Forum

Neue Kündigungsfristen: So sparen Sie bares Geld bei Strom und Gas

dpaDie Regierung stärkt Energie-Verbraucher: Kunden können ihrem Strom- und Gas-Lieferanten ab dem Frühjahr binnen zwei Wochen kündigen. Bis zu 200 Euro pro Jahr lassen sich durch den Wechsel sparen. Wie profitieren Sie? Was müssen Sie beachten? Ein Überblick.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...815509,00.html

Vorsicht bei Vergleichsportalen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Regierung stärkt Energie-Verbraucher: Kunden können ihrem Strom- und Gas-Lieferanten ab dem Frühjahr binnen zwei Wochen kündigen. Bis zu 200 Euro pro Jahr lassen sich durch den Wechsel sparen. Wie profitieren Sie? Was müssen Sie beachten? Ein Überblick.

Neue Kündigungsfristen: So sparen Sie bares Geld bei Strom und Gas - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die arbeiten zum Teil unredlich
    1. können sie nicht neutral sein weil sie von realisierten Empfehlungen Provisonen erhalten.
    2. werden als Lockvögel Anbieter ganz oben in den Portalen geführt, deren Angebote dann tatsächlich nicht (mehr) existieren. Innerhalb Sekunden.

Habe da mit Verivox ganz merkwürdige Erfahrungen gemacht.
    Teldafax und Flexstrom.

TelDaFax

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Regierung stärkt Energie-Verbraucher: Kunden können ihrem Strom- und Gas-Lieferanten ab dem Frühjahr binnen zwei Wochen kündigen.
    Ja, ja... und dann wechseln sie zu solchen Vereinen wie TelDaFax. Vielen Dank. Was habe ich gelacht, als ich davon gelesen habe! Da bleibe ich doch lieber bei meinen örtlichen Stadtwerken. Diese ganzen Sparaktionen sind reine Augenwischerei. Und zwar überall. Meine vier Wochen mit einer Bank, die ein kostenloses Girokonto anbieten, haben mir auch gereicht. Bin schnell wieder zu meiner ollen Sparkasse zurückgekehrt. Billig ist Mist!

Die meisten sind doch schlicht zu faul zum Wechseln, aber das Mundwerk beim Meckern können sie bewegen.

Ein grosses Problem ...

.
    für die, die am wenigsten haben, ist ein Eintrag bei der Schufa. Bevor
    die privaten Versorger einen Vertrag eingehen, werden Auskünfte eingeholt. Es muss erst geregelt werden, dass auch bei schlechten Auskünften die Versorger zu Leistungen gezwungen sind.

Die Regierung will den Wettbewerb bei Anbietern fördern und der Preistreiberei bei Strom und Gas Einhalt gebieten.

Die Preistreiberei wird also nicht verboten oder bekämpft sondern man will ihr lediglich Einhalt gebieten. Und natürlich liegt dieses ganz in den Händen der Kunden. Und wo ist der große Vorteil, wen man statt 4 nur 2 Wochen Kündigungsfrist hat wenn man eine Vertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten hat, während der man an den Versorger gebunden ist.

Die ganze Tarifstruktur mancher Anbieter, mit Neukundenbonus im ersten Jahr und danch wirds teuer, Paketpreisen die man möglichst genau einhält weil es dann doch teurer wird, fehlender Preisgarantie, Kaution und Vorauszahlungen dienen doch nur dazu die Leute unter dem Vorwand günstiger Energiepreise leichtfertig zum Wechsel zu animieren.

Unbestritten ist, daß man durch einen Wechsel Geld sparen kann und wer risikobereit ist, wohl sogar viel. Je mehr man aber auf Sicherheit und Kalkulierbarkeit wert legt, desto geringer wird die Ersparnis.

Ich habe z.B. nach fast einem Jahr Vertragslaufzeit von meinem neuen Gasanbieter ein nettes Schreiben bekommen, in dem er seine Vorteile anpreist, seine Kundeninformationszeitung beigelegt hat und am Ende auf der zweiten Seite nebenbei seine neuen, natürlich schlechteren, Konditionen erwähnt.

Andererseits habe ich beim hiesigen Stromanbiter den günstigsten Tarif gewählt und der ist nur unwesentlich höher als die Tarife von seriösen Anbietern mit ebensolchen Konditionen zu denen ich wechseln könnte.

Im Freundes- und Bekanntenkreis hört man oft von großen Ersparnissen beim Wechsel, wenn man dann aber mal nachrechnet und nicht nur das erste Jahr betrachtet, ist die Ersparnis dann doch nicht so groß.

Erfahrung

Also ich habe vor einem Jahr den Gasanbieter gewechselt. Das ging auch, ohne diese Verringerung der Kündigungsfristen reibungslos. Das erste Jahr habe ich auch, zumindest nichts zugesetzt. Eine Nachzahlung wurde auch nicht fällig. Das ist ja schon mal was. Allerdings, pünktlich nach Ablauf des ersten Jahres kam dann auch die fette Anpassung. 30% mehr. Soviel zum Thema sparen. Außerdem bedarf es schon ein wenig höherer Mathematik, um am Ende genau auszurechnen, was man denn nun wirklich gespart hat.
    Es ist für mich ohnehin unverständlich, was für ein Heckmeck mit der ganzen Wechselei gemacht wird. An der Börse werden in Bruchteilen von Sekunden Milliarden hin u. her bewegt und ein schnöder Kauf von ein paar Kilowatt Gas oder Strom ist ein Staatsakt.

...

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Ja, ja... und dann wechseln sie zu solchen Vereinen wie TelDaFax. Vielen Dank. Was habe ich gelacht, als ich davon gelesen habe! Da bleibe ich doch lieber bei meinen örtlichen Stadtwerken. Diese ganzen Sparaktionen sind reine Augenwischerei. Und zwar überall. Meine vier Wochen mit einer Bank, die ein kostenloses Girokonto anbieten, haben mir auch gereicht. Bin schnell wieder zu meiner ollen Sparkasse zurückgekehrt. Billig ist Mist!

TelDaFax war offensichtlicher Betrug, das war vorher ersichtlich, dass das ein Schneeballsystem war.
    Wenn man ein Produkt wie Strom oder Gas 25% und mehr billiger anbietet als andere, kann das nicht gehen.
    Ich bin ganz bewusst nicht zu denen gewechselt.

Von daher haben Sie recht, wenn man das nicht erkennen kann sollte man beim örtlichen Anbieter bleiben. So schwer ist es aber auch nicht unseriöse Anbiete ausfindig zu machen.
    Tipp: Zumindest Vorkasse sollte man bei der Auswahl abschalten.

Sie treffen es auf den Punkt !

Zitat von .freedom. Beitrag anzeigen
    .
    für die, die am wenigsten haben, ist ein Eintrag bei der Schufa. Bevor
    die privaten Versorger einen Vertrag eingehen, werden Auskünfte eingeholt. Es muss erst geregelt werden, dass auch bei schlechten Auskünften die Versorger zu Leistungen gezwungen sind.
    Ich kenne 2 Haushalte die viel Geld mit einem Wechsel einsparen würden
    aber denen aufgrund schlechter Schufa kein Zugang gewährt wird.

Hier wird wieder einmal "heiße Luft" als Durchbruch verkündet.

Nur eine neue untaugliche "Luftnummer"...

der Fast Zwei Prozent-Partei. Das braucht ja wirklich Niemand und wird die FDP bestimmt/hoffentlich auch nicht retten.