Forum

Neue Filter: Twitter gegen Trolle

APJeder kann sich in einklinken und mitmachten - diese Offenheit hat Twitter erfolgreich gemacht. Doch weil Spam und Pöbeleien zunehmen, erwägt das Unternehmen nun Einschränkungen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...841403,00.html

stimmt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jeder kann sich in einklinken und mitmachten - diese Offenheit hat Twitter erfolgreich gemacht. Doch weil Spam und Pöbeleien zunehmen, erwägt das Unternehmen nun Einschränkungen.

Twitter will Pöbler sperren - SPIEGEL ONLINE
    Im Internet herrscht tatsächlich ein rüder, wenn nicht gar unverschämter Umgangston vor. Ein Grund dafür könnte das Fehlen von Sanktionen sein.

Wenn ich auf der Straße einen Fremden mit Schimpfwörtern überziehe , dann ist es selbstverständlich, dass Sanktionen drohen. Niemand von uns möchte so behandelt werden. Es kann nicht schaden, auch im Netz Mechanismen zu installieren, die das gewährleisten.

Den Einwand, dass dadurch unsere (Meinungs-) Freiheit eingeschränkt würde, kann ich nicht nachvollziehen. Wer unverschämt ist, braucht sich nicht wundern, wenn er aus einer Gemeinschaft ausgeschlossen wird.

Zitat von ergo_789 Beitrag anzeigen
    Den Einwand, dass dadurch unsere (Meinungs-) Freiheit eingeschränkt würde, kann ich nicht nachvollziehen. Wer unverschämt ist, braucht sich nicht wundern, wenn er aus einer Gemeinschaft ausgeschlossen wird.
    Das ist eine Frage der Umsetzung. Sind die Regeln klar und transparent oder stellt der Nutzer nach einer halben Stunde erstaunt fest das sein Tweet auf nimmerwiedersehn in einer Rundablage gelandet ist - auch wenn er sich keines Vergehens bewusst ist? Ich kenne ein Forum da ist es üblich das Beiträge verschwinden und man manchmal Glück hat das beim 2. oder 3. Versuch der Beitrag doch durchkommt, oder es dauert nur ewig lange bis dann 2 oder 3 gleiche Beiträge freigeschaltet werden. Die Frage ist auch wo die Schwelle liegt - ist dann ein "Und Darwin hatte doch recht" schon eine religöse Beleidigung der Kreationisten? Und wie sieht es bei Bemerkungen über Werbepartner: kommt "das neue iDings ist schlecht!" schon auf den Index wegen "geschäftsschädigender Aussage"?