Neue Generationenkluft: Kids nutzen Smartphones, Senioren Nokia

Für Jüngere sind*Handys eine universelle Kommunikations-Schnittstelle, für Ältere nicht viel mehr als ein kabelloses Telefon. Das*hat nicht nur für die Nutzer Nachteile, konstatiert das Sozialforschungsinstitut Infas: Als alt empfundenen Marken*droht ein unerwünschter Imagewandel.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...735855,00.html

Schmunzel...

"..Die Bereitschaft, sich darauf einzulassen, ist in den älteren Nutzergruppen aber deutlich geringer als bei Jüngeren. Mehr noch: Die Älteren lassen sich noch nicht einmal gern auf die ganz normalen Dienste ein,..."
    Dieser Teil aus dem Bericht ist wohl an Unsinnigkeit und, mit Verlaub, ignoranter Frechheit nicht zu überbieten!

Hat siche der verehrte Autor vlt. mal gefragt, ob es nicht schlicht an der Vernunft oder Intelligenz der älteren Nutzer liegt, dass sie gewisse (kindische) Spielereien als albern und überflüssig empfinden?
    Das hat nämlich mit der unterstellten Unbeweglichkeit nichts zu tun, sondern ist Ausdruck einer gewissen geistigen Reife, aber das kann ja ein "Jüngelchen" nicht nachvollziehen.

Grüße.

"Die ältere Bevölkerung hat zudem eher geringes Interesse an ihrem eigenen Handy und Providervertrag. Die Kenntnis darüber nimmt mit dem Alter deutlich ab. Jüngere informieren sich dagegen ausführlich über den Markt und seine Innovationen (siehe auch Bildergalerie oben)."

Das Wasser ist nass und der Himmel (manchmal) blau.

.

mitdem alter wächst halt die vernunft.

Sponsored by Papi

Das unterschiedliche Nutzungsverhalten wird wohl eher damit zu erklären sein, wer den ganzen Spass zahlen darf. Die Nachfrage der Blagen daher recht preisunelastisch. Früher hat Oma für die Kleinen ein Sparbuch angelegt; heute wird in Gadgets investiert, die in zwei Jahren kein Cent mehr wert sind.

Wie so oft....

sagt dieser Artikel mehr über seinen Verfasser als über das vermeintliche Objekt seiner Betrachtungen.
    Das sage ich (48), der mit einer Prepaid-Karte prima durchs Leben kommt.

Lifestyle-Gadget

"Für die einen ist es ein Lifestyle-Gadget, über das sie nicht zuletzt auch das eigene Image mit definieren..."
    Wenn man sowas nicht nötig hat, ist man nicht automatisch rückständig. Was für Werte hat diese Gesellschaft eigentlich noch? Ich brauch kein Image, ich bin wie ich bin. Und ich definiere mich nicht über Konsumgüter.

Und ein Smartphone hat für mich mehr Nachteile, als Vorteile. Bis auf die Navigation sind praktisch alle Funktion nutzlos. Dafür sind die Teile unhandlich ohne Ende und müssen alle 2 Tage aufgeladen werden. Über den Preis will ich garnicht erst nachdenken.
    Hattet ihr nicht letztens noch einen Artikel darüber, dass etwa die Hälfte aller Apps persönliche Daten an alle möglichen Unternehmen schickt, ohne das man etwas davon mitbekommt?
    Also ich bin 23 und hab ein Nokia, und nein, ich fühle mich nicht alt.

Vielleicht sollte man eher die Vernunft der jüngeren Generation in Frage stellen.

Geistige Reif? Fehlanzeige!

Zitat von af1755 Beitrag anzeigen
    Das hat nämlich mit der unterstellten Unbeweglichkeit nichts zu tun, sondern ist Ausdruck einer gewissen geistigen Reife, aber das kann ja ein "Jüngelchen" nicht nachvollziehen.
    Ihr Kommentar läßt geistige Reife vermissen.
    Ebenso wie ein Tarif mit 25,- Euro Grundgebühr und 1,49€ in der Hauptzeit für einen wenig Telefonierer mit 5,- Euro Gesprächsaufkommen pro Monat.
    Das die Jungen trotz I-net Nutzung bei O2 sind, langsamste Verbindung usw., spricht aber auch nicht für die Reife dieser Generation.
    Aber dann wird klar, sponsored bei Papi sieht anders aus.
    Nämlich I-phone + Flatrate bei der Telekom.

Lernbereitschaft bei Älteren

Zitat von tanzschule Beitrag anzeigen
    mitdem alter wächst halt die vernunft.
    Das glauben aber auch nur die Älteren.
    Nicht wenige mal habe ich erlebt, wenn ich ein paar Funktionen aktueller Smartphones erklärt und vorgeführt habe, dass sich die Einstellung komplett gedreht hatte. Allerdings muss dazu auch eine gewisse Bereitschaft da sein.
    Und diese vermisse ich bei älteren Menschen doch sehr oft und das nicht nur zu dem Thema Smartphones und Co.
    Ich jedenfalls habe keine Lust mehr, jemanden was zu zeigen und zu erklären, der sowieso keine Lust hat oder alles in Frage stellt.
    Wer keine Ahnung hat und diese auch nicht haben möchte, sollte dann aber auch zu diesen Thema schweigen.

Jeder Jeck is' angersch..

Zitat von Tapir62 Beitrag anzeigen
    ...Das sage ich (48), der mit einer Prepaid-Karte prima durchs Leben kommt.
    ...gleichfalls.

Besitze aber vier dieser Geräte - es sind wunderbare Spielzeuge.

Wobei aber die älteren Nokia-Geräte inzwischen immer öfter anzeigen:
    "Seite zum Laden zu groß".
    Da muß dann das verspielte Sony-Ericsson herhalten. Das ersetzt auch ein separates Navi.