Forum

Neue Ötzi-Überraschung: Forscher finden 5300 Jahre altes Blut

dapdSeine Todesursache ist geklärt, seine DNA entschlüsselt, nun haben Forscher erstmals Blutreste der 5300 Jahre alten Gletschermumie "Ötzi" gefunden. Die Wissenschaftler versprechen sich davon neue Erkenntnisse für die moderne Gerichtsmedizin.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...830872,00.html

Was stimmt denn nun?

In einem anderen Artikel, den ich heute gelesen habe, steht genau das Gegenteil drin.....
    Angeblich soll er doch nicht sofort gestorben sein, sondern noch eine Weile nach der Schussverletzung gelebt haben....
    'Iceman Oetzi' lived for a while after arrow wound - Yahoo! News UK

Was sollte der Unsinn! Selbstverständlich hatte Özi Blut!! Dass es so aussieht, wie das heutiger Menschen, zeigt nur dass der Verfasser keine Ahnung von der Dauer evolutionärer Prozesse hat.
    Wesentlich interessanter wäre die Blutgruppe gewesen, da sie Rückschlüsse auf Wanderungsströme von Bevölkerungen zulässt.

dazu sind untersuchungen und ihre neu-ergebnisse auch da:
    damit die vorstellung,die durch das ältere ergebnis entstan-
    den ist,widerlegt wird.merke hierbei:die uns bekannte welt
    befindet sich in einem stetigen wandel.wenn man sich dafür interessiert und der ausreichende wille vorliegt,ist es
    unschwer,auch umzudenken,denn sonst bleibt man an alten vorstellungen -auf allen wissenschaftlichen gebieten -
    haften ...,und letztendlich stehen. lg:michael.

Ich finde es unerträglich, dass man ihn nach all den Jahren nicht endlich in Frieden Ruhen lassen kann.

Mehrere

Zitat von aperol Beitrag anzeigen
    In einem anderen Artikel, den ich heute gelesen habe, steht genau das Gegenteil drin.....
    Angeblich soll er doch nicht sofort gestorben sein, sondern noch eine Weile nach der Schussverletzung gelebt haben....
    'Iceman Oetzi' lived for a while after arrow wound - Yahoo! News UK
    andere Veröffentlichungen in der letzten Zeit
    berichten aber unabhängig davon das Ötzi mit hoher Wahrscheinlichkeit
    direkt an dem Pfeilschuss starb.
    Gab neulich im Fernsehen einen sehr interessanten Bericht über die
    letzte große Untersuchungsaktion.
    Und der Spiegelartikel deckt sich nahezu wortgleich mit den dort vorgestellten Befunden.

Och...

Zitat von dieterdax Beitrag anzeigen
    Ich finde es unerträglich, dass man ihn nach all den Jahren nicht endlich in Frieden Ruhen lassen kann.
    ...wenn ich Ötzi wäre, würde ich von oben im Himmel oder sonstwo her amüsiert zugucken, was die mit meinem inzwischen 5000 Jahre alten Körper machen. Hab ich doch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Mein Kumpel Cheops würde sich auch totlachen über solche Einlassungen. Nee geht nicht mehr, der ist ja auch schon lange tot...

Zitat von dieterdax Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Vergraben und verrotten lassen? Auf keinen Fall!
    Zwar sollte genau das mit meinem Körper passieren. Aber sollte er aus irgend einem Grund in ein paar tausend Jahren als Mumie auftauchen, dann soll er gerne als Botschafter unserer Zeit herhalten.

Ungesuehnter Mord im Vorskigebiet

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seine Todesursache ist geklärt, seine DNA entschlüsselt, nun haben Forscher erstmals Blutreste der 5300 Jahre alten Gletschermumie "Ötzi" gefunden. Die Wissenschaftler versprechen sich davon neue Erkenntnisse für die moderne Gerichtsmedizin.

Ötzi: Blutkörperchen an der Gletschermumie entdeckt - SPIEGEL ONLINE
    Mich interessiert bei diesem hintertueckischen Mordfall vor allem eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung darueber, wer der Taeter und was sein Motiv war.
    War das Umfeld dieses Mordes damals so, dass Oetzi seinen Moerder nicht hat kommen sehen oder hoeren koennen?
    Gabs da einen Baum oder Felsen, hinter dem der Moerder lauerte? Oder geschahs auf freiem Gletscherfeld, was diesen Kriminalfall noch mysterioeser macht?
    Woher wusste der Moerder, das sein Opfer dort vorbeikommen wuerde (Raubmord, also Wegelagerei wird ja ausgeschlossen), war ja schliesslich kein frequentiertes Skigebiet da oben damals?

Fragen ueber Fragen und immer noch keine Antworten. Was tun die eigentlich bei all diesem finanziellen Aufwand?

Bei dem wichtigen Thema muß ich auch mitsenfen:

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    andere Veröffentlichungen in der letzten Zeit
    berichten aber unabhängig davon das Ötzi mit hoher Wahrscheinlichkeit
    direkt an dem Pfeilschuss starb.
    An einem Pfeilschuß zu sterben, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wesentlich wahrscheinlicher, ist es an einem Pfeiltreffer zu sterben. Und selbst dann stirbt man nicht wirklich durch den Treffer, sondern durch den Blutverlust oder die Zerstörung eines lebenswichtigen Organes. Also wenn schon genau, dann richtig... ;)