Neue Computerzeitschrift: Heise bringt eigenes Mac-Magazin heraus

Ist im Nischenmarkt der Apple-Fachzeitschriften noch Platz für ein neues Heft? Der Hannoveraner Heise-Verlag glaubt an diese Möglichkeit, will 2011 ein eigenes Mac-Magazin als Ableger seiner "c't" herausbringen , vorerst vierteljährlich - aber das könnte sich ändern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...733367,00.html

Amiga

Zitat von 3-plus-1 Beitrag anzeigen
    Es gibt ja noch einige Apple-Käufer, die nicht über die Design-Werbung oder aus der "Kreativbranche" zu MacOS X gekommen sind. Ich selbst habe - als damaliger Amiga-User - Ende der 1980er mit Faszination über die NeXT-Maschinen gelesen, bin dann aber, weil nichts anderes zu kaufen war, erst zu Windows migriert. Zehn Jahre später konnte dann das verpasste mit MacOS X nachgeholt werden.

Apple ist nun mal leider der letzte verbliebene Hersteller, der Rechner mit eigenem OS anbietet. Lieber hätte ich es natürlich gesehen, wenn Apple da Heute mit Commodore-AMIX- und Atari-UNIX-Rechnern konkurrieren würde, aber dazu ist es ja nun leider nicht gekommen.
    Zusammengefasst hoffe ich dann mal, dass Heise hier ein Magazin auf die Beine stellt, dass genau diese User addressiert. Also Mac-Nutzer, die den Rechner sogar ohne Photoshop, Final Cut oder Logic aber mit alternativer Software einsetzen.

Außerdem komme ich ohnehin nicht mehr hinterher die c'ts zu lesen, dann macht der Umstieg auf ein vierteljährlich erscheinendes Heft ja Sinn. ;-)
    Der Text könnte genau so von mir sein.
    Bin nach dem Amiga auch erst zu Windows und dann über Linux zum Mac.

Die c'ts stapeln sich inzwischen bei mir aufm Klo und ich kann gar nicht so oft schei**en um die alle noch zu lesen. Die meisten News habe ich schon online gelesen und viele Windows Artikel interessieren mich schlichtweg nicht mehr.

Wieso Bashing?

Zitat von smokeonit Beitrag anzeigen
    Habe in den letzten Jahren selten so viel Apple/Mac/iPhone/Ipad-Bashing gelesen wie in der c't...
    Naja, ich lese jetzt 20+ Jahre die c't.... Bashing würde ich das nicht nennen. Eher objektive Berichterstattung, wo es sonst nur Mac-Gläubigkeit gibt.
    Der Mac ist ein stylishes Gerät mit einem BSD-Ableger als Betriebssystem. Und auch da gibts noch genug Macken.

Aber die darf in der beschränkten Wahrnehmung der Apple-Fanbois ja nicht geben....

Viel Erfolg!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist im Nischenmarkt der Apple-Fachzeitschriften noch Platz für ein neues Heft? Der Hannoveraner Heise-Verlag glaubt an diese Möglichkeit, will 2011 ein eigenes Mac-Magazin als Ableger seiner "c't" herausbringen , vorerst vierteljährlich - aber das könnte sich ändern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...733367,00.html
    Wünsche Heise viel Erfolg mit der neuen Publikation.

Kein Bashing

Zitat von mod_x Beitrag anzeigen
    Der c't stumpfes "Bashing" vorzuwerfen ist lächerlich. Kein anderes Magazin argumentiert seine Thesen derart sachlich und glänzt mit fundiertem Wissen wie die c't.
    Genau. Gerade in der c't findet man doch immer wieder Vergleichstests, die belegen, dass MacOS X Windows überlegen ist, wobei aber der Vorsprung schrumpft.

Ich freue mich auch auf ein mehr "technisches" Mac-Magazin.

no title

Zitat von macfan Beitrag anzeigen
    Genau. Gerade in der c't findet man doch immer wieder Vergleichstests, die belegen, dass MacOS X Windows überlegen ist, wobei aber der Vorsprung schrumpft.

Ich meine, die c't ist klug genug alberne Verlgeiche zwischen Betriebssystemen zu unterlassen, sondern durchleuchtet diese aus der Perspekteive des Nutzens für bestimmte Aufgaben.
    Himmelweiter Unterschied. Nase vorn oder hinten mögen daraus nur Fans erkennen.

lol

Ich bin nach fast 10 Jahren Apple zu Windows geswitcht, weil Mac OS 10.5 - zumindest auf meinem G4 PowerBook und dem Dual G5 - das Unterlegenste war, was ich je erlebt habe ...

In der c't ist OS X nicht Windows überlegen... aus gutem Grund

Ich lese c't seit 13 Jahren und beziehe das Magazin seit 11 Jahren im Abo, habe in der ganzen Zeit jedoch keinen Artikel oder Vergleichstets gefunden der belegt, dass Mac OS X Windows überlegen ist.
    Das hat einen einfachen Grund: Ein Vergleich von Betriebssystemen kann aufgrund der Komplexität derselben niemals dazu führen, dass ein System dem anderen überlegen ist...

Recherche

Kein Wunder also, dass es in einem Markt, in dem es von PC-Zeitschriften nur so wimmelt, gerade mal drei Mac-spezifische Periodika gibt, die man als leidlich erfolgreich bezeichnen kann.
    Äh, vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber hier in Berlin sind die Zeitschriftenregale voll mit Mac Zeitschriften, aus dem Kopf heraus MacLife, Mac Up, Mac Magazin, Mac Easy, iCreate, Mac Developer, Mac Magazin, Mac Praxis… dazu einige Zeitschriften zum Thema iPad, iPhone & Co., wobei ich da nicht weiss, wie regulär die erscheinen… aber mehr als 3 Periodika sind's ganz sicher! Ist, glaube ich, auch nicht schwer zu recherchieren…

Unix, nicht nur Mac

Zitat von mod_x Beitrag anzeigen
    Wurde aber auch Zeit. Abonnenten und Forenmitglieder regen sich bei Heise seit ewigen Zeit darüber auf mit Artikeln über Apple belästigt zu werden.
    Als Linux-User fand ich die Mac-Artikel in der ct' immer recht interessant, um auch mal ueber den tellerrand zu blicken. Stattdessen reg ich mich eher darueber auf, dass sich mehr und mehr Mobiltechnik breit macht, staendig Artiekel ueber Apps, Android und sonst einen Tech-Schnickschnack verleidet mir manchmal das Lesen der Zeitschrift, was dann eher nur noch ein schnelles durchblaettern wird. Diese Themen koennte Heise von mir aus gerne in eine eigene Zeitschrift auslagern.
    Schoen faende ich, wenn der Mac Ableger nicht speziell fuer Mac waere, sondern allgemein Unix-Systeme behandeln wuerde. Dann wuerde ich neben der ct' auch diese Zeitschrift bestellen. Zur Zeit kommen ja immer wieder ein paar gut fundierte Artikel ueber Linux, aber das duerfte gerne mehr sein.
    Was das inhaltliche Niveau angeht, so findet man kaum Zeitschriften, die an die ct' rankommen, daher kann man schon einen hohen Standard fuer den Mac Ableger erwarten.

Drücke die Daumen!

Wünsche Heises Mac-Magazin einen erfolgreichen Start und hoffe, dass es sich wohltuend von den anderen Mac-Magazinen abhebt!