Forum: Blogs
Neue Kitas vs. Betreuungsgeld: Ministerium droht Ländern mit Geld-Entzug
DPADas Betreuungsgeld ist beschlossene Sache, doch Kritiker prüfen eine Verfassungsklage. Jetzt kontert das Familienministerium von Kristina Schröder: Falls Bundesländer das Projekt torpedieren, gibt es weniger Geld für den Kita-Ausbau.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...837774,00.html
- #1 08.06.2012 15:17 von
Kindisch
Also DAS ist kindisch... Sollen sie doch prüfen. Wenn alles im Sinne der Verfassung ist, dann besteht doch keine Gefahr. Angst müssen die Initiatoren doch nur haben, wenn das Betreuungsgeld verfassungswidrig ist. Das würde den Bund vor unnötigen Steuerausgaben schützen, aber den Parteien Wähler kosten, die sich durch Geld bestechen lassen.
- #2 08.06.2012 15:22 von
Drohung
"Auf Nachfrage erklärte der Sprecher zwar, dass dies keine Drohung sei." Erpressung wäre wohl der passendere Ausdruck.
- #3 08.06.2012 15:24 von
tja
warum wohl haben die Initatoren wohl Angst ?
- #4 08.06.2012 15:24 von
Peinlich
"Wer Kita-Ausbau sagt, muss auch Betreuungsgeld sagen", sagte Christoph Steegmans, der Sprecher von Christina Schröder. Kein Wunder, dass sich jeder über die Politiker lustig macht.
Erstens sagt dieser Spruch nichts elementares oder intelligentes aus. Es handelt sich um eine Drohung. Wenn nur wenigstens ein Fünkchen Verstand oder Logik erkennbar wäre.
Zweitens traut sich die Ministerin nicht selbst soetwas zu sagen, denn sonst würde sie sich lächerlich machen und schickt deswegen andere vor. Zivilcourage kann man ihr also getrost absprechen.
Drittens bin ich fest davon überzeugt, dass sowohl Politik als auch Bürger genau weiß, um was es sich hier handelt. Es handelt sich um eine "Nichtlösung" des Problems, aber man kann ja nicht zugeben, dass man das Problem scheinbar noch immer nicht erkannt hat. Es handelt sich hier wie beim EU-"Rettungs"schirm um den Kauf von Zeit. Wieso aber handelt keiner der Politiker mehr? Der letzte der das getan hat war G. Schröder. Er hat etwas gewagt und wurde abgewählt - nun gut, er hat handwerkliche Fehler dabei begangen, aber die auf ihn folgende Kanzlerin hat sich noch nicht mal getraut diese Fehler abzustellen obwohl sie diese sieht. Vielleicht sollte sie ihren Pressesprecher mal nach vorne schicken und eine Agenda XY mit blumigen Worten (Worterfindungen und das Verbiegen der eigentlichen Bedeutung eines Wortes sind ja sehr beliebt und viele fallen auch darauf rein) und ohne Inhalt verkünden lassen. Man könnte so wenigstens Handeln vortäuschen... - #5 08.06.2012 15:25 von
Die CDU sollte da sehr vorsichtig sein. Mit der Drohung gegen die Politik des Ausbaus von Kitas in NRW ist sie von den erbosten Wählern bei der LTW in den Keller geschickt worden. Wenn sie jetzt ein Land wie NRW erpresst, Kitaausbau nur dann, wenn NRW dem Betreuungsgesetz, dem wohl dümmsten Gesetz seit Menschengedenken, zustimmen wird, dann könnte die CDU in NRW weitere schwere Einbußen erleben.
- #6 08.06.2012 15:27 von
- #7 08.06.2012 15:29 von
Gesamtkonzept? Fehlanzeige!
Wann wird in Deutschland eigtl. endlich einmal sachlich ueber Gesamtkonzepte diskutiert, anstatt nur FLickwerk betrieben?
Wir reden ueber Atomausstieg, Energiewende, Klimawandel, Solarfoerderung, Netzausbau, aber niemand diskutiert ueber das grosse ganze zusammen, ueber das dahinter liegende Ziel.
Die Politiker streiten ueber Kita Ausbau, Betreungsgeld, Kinderfoerderung, Pisa Studie, aber keiner spricht ueber das wirkliche Thema dahinter.
Die Kernfrage ist: Wie sollen Familien in Deutschland leben? Wer soll die Kinder erziehen und bei wem sollen sie lernen? Wie wird "Erziehung" entlohnt?! Wie, warum und soll ueberhaupt Kinder und Karriere zusammen gehen?!
So, dass ist sind die Kernfragen.
Und ja, ich finde das Betreuungsgeld unsinnig.
Und ja, ich finde auch den staatlich finanzierten Kita und Krippen Ausbau unsinnig.
Und ja, ich finde ein kostenloses oder gefoerdertes Kita oder Krippenjahr unsinnig.
Betreuungsgeld halte ich unsinnig,weil es falsche Anreize setzt und niemand sicher stellt, das dass Geld dem Kind zu gute kommt. Wir bezahlen damit wieder, wie bei ALG 2, Menschen dafuer das sie zuhause bleiben- warum?
Das kann man klueger Regeln. z.b. ueber die Annerkennung von Erziehungsjahren in der Rentenkasse etc.
Aber was soll eine direkte Subvention bringen?
Staatlich finanzierten Kitas/Krippen halte ich ebenfalls fuer unsinnig. Warum soll der Staat direkt in die Erziehung eingreifen, und eine Atmosphaere schaffen, in denen die Erziehung zuhause verpoennt ist?
Ich sehe keinen Vorteil fuer das Kind, und keinen fuer die Gesellschaft, wenn die Kinder in staatlichen Kitas aufgezogen werden.
Auch das Arbeitskraefte verfuegbar werden, kann kein so gewaltiger Faktor sein, sonst haette die Wirtschaft schon laengst entsprechende Angebote geschaffen.
Generell hat sich gezeigt, das die Privatwirtschaft Dinge besser regelt als der Staat- daher sollte bei Kitas der Markt sowohl Angebot und Nachfrage als auch den Preis besimmen.
Damit wuerde sich das ganze nivilieren,und es waeren wesentlich flexiblere Loesungen moeglich.
Und der Staat sollte erst recht nicht Krippen oder Kita Jahre bezahlen.
Im Grunde ist es ein Kampf der staatsglaeubigen gegen die staatsunglaubigen.
Die staatsglaeubige linke, gruene, SPD ist der Meinung, das die Kindererziehung besser in der Hand des Staates ist- sie trauen den Menschen in diesem Land schlicht und einfach nicht, das sie ihre Kinder gut erziehen. Ausserdem sehen sie es als Chancengerechter an- jedes Kind bekommt die gleiche Erziehung, also kann keiner durch sein Elternhaus bevorzugt sein.
Auf der anderen Seite stehen liberlae und buergerliche-mit dem alten Familienbild im Zentrum. Und da gehoert die Kindeserziehung nunmal als Kern mit dazu.
Ich kann ihnen nicht sagen, wie es am besten ist. Ich habe Kindergarten, Schule und Hort gesehen und muss sagend das gerade Kindergarten und Hort nicht optimal sind. Das weiter nach unten mit Juengeren Kindern aufzubauen halte ich fuer falsch.
Aber:
Im Zentrum der Diskussion sollte nciht Betreungsgeld oder Krippenausbau stehen- sondern: Freiheit.
Jede Familie, jeder Vater und jede Mutter, sollte die Entscheidung wie das Kind aufwaechst, frei treffen koennen. Ohne zwang, das bestimmte ROllenbilder von der Gesellschaft verpoennt sind, oder das dass Kind einen NAchteil davon haette.
Bitte liebe Politiker, stellt das Gesamtkonzept in die Mitte, anstatt ueber irgenwelche Phantomthemen zu streiten. - #8 08.06.2012 15:51 von
Keine Drohung, reale Gefahr
Na ja, wenn man weiß, dass der Bund eigentlich gar nicht so einfach Geld in den Kitaausbau pumpen darf, wie er es jetzt tut, ist die Befürchtung schon verständlich. Zur Erinnerung: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,503053,00.html
- #9 08.06.2012 15:52 von
Ausländer und gefühlte 10 Kinder
Ist es sinnvoll diesen Leuten das Geld zu geben ? Sin die Lehrer an den Schulen nicht schon gestraft genug sich mit den Kindern auseinander zu setzen die sich weder Sprachlich noch vom Benehmen her Anpassen und dann gibt man Ihnen noch Geld für mehr Kinder ?
Hat darüber eigentlich mal jemand Nachgedacht ?
Wäre es sinnvoll Frau Schröder mal eine Woche in ein Gebiet zu stecken wo davon mal Unmittelbar mal mitbekommt was da los ist ?
Es ist ein Schlag ins Gesicht für jede Erzieherin! Ich finds einfach nur Panne!
Achso, 70% der Deutschen sind dagegen und die CDU macht es trotzdem!
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren