Forum: Blogs
Neue Gadgets: Dieses Fahrrad verursacht Hörschäden
ETAEine Fahrradhupe, die lauter ist als ein Düsenjäger, soll für Achtsamkeit im Straßenverkehr werben. Außerdem in der wöchentlichen Gadget-Schau von neuerdings.com: Eine Uhr ohne Zahlen und ein Sportcomputer für auf den Kopf.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...833870,00.html
- #1 19.05.2012 14:28 von
Fehler im Artigkel
Eine Erhoehung von 10 Dezibel enstspricht nicht der Verdoppelung der Lautstaerke. Das muessen schon 20 Dezibel sein.
- #2 19.05.2012 15:27 von
- #3 19.05.2012 16:37 von
wieder falsch!
dec=10log(J/J_0); J: energiefluss, E/A
wobei für schall J_0 als grade noch warnehmbarer energyflux festgelegt ist. e-12 Joule/m² oder so
eine erhöhung um 10dec heisst eine größenordnung größer (10erpotenz) - #4 19.05.2012 16:54 von
Gibt es auch
noch was anderes? Wahrscheinlich wird dieses Projekt auch noch mit Förderungsmittel unterstützt. Schwachsinn das Ganze. Leben die Idioten noch unter uns???
- #5 19.05.2012 17:53 von
Sie sind sicher noch nie von einem Auto angefahren worden. Ist mir auf meinem Rad schon passiert und das trotz Vorfahrt. Ich finde es gut wenn man durch solch einen Spass mehr Aufrmerksamkeit auf die unscheinbaren Radfahrer lenken kann.
Das mit den Foerdermitteln haetten sie nicht erfinden muessen um ihrem Unmut eine scheinbare Rechtfertigung zu verpassen. Ich kenn auch Radfahrer deren Stil im Verkehr ich nicht gutheisse. - #6 19.05.2012 18:49 von
- #7 19.05.2012 19:12 von
Wenn das mal so einfach waere, mit Schallpegeländerung und Lautheitsfaktor.
3 dB ist die zweifache Leistung (power) (Leistung bzw. Intensität - überwiegend berechnet)
6 dB ist die zweifache Amplitude (Spannung bzw. Schalldruck - hauptsächlich gemessen)
10 dB ist die zweifache wahrgenommene Lautstärke (Psychoakustik - ungefähr empfunden)
Ihr Wert von 20 dB:
20 dB Pegeländerung sollen den Faktor 4 (vierfach) bei der empfundenen Lautstärke und Lautheit ergeben,
20 dB Pegeländerung ergeben den Faktor 10 bei der gemessenen Spannung und dem Schalldruck und
20 dB Pegeländerung ergeben den Faktor 100 bei der errechneten Schallleistung und der Schallintensität.
Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei der Pegeländerung von 10 dB empfunden werden.
Verdopplung beim Schalldruck (Spannung) entspricht der gemessenen Pegeländerung von 6 dB.
Verdopplung bei der Schallintensität (Schallleistung) entspricht der berechneten Pegeländerung von 3 dB.
Aus:Pegel Abhängigkeit dB und Änderung Schall Lärm Faktor Formel Schall Schallpegel Bewertung Sone Dezibel phon doppelte Lautheit Schallintensität und Lautstärke doppelter Schalldruck Entfernung Energie Leistung Abstand Pegel - Formel Dezibel 3 dB 6 dB 1 - #8 19.05.2012 19:31 von
- #9 19.05.2012 19:58 von
hupe ohne fahrrad
so ein fahrrad, das ist wie geistiges eigentum. das hab ich verstanden. aber gehoert jetzt die hupe effektiv zum fahrad, oder darf man die auch legal an einem anderen fahrad verwenden? ich hab ja schon ein fahrad, braeuchte also nur noch die hupe. abschrauben ist privat nur erlaubt, wenn man keinen schraubschutz umgeht. moechte ich auch nicht, bin ja kein verbrecher. darum meine frage: kann man die hupe auch ohne dem original fahrrad legal erwerben und ist sie ueberhaupt zu anderen fahrradherstellern kompatibel? ich bin gerne bereit eine angemessene lizenzgebuehr an den hupschmied zu zahlen. das buendle mit dem original fahrrad ist mir aber zu teuer. vielleicht hat jemand bereits erfahrungen mit dieser hupe gemacht. bitte nur ernst gemeinte antworten.
freundliche gruesse
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren