Forum

Neue Carsharing-Angebote: Hersteller wappnen sich gegen Autofrust

Ein eigenes Auto - das ist für viele junge Führerscheinbesitzer längst kein dringlicher Wunsch mehr. Die Pkw-Hersteller sind entsprechend alarmiert, die ersten reagieren mit groß angelegten Carsharing-Angeboten wie Car2Go von Smart und Mu by Peugeot.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...710515,00.html

Das ist die Zukunft!

...für Alle, die ständig in ihrer miefigen Großstadt mit 5-Minuten-U-Bahn-Takt (inklusive pöbelnden und prügelnden Asozialen im Abteil) leben und dort arbeiten wollen oder müssen. Für den überwiegenden Teil der Bevölkerung wird's weiterhin ohne Auto nicht gehen. Und - warum auch?

.

Wenn jemand halbwegs zentral in einer Großstadt wohnt und Grundzüge von Infrastruktur (i.e. ÖPNV und Supermarkt) ein paar Gehminuten entfernt hat, braucht er eigentlich kein Auto. Dann kann Carsharing durchaus attraktiv sein. Es muss nur so bequem sein wie man selbst, sowas wie EC-Karte+PIN und ab geht's. Vielleicht sollte man die entsprechenden Gerätschaften IN die Autos einbauen (und an die Tür) - Anmeldungen, Verträge und Schlüssel sind eher hinderlich.

Wenn ich persönlich mal ein Auto bräuchte, für einen Ausflug oder um zum drecksabgelegenen Ikea zu kommen oder Umzug oder so, und in 30min Entfernung gäbe es einen bewachten* Parkplatz mit Autos/Transportern, die ich per EC-Karte öffnen und starten kann - da wär ich dabei!

* Von wegen Check auf Beulen und Tankinhalt. ;-)

kann ganz schön teuer werden

Bei car2go soll die Minute 19 Cent kosten bzw. der Tag ca 100 € bei sixt gibt es Wagen für die Hälfte. Und wer mietet Autos Minutenweise? Die müssten ja dann aber wirklich an jeder Ecke stehen, damit ich nicht noch lange nach einem Wagen suchen muss. Auf dem Lande wohl eher gar nicht möglich. Einzig die Sache mit den Elektroautos finde ich gut.

Fuchs und saure Trauben

Sicherlich spielen die im Artikel genannten Gründe für die Autoabstinenz junge Leute eine Rolle. Allerdings dürften schlecht bezahlte Arbeit, Zeitverträge und unsichere Zukunftsaussichten gerade bei jungen Leuten diese 'Mode' mit befeuern. Wie war das noch mit dem Fuchs und den Trauben, die ihm hoch oben zu sauer waren...

Kleinbürgerlich

Zitat von T. Wagner Beitrag anzeigen
    ...für Alle, die ständig in ihrer miefigen Großstadt mit 5-Minuten-U-Bahn-Takt (inklusive pöbelnden und prügelnden Asozialen im Abteil) leben und dort arbeiten wollen oder müssen. Für den überwiegenden Teil der Bevölkerung wird's weiterhin ohne Auto nicht gehen. Und - warum auch?
    ...sprach der Spiesser, der nie aus seinem hessischen Provinznest herausgekommen ist und glaubt über das Leben in der Grossstadt durch die Medien informiert zu sein.

.......

Bin schon vor Jahren auf einen preiswerten MaxiScooter umgestiegen und kenne seitdem keine Sorgen mehr mit Steuern oder Parkraumgebühren- oder gar plätzen! Einfach ankommen und kostenlos abstellen. Genial!
    Das immer noch vorhandene (sehr alte!) Auto ist saisonal angemeldet und versieht seinen Dienst immer noch in der kalten, nassen Jahreszeit!

vor 10 Jahren

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts waren 2009 lediglich sieben Prozent aller Neuwagenkäufer 18-29 Jahre alt, zehn Jahre zuvor war dieser Anteil noch doppelt so hoch.
    Wie viel haben Neuwagen denn vor 10 Jahren gekostet und wie viel kosten sie heute? Ich passe zwar nicht in diese Altergruppe, kann (und will) mir heute aber keinen Neuwagen mehr leisten. Und das hat nichts damit zu tun, dass das Auto einen geringeren Stellenwert bei mir hat...

Mietwagen

Ich gehöre in die besprochene Zielgruppe und habe meinen klapprigen Kleinwagen verkauft um bei Gelegenheit ein Auto zu mieten. So bezahle ich insgesamt deutlich weniger und habe immer das passende Auto. Für ein paar Fahrten durch die Stadt nehme ich einen Smart für 15 Euro und für weite Strecken einen Mittelklassenwagen. Bisher konnte ich aber noch kein Carsharing Angebot finden, das für mich günstiger wäre als die normalel Vermietung. Der große Nachteil ist natürlich, dass jede Fahrt geplant werden muss und das Auto pünktlich abgeholt und zurückgegeben werden muss.

Das Angebot von Peugeot ist weit teurer als einige Vermieter. Zumindest dann, wenn man sich an günstigen Modellen orientiert. Der RCZ ist erstaunlich billig während die Kleinstwagen erstaunlich teuer sind.

Ein Neuwagenkauf wäre für mich, wie für viele in meinem Alter, übrigens keine Option. Der Rückgang an Neuwagenkäufen in der jungen Generation geht sicher nicht unerheblich auf die schlechten Arbeitsangebote zurück. Selbst mit einer guten fertigen Ausbildung ist eine gut bezahlte Stelle extrem sellten. "Generation Praktikum" halt...

.

Zitat von rawoloa Beitrag anzeigen
    Sicherlich spielen die im Artikel genannten Gründe für die Autoabstinenz junge Leute eine Rolle. Allerdings dürften schlecht bezahlte Arbeit, Zeitverträge und unsichere Zukunftsaussichten gerade bei jungen Leuten diese 'Mode' mit befeuern.
    Der Niedriglohnjobs dürften eher der Grund sein. Mittlerweile haben viele nur die Wahl zwischen einer eigenen Wohnung oder einem Auto, beides geht nicht mehr.

Die Dumpinglöhne bleiben halt nicht ohne Folgen.