zu Hause-ich möchte meine Ruhe haben.Wenn ich die Leute sehe, die während sie essen das Handy am Ohr haben um irgend einen Nonsens zu verbreiten....!Danke.

Begrüßenswert

Ersteinmal ist es begrüßenswert, dass Telefonieren im Ausland mit der eigenen SIM-Karte nocheinmal deutlich billiger wird.
    Deshalb über "Eurokraten" zu schimpfen, die "wie zu erwarten auf der ganzen Linie" halte ich für mehr als ungerechtfertigt.
    Immerhin sinken die Preise unter ein Niveau - insbesondere in Bezug auf Sms - welches in Deutschland immer noch weit verbreitet ist. Insofern ein weiterer deutlicher Fortschritt, wie schon bei den in der Vergangenheit festgesetzten Obergrenzen.
    @ issesdas: Wer will schon Datenmengen von ca. 1 GB im Ausland herunterladen, wenn er im Urlaub ist. Und wenn man sich aus anderen Gründen im Ausland aufhält, wird man sich sicherlich in der Lage sehen, eine entsprechende SIM-Karte aufzutreiben.
    Aber wenn es ihren Bedürfnissen entspricht (und sicherlich wird es noch dem ein oder anderen ähnlich gehen), so könnten Sie ja durchaus dazu beitragen, dass solche spezifischen Informationen, wo man besonders günstige Downloadtarife im Ausland erhält, allgemein zugänglich gemacht werden. Das wäre durchaus eine beachtenswerte Leistung, von der ebenso wie von den Preisobergrenzen die Allgemeinheit profitieren könnte.

Falsch:
    Zitat von Artikel
    ...Wer einen Anruf aus einem anderen EU-Land entgegennimmt, zahlt künftig maximal acht Cent pro Minute (derzeit elf)...
    Richtig wäre:
    Wer einen Anruf in einem anderen EU-Land entgegennimmt...

Zitat von student_t Beitrag anzeigen
    Aber wenn es ihren Bedürfnissen entspricht (und sicherlich wird es noch dem ein oder anderen ähnlich gehen), so könnten Sie ja durchaus dazu beitragen, dass solche spezifischen Informationen, wo man besonders günstige Downloadtarife im Ausland erhält, allgemein zugänglich gemacht werden. Das wäre durchaus eine beachtenswerte Leistung, von der ebenso wie von den Preisobergrenzen die Allgemeinheit profitieren könnte.
    Ich mache es so:
    Erwerb von lokaler SIM-Karte.
    .
    Deutsche HandyNummer auf meine deutsche VoiP-Festnetznummer umleiten, das ist kostenlos weil in der Flatrate inklusive.
    Die deutsche Festnetznummer auf die ausländische SIM-Karte umleiten.
    Wenn man das zum optimalen Tarif macht, geht es manchmal völlig gratis (z.B. in die USA wo Handys zum Festnetztarif erreichbar sind, was in der Flatrate inkl. ist), oder -je nach Land- sehr günstig. 1-5cent sollte die meisten westlichen Länder abdecken.
    .
    Leider darf ich hier keine Anbieter beim Namen nennen, aber wenn man sich damit beschäftigt geht das alles.
    .
    Ob man natürlich im Urlaub unter bekannten Nummern erreichbar sein möchte ist eine andere Frage...

also mal ehrlich

wer ist denn so bloed und surft auf telefonkosten im ausland?
    Heutzutage gibt es in fast jeder Stadt free wifi in irgendeinem cafe.

Hotels haben eh das ist im Zimmer preis inbegriffen.
    Irgendwo gibt es immer Starbucks im Ausland, die haben alle free wifi.

Zitat von toledo Beitrag anzeigen
    Bei meinem gestrigen Auftenthalt in Amsterdam wurde mir per 'Willkommen in der EU' SMS mitgeteilt, dass Anrufe in die EU 41 Cent kosten und nicht wie im Artikel dargestellt 35 Cent!
    Zitat von Artikel
    ...gelten ab 1. Juli Höchstpreise...
    Sie haben für die Reise nach Amsterdam wohl eine Zeitmaschine benutzt? Für alle anderen kommt der 1. Juli noch!