Forum

Neue Mercedes A-Klasse: Zu flach für Opas Hut

DaimlerFast krampfhaft kämpft Mercedes seit Jahren um ein junges Image - bislang meist vergebens. Jetzt soll ein Neustart bei der A-Klasse mehr Jugendlichkeit bringen. Die bisherige Rentner-Baureihe wird auf dem Autosalon in Genf zum frischen Flitzer stilisiert.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...818889,00.html

Schade

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fast krampfhaft kämpft Mercedes seit Jahren um ein junges Image - bislang meist vergebens. Jetzt soll ein Neustart bei der A-Klasse mehr Jugendlichkeit bringen. Die bisherige Rentner-Baureihe wird auf dem Autosalon in Genf zum frischen Flitzer stilisiert.

Neue Mercedes A-Klasse: A wie alles neu - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Ich habe mich vor 8 Jahren als "junge" Mutter für die A-Klasse entschieden, weil dieses Auto so schön kurz ist und trotzdem 5 Personen Platz bietet; es ihn mit Automatikschaltung gibt; man höher sitzt und dadurch mehr sieht und leicht ein- und aussteigen kann. Ich bin tief enttäuscht, dass man ihn sterben lässt. Ich werde mir den neuen nicht kaufen, sondern wahrscheinlich einen Golf Plus oder einen Honda Jazz.

[QUOTE=Fangio;9771892]Also, Siri-gesteuerte Fahrzeuge haben uns gerade noch gefehlt.

Wenn man den ganzen elektronischen, potenziell fehlerbehafteten Schnickschnack nur abwählen könnte bei der Konfiguration. Alles Dinge die die Welt nicht braucht, treiben nur Preis und Fehleranfälligkeit nach oben.
    QUOTE]

Soviel ich weiß, ist die IPhone-Ausrüstung Sonderausstattung, also optional. Lassen Sie sich doch mal einschlägig beraten.

Zitat von e-m-c Beitrag anzeigen
    Ich habe mich vor 8 Jahren als "junge" Mutter für die A-Klasse entschieden, weil dieses Auto so schön kurz ist und trotzdem 5 Personen Platz bietet; es ihn mit Automatikschaltung gibt; man höher sitzt und dadurch mehr sieht und leicht ein- und aussteigen kann. Ich bin tief enttäuscht, dass man ihn sterben lässt. Ich werde mir den neuen nicht kaufen, sondern wahrscheinlich einen Golf Plus oder einen Honda Jazz.
    Und wo soll da der Unterschied bzgl. Sitzposition und Raumangebot zwischen Golf und neuer A-Klasse sein?

iphone im auto

Zitat von huettenfreak Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen lediglich auf 18 Prozent aller Smartphonenutzer zu setzen, das hat Mercedes ziemlich dumm gemacht.

Versteht sich die neue A-Klasse wirklich nicht mit Android-Smartphones?
    Apple hat beim iphone etwas, was kein Androide hat: eine einheitliche Schnittstelle. Und zwar bei jedem, iphone 1/3/4 und ipod.
    Durch die vielen unterschiedlichen Hersteller gibt es bei Android üblicherweise nur einen wackligen Micro-USB-Anschluss, und der ist noch dazu bei jedem woanders.
    Den USB-Anschluss könnte man natürlich nutzen, aber nur mit Zusatzsoftware und einem Kabel dran.
    Mit der Systemschnittstelle *unten* kann man das iphone sauber andocken und befestigen, den MP3-Player steuern, die ID3 auf dass große Display im Auto holen, Freisprechen usw. Das ist schon schön.

Disclaimer: ich hab ein Samsung Galaxy, und das ist das einzige Feature, auf das ich neidisch bin ;)

zum Verwechseln ähnlich

für einen Augenblick in der Seitenansicht dachte ich wenn der Stern nicht wäre, ist es ein 1-er BMW.

Wo ist der Heckantrieb?

Also wenn man schon vom Sieger (BMW) lernen will, dann sollte man es richtig machen. In einen Mercedes gehört ein Heckantrieb wie ihn der 1er auch hat. Meiner Meinung nach ein Kardinalfehler von Mercedes auf dieses Merkmal zu verzichten.

Ansonsten gefällt mir die Optik sehr gut. Auch wenn die Ähnlichkeit zum 1er nicht zu leugnen ist.

Ich hoffe nur, es werden keine Renault/Nissan-Motoren eingebaut. Dann wäre das Auto für mich schon gestorben und ich werde bei E-Klasse bleiben.

besser als die alte aber beiweitem nicht gelungen!

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht gerade ein Mercedes-Fan, zähle mich jetzt mal ganz arrogant zu den "Jüngeren" und muss sagen: Sieht gar nicht so schlecht aus! Endlich traut sich Böblingen was!
    das ist wohl ein witz von ihnen? was heißt hier "böblingen traut sich was"?

also wenn mercedes die wahnsinnig schöne Studie (Concept A) 1:1 übernommen hätten dann wäre dieses auto (trotz frontantrieb) nach meinem 1er (e87) die richtige wahl gewesen. Aber hier hat man wieder gemerkt das man das Spießertum nicht all zu sehr erschrecken wollte. den von der Karosserieform wäre es ein leichtes gewesen eine günstige serienversion daraus zu machen (bis auf das cockpit, das war typisch concept car mäßig übertrieben). bis auf die sicken in der Seite und diesen bescheuertem diamanten-pin grill ist nichts mehr übrig geblieben von der sehnigen, schnittigen ja fast schon skulturenhaften und wunderschönen Silhouette die die studie hatte.

die größte vergewaltigung wurde am heck betrieben mit diesen rückleuchten und der viel schmaleren spur so wirkt der wagen nicht mehr flach und athletisch sondern wie eine stink normale mischenung zwischen astra und Golf (obwohl man sagen muss das der Opel Astra GTC das deutlich schönere heck hat das auch mut zu breiten schultern zeigt.)

nee nee so wird das nix erst den mund wässrig machen und dann so was abliefern wird wohl doch wieder ein einser der zu mindest "interessant" aussieht nicht gerade schön aber er hat mehr charakter als das teil. Schade -.-

http://www.autoplenum.de/Bilder/test...rshow-2011.jpg

Autooooooo

Zitat von der_zool Beitrag anzeigen
    Alfa Romeo..schon seit Ewigkeiten.
    es wurde vom Auto gesprochen

Nachtrag

[QUOTE=gosilla;9772224]das ist wohl ein witz von ihnen? was heißt hier "böblingen traut sich was"?

also wenn mercedes die wahnsinnig schöne Studie (Concept A) 1:1 übernommen hätten dann wäre dieses auto (trotz frontantrieb) nach meinem 1er (e87) die richtige wahl gewesen. Aber hier hat man wieder gemerkt das man das Spießertum nicht all zu sehr erschrecken wollte. (...)
    Noch ein kleiner Nachtrag: Daimler-Benz muss sich mit diesem Einsteiger-Mercedes gegen Golf&Co. durchsetzen.Man erkennt ja auch etliche Ähnlichkeiten mit dem VW-Hauptumsatzträger.Die neue A-Klasse kann Ähnlichkeiten mit dem Golf ebensowenig verleugnen wie die neue B-Klasse mit dem Golf plus.Es sind jeweils Massenautos,auch wenn Mercedes natürlich schon das Wort "Masse" entrüstet von sich weisen würde.Jetzt hab ich aber noch einen - relativ kleinen - Kritikpunkt am neuen A-Modell gefunden:Der Dachspoiler über dem Heckfenster sieht doch etwas proletenhaft aus und erinnert an schlimmste BMW-Verschandelungen...

golf-klasse-einheits-look

Zitat von ks1301 Beitrag anzeigen
    ... dachte ich wenn der Stern nicht wäre, ist es ein 1-er BMW.
    und dann noch ein bischen Astra hier, ein wenig Mégane da und etwas Mazda3 dort: Fertig ist die A-Klasse.

Auch hier ist der typische Kompaktklasseneinheitsbrei heraus gekommen. Obwohl sie nicht gerade hübsch war, so konnte man die alte A-Klasse wenigstens noch von den Wettbewerbern unterscheiden. Wieder ein Auto mehr, was sich nur am Logo (zum Glück ist der Stern richtig fett geraten) zu erkennen gibt ... schade!