Forum

Neue Mercedes A-Klasse: Zu flach für Opas Hut

DaimlerFast krampfhaft kämpft Mercedes seit Jahren um ein junges Image - bislang meist vergebens. Jetzt soll ein Neustart bei der A-Klasse mehr Jugendlichkeit bringen. Die bisherige Rentner-Baureihe wird auf dem Autosalon in Genf zum frischen Flitzer stilisiert.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...818889,00.html

Omg...

...von vorne prollig ohne Ende und von der Seite eine Mischung aus Mazda und Hyundai.

Ganz ehrlich: Wer soll das, bei geschätzten 50% "Prämium-Aufschlag", denn bitte kaufen? Die wirklich jungen & hippen wollen doch alle BMW und die Fuhrpark-Fahrer bekommen sowieso einen A3 oder Golf.

Und wer zur "normalen" Mittelklasse gehört kann rechnen und kauft sich so ein Auto bestimmt nicht neu...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fast krampfhaft kämpft Mercedes seit Jahren um ein junges Image - bislang meist vergebens. Jetzt soll ein Neustart bei der A-Klasse mehr Jugendlichkeit bringen. Die bisherige Rentner-Baureihe wird auf dem Autosalon in Genf zum frischen Flitzer stilisiert.

Neue Mercedes A-Klasse: A wie alles neu - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Hallo,

also will man in deutschland weniger autos verkaufen! In deutschland gibt es immer weniger junge menschen die sich überhaupt noch einen pkw leisten können und es gibt immer mehr ältere die sich aber eben einen leisten können.

Hyäne

Fast krampfhaft kämpft Mercedes seit Jahren um ein junges Image - bislang meist vergebens. Jetzt soll ein Neustart bei der A-Klasse mehr Jugendlichkeit bringen. Die bisherige Rentner-Baureihe wird auf dem Autosalon in Genf zum frischen Flitzer stilisiert.

Das klingt zwar ein bisschen böse, aber das Design erinnert mich an eine Hyäne. Vorne ein gewaltiges Maul (Kühlergrill) und hinten hängt ein langweiliger VW Golf/Audi A3-Clone dran.
    Das passt irgendwie nicht zusammen...

Gefällig sieht sie ja aus...

Ich müsste lügen wenn ich sagen würde dass mich der Wagen nicht irgendwie ansprechen würde...

Aber zu den Ansprüchen der Marke passt dieser Wagen nicht wirklich. Das ist mein Hauptproblem mit dem Gerät. Der Wagen ist halt sehr gefällig, er polarisiert nicht mehr so stark wie die "Ur-A-Klasse", aber das war ja auch die Absicht. Man hat dieses Dingen jetzt einfach mal der Wegwerfgesellschaft, der Generation iPhone und der Konkurrenz entgegen geschleudert, nachdem BMW sich mit dem 1er ja schon eine Weile etablieren konnte. Ich würde sagen die neue A-Klasse ist einfach das Ergebnis des vermeintlichen Zugzwangs.

Wenn das mal alles so gut geht, ich hab noch Zweifel, dass sich die angepeilte Zielgruppe angesprochen fühlt. Mercedes ist nunmal nicht "schmissig", "hip" oder gar "cool" und so wird der Wagen in meinen Augen weder diesem Anspruch gerecht noch den Werten der Marke, ein zeitloses Auto zu schaffen. Man hat ein Auto gebaut das relativ beliebig ist und dem Trend hinterherläuft. Das ist eigentlich nicht mein Verständnis der Marke Mercedes...

btw...ich bin relativ froh dass sich mein Wagen und das iPhone nicht lieben, mir reicht es wenn ich die Musik von dem iPhone am Autoradio abspielen kann. Von diesem Marketing-Stunt das iPhone so nach außen zu kehren halte ich nicht wirklich viel...zumal man eine sehr spitze Zielgruppe dadurch nur anspricht, wie bereits erwähnt wurde.

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Ich lach dann in meiner Mittagspause...

PS War ja klar, dass sich hier wieder die ganzen Meckerer zu Wort melden. Ist ja schliesslich eine Änderung, die Mercedes hier macht. Und Änderungen sind halt per Definition immer Mist, ne.
    Tschuldigung, ich wollte Dich nicht erheitern. Nein, im Gegenteil. Die Änderungen, die interessant wären für eine jüngere Kundschaft, will Mercedes nicht durchsetzen, da sie Angst haben ihre höher angesiedelten Modellreihen zu kannibalisieren. Das C-Coupé (nicht CLC) wäre die perfekte Plattform für das C-Cabrio geworden, stattdessen soll der Kunde beim E-Klasse Cabrio unterschreiben. Sowohl Audi, wie auch BMW können diese Lücke füllen.
    Wie man diesen Golf mit angeklebten SLK-Grill aufregend oder schön finden kann, erschliesst sich mir wirklich nicht.

Ziemlich genau mein Ding

Mir gefällt der Wagen ausgesprochen gut. Sieht wesentlich stimmiger aus als der neue BMW 1er. Überhaupt hat Mercedes bei den letzten Modellen designmäßig einen großen Schritt nach vorne gemacht. SLK, SL, C-Coupé, CLS, SLS, E-Coupé gefallen mir eigentlich alle sehr gut, besser als die Konkurrenz aus München & Ingolstadt. Das sind beleibe nicht mehr nur Rentnerautos - auch wenn natürlich die hohen Preise der Verjüngung des Kundenstammes gewisse Grenzen setzt. Aber auch da ist eine A-Klasse mit vergleichweise moderaten Preisen und Ausrichtung auf eine junge Zielgruppe (im Vergleich zum langweiligen, praxisorientieren Vorgänger) ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich (27, Single) werde die neue A-Klasse beim nächsten Autokauf auf jeden Fall in die Auswahl einbeziehen. Hoffentlich gibts bis dahin auch ne dreitürige Variante mit evtl. noch stärkerem Motor.

Jaja, Premium und so...

Zum verzweifelten dritten Mal versucht Mercedes die A-Klasse für jüngere Käufer attraktiv zu machen. Was kommt diesmal dabei raus? Ein 1er BMW mit einer SL-Front und Citroen DS-Heck umzingelt von Fussballern, die dem ganzen einen dynamischen Anstrich geben sollen.

Schade, dass alles immer austauschbarer wird und sogar die Mercedes-Jungs auf Me-too-Produktentwicklung setzen - Prolog sind die MBs ja seit einiger Zeit sowieso schon. Nichts mehr mit zeitlos klassisch...

Gekauft wird die Karre bestimmt. Aber sicherlich nur von denen, die sich schwurbeligen Marketing einlullen lassen und meinen, wenn das Auto Premium ist, dann ist es der Mensch darin auch.

Sieht seitlich aus wie der 1er BMW. Gut kopiert, schönes Design

Knightrider lässt grüssen??

Also, Siri-gesteuerte Fahrzeuge haben uns gerade noch gefehlt.

Wenn man den ganzen elektronischen, potenziell fehlerbehafteten Schnickschnack nur abwählen könnte bei der Konfiguration. Alles Dinge die die Welt nicht braucht, treiben nur Preis und Fehleranfälligkeit nach oben.

Die Form geht schon in Ordnung, bis auf die überdimensionierten Luftschächte vorn. Der alte Container auf Rädern hatte schon längst ein Facelifting nötig, innen wie aussen. Sicher kommt ja auch ein Cabrio analog zum 1er BMW. Na schaun mer mal wann die neuen Modelle am Salzufer auftauchen, sie sollen ihre Chance zu überzeugen bekommen.

Zitat von rflip Beitrag anzeigen
    Ich (27, Single) werde die neue A-Klasse beim nächsten Autokauf auf jeden Fall in die Auswahl einbeziehen. Hoffentlich gibts bis dahin auch ne dreitürige Variante mit evtl. noch stärkerem Motor.
    Soviel ich weiß, wird eine stärkere Variante kommen, und zwar von AMG. Was die kosten wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber dann dürften sich die aufgemotzten Golfs und A3s auf jeden Fall warm anziehen müssen.