Forum

Neue Google-Gadgets: Frontalangriff auf Apple

Google Damit hat kaum jemand gerechnet: Nachdem Google seine New Yorker Pressekonferenz absagen musste, verkündete der Konzern seine Neuheiten kurzerhand per Blogpost. Ein neues Handy, ein starkes Tablet, Updates, Upgrades und viel Musik werden der Konkurrenz zu schaffen machen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-864052.html

Wow!

Vor allem das Feature Multi-User klingt sehr gut! In vielen Familien wird ja häufig ein Tablet geteilt, wenn dann noch "kastrierte" Accounts für Minderjährige möglich wären, so wäre das ein perfektes Famileintablet.

Was die meisten immer vergessen: Durch die höhere Auflösung hat man theoretisch mehr Platz auf dem Display, die Preise sind ja mal eine volle Breitseite gegen Apple!

das hört sich alles sehr sehr gut an

und bestätigt mich im nachhinein darin mit der wahl eines "offenen" os die richtige wahl getroffen zu haben, was sich beim täglichen kontakt mit usern eines geschlossenen systems auch immer wieder bestätigt hat.
    wobei ich meine anwendungsbereiche natürlich nicht als allgemein gültig sehe. für meine mutter z.b. ist das iphone erste wahl, damit kommt sie auch ohne sich intensiver damit befassen zu müssen klar.
    die benutzerverwaltung ist ein echtes schmankerl, so kann man dies endlich auch ohne root erhalten.

So und nun noch eine Speicherkarte

und es wird interessant, aber sonst, mein Samsung Note 10 kann problemlos 64GB Micro SD Karten nutzen, wahrscheinlich könnte er sogar bis Pentabyte gehen, so bald diese verfügbar sind. Genau wie mein S3 problemlos den Festspeicher aufrüsten kann und ich somit nicht von der Cloud abhängig bin

Frontalangriff?

Nexus 4 mit maximal 16 GB? Das iPhone gibt es mit bis zu 64 GB. Für viele dürfte (inklusive mir) allein der geringe Speicher ein Ausschlusskriterium sein. Scheint mir, dass Nexus nicht länger die Speerspitze der Android-Hardware markiert, sondern zur billigen Einstiegsdroge verkommt. Ein Frontalangriff auf Apple sieht anders aus!

Schade, hätte mich gern mal bei Android umgesehen, aber solange aus der Ecke nur Plastikbomber kommen und die Nexus-Geräte (etwas anderes kommt für mich nicht infrage wegen UI-Design und Update-Support) leider hardwaretechnisch nicht überzeugen, muss ich wohl noch mindestens 2 Jahre beim schwächelden Apfel bleiben.

Wenn jetzt auch noch die Qualität stimmt...

...dann werde ich mir für Weihnachten sowohl ein Nexus 4 als auch ein Nexus 10 gönnen. Die Preise sind jedenfalls phänomenal, ich hatte mit ~500 Euro für das Nexus 4 (der Vorgänge Galaxy Nexus wird noch zu rund 320 Euro gehandelt) und ~600 Euro für das Nexus 10 gerechnet. Hoffentlich enttäuschen die Geräte in den Tests nicht!

Zitat von schwarzewolke Beitrag anzeigen
    Vor allem das Feature Multi-User klingt sehr gut! In vielen Familien wird ja häufig ein Tablet geteilt, wenn dann noch "kastrierte" Accounts für Minderjährige möglich wären, so wäre das ein perfektes Famileintablet.
    Das ist nicht ganz einfach... mal sehen, wie gut Google das hingekriegt hat.

Was die meisten immer vergessen: Durch die höhere Auflösung hat man theoretisch mehr Platz auf dem Display,
    Nein, nicht wirklich. Das Bild wird "nur" schärfer – siehe Retina-Geräte von Apple. Man kann ggf. mehr Inhalte noch lesbar darstellen, aber man muß dann unter Umständen bei kleinen Details auch näher hinsehen.

Die Erhöhung der Auflösung ist vor allem für Text und Fotos ein großer Fortschritt; Insofern ist es prima, daß Google diesen Schritt jetzt auch macht.

Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist das Format: 16:10 ist effektiv nur für querformatige Verwendung einigermaßen geeignet, und auch da in erster Linie für Videos im Fernseher-Format (Filme sind ja meist noch breiter).

Gerade zum Lesen (auch im Web, aber vor allem auch PDFs und andere Dokumente) ist aber das Hochformat viel sinnvoller, und da paßt das 4:3 des iPad sehr deutlich besser. Auch im Querformat hat man bei 4:3 einen praktischeren Ausschnitt, bei dem Navigations- und Funktions-Leisten nicht so sehr stören wie bei den schmaleren Formaten.

die Preise sind ja mal eine volle Breitseite gegen Apple!
    Ganz offensichtlich sind sie genau so gedacht – auch Amazon dumpt seine Tablets ja zum oder gar unter dem Selbstkostenpreis in den Markt, um das Geld dann mit Nutzer-Daten (Google) bzw. Inhaltsverkäufen (Amazon) zu machen. Und gerade das Nexus 10 ist ziemlich sicher ebenfalls ohne oder mit minimaler Marge, um die Android-Plattform für Googles Werbekunden zu verbreitern.

Apple verdient sein Geld direkt mit der Hardware. Alles andere läuft dafür effektiv zu Eigenkosten durch (App- und iTunes Store). Entsprechend konzentriert sich Apple auch deutlich stärker auf die Hardware-Qualität und die Nutzer-Zufriedenheit mit der Hardware, denn bei Apple sind die Nutzer auch tatsächlich die direkten Kunden.

Für Google und Amazon war die Hardware immer nur ein sekundäres Mittel zu ganz anderen Zwecken; Und das merkt man den Produkten und dem Umgang mit den Nutzern dann auch oft an: Bei Google gibt es effektiv kaum Support und nur wenig Sorgfalt bezüglich der Qualität der ganzen Plattform, bei Amazon dreht sich alles nur um den Verkauf aus ihrem Katalog – inklusive aggressiver Werbung, die die Nutzer über die Geräte reingedrückt bekommen, solange sie sich nicht extra davon loskaufen.

Zitat von WernerT Beitrag anzeigen
    und es wird interessant, aber sonst, mein Samsung Note 10 kann problemlos 64GB Micro SD Karten nutzen, wahrscheinlich könnte er sogar bis Pentabyte gehen, so bald diese verfügbar sind. Genau wie mein S3 problemlos den Festspeicher aufrüsten kann und ich somit nicht von der Cloud abhängig bin
    Kein einziges Nexus-Gerät hat einen Slot für eine Speicherkarte, nicht zuletzt durch die vermurkste Einbindung solcher Slots ins Betriebssystem, der Google damit aus dem Weg gehen will.

Frischer Wind gegen Apple

Wird auch Zeit, dass Apple mal Paroli geboten wird. Deren völlig überzogene Preise sind eine Konsumentenverarschung und man muss den künstlich produzierten Hype nicht mitmachen. Ich wünsche der Konkurrenz viel Glück und den Konsumenten bessere Alternativen.

Zitat von Konstruktor Beitrag anzeigen
    Apple verdient sein Geld direkt mit der Hardware. Alles andere läuft dafür effektiv zu Eigenkosten durch (App- und iTunes Store).
    Achso jetzt ist mir die strikte Bindung an Itunes natürlich klar.

Zitat von Konstruktor Beitrag anzeigen
    Entsprechend konzentriert sich Apple auch deutlich stärker auf die Hardware-Qualität
    Deswegen wird man also gerade von der Konkurrenz so abgehängt.