Forum

Neue EC-Karten: Sparkassen*starten Umstellung auf*Funk-Zahlung

Sparkassen-Kunden sollen künftig*mit ihren EC-Karten per Funk bezahlen können. Die Umstellung auf die neue Technik beginnt bereits Mitte April in Niedersachsen, innerhalb der kommenden drei Jahre soll sie bundesweit für alle Kunden bei Sparkassen einsatzbereit sein.*

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...808385,00.html

Wieder nix...

Na, mit dieser Aufladegeschichte wird das dann ja auch bestimmt so ein toller Erfolg, wie mit der Geldkarte, deren Zweck sich den meisten Deutschen bisher nicht erschlossen hat. Und ich warte schon auf die erste Meldung, dass Trickdiebe mit entsprechenden Gerätschaften die Karten plündern...

Es ist zwar nicht schlecht, das die Sparkassen etwas neues ausprobieren wollen, aber ich selbst bin davon wenig begeistert, weil man zunächst selbst Geld auf die Karte laden muß. Das Prinzip der Geldkarte hat nicht nicht durchgesetzt, also warum sollte es gerade mit der neuen Technik besser sein? Chip oder RFID sind bloß die Vermittler. Das Prinzip überzeugt mich nicht.
    Gruß Rudi

Wer braucht das wirklich?

Toll,
    ich spare 45sek an der Kasse und erspare mir den lästigen Small-Talk mit der Kassiererin. Toller Vorteil. Es lebe der Autistiker der Zukunft.
    Ev. kann man in Zukunft im Laufschritt durch die RFID Kasse spurten, spart noch mal 3-4 Minuten. Wir müssen Zeit und Geld sparen, ist doch klar :-)
    Der Nachteil, wenn die Karte geklaut wird, sind die 200 € weg, haften tut keiner.
    Nutzen hat nur die Sparkasse, die Zinsen für das auf Vorrat geladene Geld dürften sich ordentlich summieren.
    Ich werde die Karte auf keinen Fall benutzen.

mfg Kioto

Saubere Recherche!

Das nenn ich mal eine saubere Recherche! Welche Bank führt denn noch EC-Karten? Das machen selbst die Sparkassen nicht mehr. Bei einem so heiklem Thema wie dem neuen "Geldkarte via NFC aufleben lassen" hätte ich mir doch schon etwas mehr Gründlichkeit erwartet.

Zitat von kioto Beitrag anzeigen
    Toll,
    ich spare 45sek an der Kasse und erspare mir den lästigen Small-Talk mit der Kassiererin. Toller Vorteil. Es lebe der Autistiker der Zukunft.
    Ev. kann man in Zukunft im Laufschritt durch die RFID Kasse spurten, spart noch mal 3-4 Minuten. Wir müssen Zeit und Geld sparen, ist doch klar :-)
    Und die Karte muss auch regelmäßig am Automaten aufgeladen werden, das war es dann auch mit dem bisschen Zeitvorteil...

Dann kann ich auch gleich Bargeld abheben. Vorteil: 100% Akzeptanzstellen und Ladezustand der Geldbörse ist jederzeit ohne Technik überprüfbar.

Zitat von kioto Beitrag anzeigen
    Der Nachteil, wenn die Karte geklaut wird, sind die 200 € weg, haften tut keiner.
    Wie bei der Geldkarte so auch bei der Funkkarte. Es ist wie Bargeld, wenn das geklaut wird, haftet auch keiner.

Nutzen hat nur die Sparkasse, die Zinsen für das auf Vorrat geladene Geld dürften sich ordentlich summieren.
    Ich werde die Karte auf keinen Fall benutzen.
    Benutzen Sie auch kein Bargeld, weil Sie dadurch Zinsverluste haben?

Wie gesagt, Geld- und Funkkarte werden wie Bargeld eingesetzt. Daher bleibe ich beim Bargeld, denn ob ich eine Geld- oder Funkkarte auflade oder gleich Bargeld ziehe, ist Jacke wie Hose.

Zitat von Nidasaxe Beitrag anzeigen
    Dann kann ich auch gleich Bargeld abheben. Vorteil: 100% Akzeptanzstellen und Ladezustand der Geldbörse ist jederzeit ohne Technik überprüfbar.
    Leider nicht 100%, versuchen Sie z.B. mal einen Parkautomaten mit Centstücken zu füttern, geht nicht. Neben den Briefmarkenautomaten der Deutschen Post akzeptiert kaum noch ein Automat Centstücke. Häufig wird verlangt, passend zu zahlen, sprich es gibt kein Rückgeld mehr (an vielen Parkautomaten habe ich das erlebt). Da hat die Geldkarte Vorteile. 100% Akzeptanz ist eben leider nicht mehr.

drahtloser Taschendiebstahl??

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sparkassen-Kunden sollen künftig*mit ihren EC-Karten per Funk bezahlen können. Die Umstellung auf die neue Technik beginnt bereits Mitte April in Niedersachsen, innerhalb der kommenden drei Jahre soll sie bundesweit für alle Kunden bei Sparkassen einsatzbereit sein.*

Neue EC-Karten: Sparkassen*starten Umstellung auf*Funk-Zahlung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ob man "im Vorbeigehen" mit einem geeigneten Gerät, etwa im Bus, U-Bahn usw. drahtlos die neue Karte "leeren" kann? Wenn man keine PIN mehr braucht reicht vielleicht ein besonders empfindlicher Sensor um das Kartenguthaben abzugreifen! Airgrabbing.....

...

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Benutzen Sie auch kein Bargeld, weil Sie dadurch Zinsverluste haben?

Wie gesagt, Geld- und Funkkarte werden wie Bargeld eingesetzt. Daher bleibe ich beim Bargeld, denn ob ich eine Geld- oder Funkkarte auflade oder gleich Bargeld ziehe, ist Jacke wie Hose.
    Die Geldkarte können Sie auch bequem von zu Hause aufladen! Die Sparkassen nehmen am Giropay-Verfahren teil und somit ist es mittels Online-Banking möglich das Sie ihre Geldkarte von zu Hause aus aufladen können.

Laut diesem Video kann bis 20 Euro ohne Geheimzahl gezahlt werden und die Karte muss bei Funk 10cm dicht an einen Transponder gehalten werden. Ein findiger Dieb könnte je nach benötigter Übertragungszeit somit Geld aus dem Portemonnaie klauen ohne es je gehabt zu haben, so etwas befürchte ich eher bei Zahlung ohne Geheimzahl und ggf. Sperre bei mehrfacher Falscheingabe.
    Wie sieht die Zukunft des Zahlens aus? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt