Forum

Neue Gadgets: Feuer frei fürs Zahnstocher-Katapult

Eine völlig analoge und gefährliche Schreibtischwaffe, ein Temperaturfixer für die moderne Garküche und eine Pixelbrille für Nerds: Die wöchentliche Gadget-Schau von neuerdings.com.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...844312,00.html

Balliste ist kein Katapult

Der Autor schrieb u.a. "Das Schreibtisch-Katapult (so könnte man Desktop Ballista grob übersetzen)".

Nun, eine Balliste ist ebensowenig ein Katapult, wie eine Pistole ein Revolver ist. Es sind nun mal keine Synonyme. Der geneigte Leser kann anhand der Myriaden an Fundstellen in den Suchmaschinen leicht erkennen, warum eine Balliste kein Katapult ist und umgekehrt.

Dem Autor des Beitrages würde ein kurzer Blick sei es nur in Wikipedia vor dem Absenden des Artikels solche Fehler ersparen helfen.

Nomiku

Nichts gegen Sous-Vide als Garmethode. Aber: Wasserbad-Garen ohne Deckel - sowas kann wohl nur aus den USA kommen, dem Land, wo Energiesparen noch nie zählte.

Zitat von genezyp kappen Beitrag anzeigen
    Der Autor schrieb u.a. "Das Schreibtisch-Katapult (so könnte man Desktop Ballista grob übersetzen)".

Nun, eine Balliste ist ebensowenig ein Katapult, wie eine Pistole ein Revolver ist. Es sind nun mal keine Synonyme. Der geneigte Leser kann anhand der Myriaden an Fundstellen in den Suchmaschinen leicht erkennen, warum eine Balliste kein Katapult ist und umgekehrt.

Dem Autor des Beitrages würde ein kurzer Blick sei es nur in Wikipedia vor dem Absenden des Artikels solche Fehler ersparen helfen.

Genau

"Balliste (auch Ballista, von griech. βάλλειν bἀllein ‚werfen‘) oder Skorpion war eine griechische bzw. römische Wurfmaschine, unter der man sich, je nach Epoche, zwei sehr verschiedene Geschütze bzw. Katapulte vorstellen muss." Balliste

Unglaubliche Schlauberger

Vielleicht sollten sich hier mal 2 Personen noch mal in Wikipedia vertiefen und beim Autor des Artikel Abbitte leisten.
    Mann oh Mann.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Diese Brille ist ein Statement: "Ich bin nicht nur ein Brillenträger mit großem Brillengestell, ich bin ein Computernerd mit Modegeschmack".
    Geschmack vielleicht, aber nicht unbedingt guter. Vielleicht bin ich nicht die richtige Art von Nerd oder bin einfach nicht hip genug, um es zu tolerieren, wenn man jedem Scheiß einfach das Retro-Etikett anklebt... aber ich zweifle ernsthaft am Verstand jeder Person, die für so ein potthässliches Ding 300 Euro ausgibt. Vom Nerd-Status gar nicht zu reden. Das scheint mir eher ein Hipster-Spielzeug zu sein.

Zitat von genezyp kappen Beitrag anzeigen
    Nun, eine Balliste ist ebensowenig ein Katapult, wie eine Pistole ein Revolver ist.
    Eine Pistole ist nicht automatisch ein Revolver, ein Revolver wohl aber ein Pistole. Wenn man ein Katapult lediglich als eine Wurfmaschine definiert, dann fällt eine Ballista schon darunter, ebenso wie Onager (im Verständnis der meisten Leute das klassische Katapult), Triböcke und Konsorten.

...dennoch ist es natürlich ausgesprochen unsinnig, das eine als das Andere zu übersetzen.