Forum

Neue Klimapolitik: Vergesst unsere Umweltsünden!

ddpDie Uno-Klimatagung in Berlin war ein Flop. Nun müsse es einen Neuanfang in der internationalen Klimapolitik geben, meint der Soziologe Nico Stehr. Er fordert drei neue Ziele - die Senkung des Treibhausgas-Ausstoßes wäre dabei nur noch ein willkommener Nebeneffekt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...845062,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Uno-Klimatagung in Berlin war ein Flop. Nun müsse es einen Neuanfang in der internationalen Klimapolitik geben, meint der Soziologe <i>Nico Stehr</i>. Er fordert drei neue Ziele - die Senkung des Treibhausgas-Ausstoßes wäre dabei nur noch ein willkommener Nebeneffekt.

Nico Stehr zum Hartwell-Papier: Forderung nach neuer Klimapolitik - SPIEGEL ONLINE
    Wieviele 100 Mrd. hätte man in die Forschung zur regenerativen Energieerzeugung stecken können, wenn man nicht an den ideologischen Baustellen versandet wäre. Stichwort Euro-Chaos ..

Die Südländer hätten die Produktionsstätten übernehmen können. Das Modell dafür hätte analog zum Airbus oder Eurofighter gemeinsam angegangen werden müssen. Nun ist das Geld weg und der Versuch, die CO2 Emission an das Menschenrecht zu koppeln würde zwar mehr Gewicht verleihen, aber das geht imho langfristig nach hinten los, weil sich jeder Miesepeter auf seine Menschenrechte beruft, wenn er neben einer Fabrik ein Haus baut.

Ja immer her damit

Zitat von B.Lebowski Beitrag anzeigen
    Wieviele 100 Mrd. hätte man in die Forschung zur regenerativen Energieerzeugung stecken können, wenn man nicht an den ideologischen Baustellen versandet wäre. Stichwort Euro-Chaos ..

Die Südländer hätten die Produktionsstätten übernehmen können. Das Modell dafür hätte analog zum Airbus oder Eurofighter gemeinsam angegangen werden müssen. Nun ist das Geld weg und der Versuch, die CO2 Emission an das Menschenrecht zu koppeln würde zwar mehr Gewicht verleihen, aber das geht imho langfristig nach hinten los, weil sich jeder Miesepeter auf seine Menschenrechte beruft, wenn er neben einer Fabrik ein Haus baut.
    "Wir empfehlen eine Finanzierung dieser Aufgabe über eine niedrige, zweckgebundene CO2-Steuer."

Der Plan die CO2-Steuer zu forcieren, wurde bereits in der Doku. "Endgame" (2008) veröffentlicht. Es ist das Ergebnis eines Bilderberg Treffens!

Wer an Bilderberg zweifelte, wird dies alleine (es gibt dutzende weiterer Beweise) als 100% Beweis ansehen MÜSSEN, wer hier die Politik wirklich macht!

Angesichts der Bevölkerungsverdichtung

über Menschenwürde zu reden, heißt, einem Ertrinkenden die Unbekömmlichkeit des Wassers am Salzgehalt erklären zu wollen. Weitläufig.

Was für eine Perle!

Die Uno-Klimatagung in Berlin war ein Flop. Nun müsse es einen Neuanfang in der internationalen Klimapolitik geben, meint der Soziologe <i>Nico Stehr</i>. Er fordert drei neue Ziele - die Senkung des Treibhausgas-Ausstoßes wäre dabei nur noch ein willkommener Nebeneffekt.

Nico Stehr zum Hartwell-Papier: Forderung nach neuer Klimapolitik - SPIEGEL ONLINE
    -------------------
    Es war zum Scheitern verurteilt, weil es auf einem systematischen Missverständnis der Natur des Klimawandels als einer politischen Aufgabe beruhte.
    -----------------

"Die Natur des Klimawandels" sei eine "politische Aufgabe"?
    Die Politik hat eine Aufgabe das Klima zu wandeln, oder was?

Wow! So explizit habe ich es noch nie gehört.

Aber, dass die Regierungen auf neue Steuern scharf sind, das ist jedem Klar.

Die "Öko-Steuer" gibt es schon eigentlich seit langem.

Wie wird die neue Steuer heißen?
    Die "Klima-Steuer" oder doch die "Sauwetter-Steuer"?

Staat umkrempeln klingt auch nicht realistisch

zweckgebundene Steuer, will der Gesetzgeber nicht. Aus gutem Grund: Macht man diese Tür auf, sind der Phantasie und der Staatswillkür keine Grenzen mehr gesetzt. Lasst dann noch die Grünen ran, ihr glaubt gar nicht wie schnell die Staatsquote steigt. (Lichtemission in der Nacht! Fensterflächensteuer!!) Die Ökosteuer gabs ja schon, war aber nur ein Schwindel. Es war eine Mineralölsteuererhöhung für den großen Topf, nix weiter.
    Mit Steuern steuert man nix. Weil man nicht voraussieht, wie sich eine Änderung konkret auswirkt. Die meisten verstehen schon so einfache Zusammenhänge nicht: Wenn die Steuersätze auf 100% steigen, sinken in kürzester Zeit die Steuereinnahmen auf 0,00 EUR.
    Den Ansatz, sich auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten, finde ich gut. Das ist wenigstens finanzierbar.

Hat sich beim SPON noch nicht herumgesprochen, daß der Hype geplatzt ist.
    Die Sache war ein riesengroßer Schwindel. Ein Billiardengrab!
    Es wird Zeit zur Realität zurückzukehren!

Vergesst unsere Umweltsünden!

Die Politik hat eine Aufgabe - sich über das Volk - mit allen erdenklichen Mitteln, zu finanzieren. Auch über Klima !
    Tatsache ist - ein und derselbe Ort - vor ca. 20 Jahren um 22 Uhr Ende Juli max. 31 Grad -
    Tatsache - gleicher Ort - um 19.30 - am 18.07. - schon 33 Grad.

Ne CO2- Steuer? Wozu? Ich zahle schon Ökosteuern, auf jeden Liter Sprit, den ich tanke.
    Wo ist das Geld hin? In die Banken- Rettung? Naja dann, ist mir egal, holt euch euer Geld von der Regierung. Ich kann nichts dafür, wenn die Ökosteuer nicht für Öko genutzt wird, ich zahl für den gleichen Quatsch doch nicht NOCH eine Steuer, nur um zuzusehen, das dann auch der Zaster mal wieder andernorts versickert. Haltet euch an diejenigen, die dafür den Hut aufhaben.

Neue Klimapolitik

Ein Soziologe Klimaexperte? CO2-Gerede ist falsch, was sogar Klimaexperten zunehmend zugeben. Klimawandel hat es immer gegeben, zu glauben, der Mensch könne ihn beeinflussen, ist größen wahnsinnig!