Forum

Neue Funktion Knowledge Graph: Google mit neuer Datenbank

GoogleGoogle bietet eine neue Suchfunktion: Den sogenannten Knowledge Graph. Er soll zu einem Begriff nicht nur Informationen ausspucken, sondern auch Zusammenhänge auflisten. Dazu wurde eine gigantische Datenbank erschaffen - ein Superhirn mit milliardenfachen Verknüpfungen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...833680,00.html

endlich

wird ja auch zeit, ich vermisse bei google schon immer etwas, was ich beim Blättern in Lexika / Wörterbüchern / Almanchen immer tool fand. Auf einer Seite stehen auch noch andere Themen / Infos, die vielleicht nicht direkt mir meiner Suche zu tun haben, aber auch spannend sind. Der Knowledge Graph könnte ich dahin entwickeln. Wenn das Ding Algorithmen basiert ist, dann könnte google vielleicht demnächst neue Infos und Fakten genererien und wäre damit einer KI ein Stück näher.

Genial - wäre da nicht Wikipedia

Das ist die Geschichte von Hase und Igel. Die gigantische Google-Datenbank ist fast so schlau, als hätte Google die Wikipedia gelesen.
    Zu "Taj Mahal" nennt die Begriffsklärungseite der Wikipedia nicht drei, sondern gleich sechs mögliche Bedeutungen.
    Was den "größeren Kontext" angeht, scheiden sich die Geister notwendigerweise. Zu jedem Einzeldatum gibt es eine schier unendliche Menge möglicher Kontexte - zum Beispiel die Biografie jedes einzelnen Rezipienten.
    Als Filter für die Suchergebnisse macht die Begriffsklärung durchaus Sinn.

Ein Fall für´s Kartellamt

Klingt unschuldig, ist aber ein weiterer Schachzug von Google, seine Wertschöpfungskette zu verlängern. Hätte man statt Taj Mahal z.B. ein Reiseziel als Beispiel verwendet, so wäre klar, dass man sich in Zukunft den Besuch von Expedia & Co sparen kann, da Google diese Informationen (inkl. Flügen) bereits im Kontext anbieten wird (bevor sie gesucht werden). Gleiches gilt für sämtliche E-Commerce-Seiten. Das ist sehr gefährlich (und anrüchig) und wahrscheinlich in absehbarer Zeit ein Fall für´s Kartellamt.

Der Zeitpunkt dieser Meldung ist natürlich auch ein Manöver gegen Facebook. Schließlich ist der Social Graph das einzige Asset, das die utopischen Bewertungen von Facebook rechtfertigen könnte. Da Google aber null Kompetenz im Marketing bzw. Branding hat, dürfte auch dieser PR-Vorstoß recht lautlos verpuffen.

Irgendwie wird Google langsam unsympathisch.

Zitat von inappropriate Beitrag anzeigen
    Irgendwie wird Google langsam unsympathisch.
    Dann verwenden Sie es einfach nicht. Der Rest der Welt schreitet derweil allerdings in die Zukunft, während die Bedenkenträger einsam zurückbleiben.