Forum: Blogs
Neue Gema-Tarife: Bayerischer Rundfunk stellt "Space Night" ein
DPASternenbilder und blubbernde Musik, stundenlang: Die "Space Night" im Nachtprogramm des Bayerischen Rundfunks ist legendär, nicht nur als Chill-Out-Programm für gestresste Clubheimkehrer. Nun wird die Sendereihe eingestellt. Grund sollen die neuen Gema-Tarife fürs Fernsehen sein.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-878431.html
- #70 19.01.2013 14:41 von
- #71 19.01.2013 14:58 von
- #72 19.01.2013 15:02 von
Es gab und gibt keinerlei Werbung beim BR bezw Alpha, wo die Spacenight lief. Eigendlich gibt es gar keine Werbung auf den oeffentlichen 30 oder so Fernseh Kanaelen und ich glaube um die 100 Radio Kanaele. Ich habe gerade mal aus Interessse durch das gesammte oeffentliche Fernsehprogram gezappt, ohne eine einzige Werbung zu sehen. Beim Versuch durch die Privaten hatte ich auf 28 Sendern immerhin 18 mal einen Werbeblock.
- #73 19.01.2013 15:10 von
Chance vertan
- #74 19.01.2013 15:14 von
Ich...
...musste nie gechillout werden. Aber Harald Lesch werde ich vermissen.
Dürfte ich noch einmal neu wählen, dann wäre "Astrophysik" meine erste Wahl.
So hat es nur zum Betriebsschlosser gereicht.
Ich bin aber nicht unglücklich deswegen, weil woanders haben "SIE" auch Probleme und Zugfahrten durch die australische Wüste oder so:
da kann ich ziemlich gut einschlafen!
gidday - #75 19.01.2013 15:32 von
Jetzt reichts!
Ich als Komponist und Texter bin der Meinung zahlen, zahlen, zahlen. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder "Depp" meine Werke kostenlos verwendet, hochlädt, oder damit illegal Geld verdient. Sind sie schlecht, werden sie eh nicht gehört. Sind sie aber gut, bitte zahlen! Musik für Space Night? Zahlen oder selbst auf dem "Kamm blasen". So einfach ist das...
Bisher war es doch so: Film klauen, Programme klauen, Musik klauen. Nach dem Motto „Internet gleich Klauernet." Viele haben immer noch nicht kapiert, dass gute Musik Filme erst „groß" werden lassen, auch „Space Night" lebte davon. Und die Clubs, Discos und YouTube sollen bitte richtig „abdrücken", wer mit unserer Musik dummdreist Kohle verdienen will, muss zahlen! Kapiert das doch endlich! Und zum guten Schluss: GEMA verbieten oder abschalten? Nur Geschwätz hier im Forum... wir Komponisten - weltweit - sind froh über unsere Errungenschaft des Werkschutzes, dies lassen wir uns doch, nach langem Kampf unserer Väter, nicht einfach nehmen.
Und kommt bitte nicht mit dem Einwand: ...der DJ spielt im Club seine „eigene" gemafreie Musik. Jeder erfolgreiche DJ/Musiker/Composer kommt früher oder später zur GEMA, weil er sonst Tausende „verschenkt". Und mal ehrlich, diese gemafreien DJ´s mit ihren Soundcollagen nach dem Motto: : ich nehme einen Drumloop, etwas Sample-Grounche, dazu ein paar Hi-Hat-Loops, fertig! Das sind doch keine Komponisten, sondern lediglich „Soundverwalter", die meistens mit geklauten Samples schamlos plagiieren...
So was machen wir GEMA-Komponisten in der Phase, wenn die Ampel von rot auf grün schaltet! Im Grunde einfach nur lächerliche Collagen... - #76 19.01.2013 15:52 von
Das haette ja aber keine Einsparungen gebracht. Zahlen muss man so oder so, nach Dauer der Musik. Dabei spielt es keine Rolle ob die Musik GEMA frei ist oder nicht. Die kassieren immer. Dabei wird damit beim BR gar kein Geld verdient. Die Kuenstler werden ja angegeben, man konnte sogar die CDs kaufen.die Einnahmen davon gehen natuerlich an die GEMA, keine Frage. Ob die Kuenstler davon jemals etwas sehen, sei mal dahingestellt.
Mit einfach zur Verfuegung stellen ist es eben auch nicht getan. Erstens darf der oeffentliche Rundfunk keine Geschenke annehmen, zweitens darf er die Kuenstler nicht direkt entlohnen (das ist die Aufgabe der GEMA) und drittens muss er nach der neuen Verordnung sowiso GEMA Gebuehren bezahlen. - #77 19.01.2013 18:22 von
- #78 19.01.2013 20:43 von
Och Joh!
Ich kenne zwar die exakten Zusammenhänge nicht, allerdings meine ich, das im Rahmen der "Space Night" auch alte Sendungen wie z.B. die der Mondlandung und diverses andere auch z.B. mit Hoimar von Ditfurth liefen.
Ich bedaure es, das der BR diese Sendung lediglich aufgrund ominöser GEMA-Forderungen einstellen will, statt diese einfach auf banalem Wege neu zu vertonen. Die notwendigen Musiker sind doch sowieso beim Sender festangestellt! - #79 21.01.2013 18:39 von
Bitte protestieren!
Ich finde die Einstellung der SPACENIGHT sehr schade- hier lief u.a. sogar der gute alte Heinz Haber!
Ich werde zumindest beim BR protestieren!
Hier der Kontakt dazu (falls unzulässig bitte löschen):
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/service/kontakt/index.html
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren