Forum

Neue BaFin-Chefin König: Die harte Elke

Der erste öffentliche Auftritt von Deutschlands oberster Bankenkontrolleuerin geriet zur Generalabrechnung - nicht etwa mit den Banken, sondern mit den übrigen Finanzaufsehern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...813209,00.html

Die Generalabrechnung der harten Elke

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der erste öffentliche Auftritt von Deutschlands oberster Bankenkontrolleuerin geriet zur Generalabrechnung - nicht etwa mit den Banken, sondern mit den übrigen Finanzaufsehern.

Neue BaFin-Chefin König: Die harte Elke - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Zitat von SPON / "harte Elke":
    ...Der Stresstest der europäischen Kollegen sei "nicht so glatt gelaufen, wie wir uns das gewünscht hätten", sagte König beim Neujahrsempfang der BaFin am Donnerstag. Die EBA habe "ohne Rücksicht auf nationale Besonderheiten und berechtigte oder unberechtigte Interessen" agiert. Ihr Vorgehen sei "sehr ambitioniert" gewesen, "manche mögen meinen zu ambitioniert". Rumms, das saß....
    Die wie auch immer politisch verwickelten und arbeitenden deutschen Damen scheinen alle unter mehr oder weniger ausgeprägten Symptomen einer dissoziativen Störung zu leiden. Einerseits wird mit antidemokratischen, rechtsstaats - und verfassungsfeindlichen Methoden die Abgabe von Verantwortung an internationale Entitäten betrieben, wo sich dann wiederum auf die Notwendigkeit der Rücksichtnahme auf "nationale Eigenheiten" und Interessen berufen wird. Ein Prachtexemplar in dieser Hinsicht war zum Beispiel die deutsche Richterin am EuGHMR a.D. Renate Jäger. Man sollte, um nicht ähnlich krank und bescheuert zu werden, wohl besser nicht zu viel von diesem Müll lesen.

Königs Vorgänger Sanio erhielt gerade mal rund 130.000 Euro im Jahr. Für die neue Chefin wurde eigens ein Gesetz geändert. Sie darf Medienberichten zufolge nun rund 230.000 Euro verdienen.
    Na gottseidank. Wieder eine ausgemergelte Gestalt weniger, die man in den Abfallkörben der Städte nach Essbarem suchen sieht.

Völlig...

...überflüssige Behörde, völlig überflüssige Posten die den Steuerzahler nur Geld kosten. Man sollte die Frage stellen was anders gelaufen wäre und anders laufen wird ohne eine BAFIN....meiner Meinung nach: Nix...und damit ist diese Aufsichtsbehörde nur ein steuerfinanzierter Lobbyverein.

Wo kommen kleine Kinder eigentlich wirklich her?

Zitat von Peace123 Beitrag anzeigen
    Möchte gar nicht so sehr auf den Artikel eingehen, den ich natürlich gelesen habe. Sondern eher auf das Thema Banken und die Probleme in unserer Gesellschaft.
    Ich habe ca. vor 3 Jahren angefangen mir viele Gedanken darüber zu machen und ich bin nach einiger Zeit zu der Einsicht gekommen, dass sich jeder mal Fragen sollte: "Wo kommt Geld eigentlich wirklich her?" und "Wieviel wird produziert?" und "Wer entscheidet das?" und "Wie kann es sein, dass sich ein Staat verschuldet?". "Bei wem kann sich ein Staat überhaupt verschulden?" Dann ist doch die Frage welche Menschen stecken hinter dem ganzen? Wer ist das? Und warum entscheiden wir nicht einfach, dass kein Land/Kontinent auf dieser Welt mehr Schulden hat? Deutschland, Griechenland, Afrika alle ab morgen schuldenfrei..

Ich denke, dass sich meine Gedanken für einige naiv anhören müssen. Bin aber der festen Überzeugung, dass da die wahren Probleme in unserem System/unserer Gesellschaft liegen. Geld!
    (Ich hoffe, ich konnte meinen Denkansatz rüberbringen.)

Neulich habe ich einen sehr interessanten Film zum Thema entdeckt, welcher kostenfrei im Internet verfügbar ist.
    Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent (komplett)

Auch zu empfehlen "Let's make money"

Zum Glück ist das hier anonym ;-) Würden solche kritischen Gedanken schon ausreichen um vom Staat überwacht zu werden?
    Sein Sie doch einfach froh um jeden, der mitliest. Der BND nimmt nur die Dinger wahr, bei denen er sich mit eingeschleusten Leuten die Finger schmutzig macht, oder wenn Sie denen Ihre Beiträge direkt auf die Stirn tätowieren.

Für Schuldenerlass hat sich schon vor fünfundzwanzig Jahren der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank (!) Alfred Herrhausen stark gemacht. Und das zu Zeiten, zu denen ein Schuldenerlass vielleicht auch noch relativ gut verkraftbar gewesen wäre. Die entsprechenden Vorschläge qualifizierte Hilmar "Peanuts" Kopper als "intellektuelle Bemerkungen" ab. Komisch, dass Kopper nicht gleich behauptet hat, Herrhausen sei schwul. So oder so, wie wir wissen, sind Herrn Herrhausen seine Vorschläge nicht bekommen. Den Verdacht, dass hinter seiner Ermordung 1989 mindestens so viel StaSi wie RAF steckt, werde ich einfach nicht los.

Frauenquote

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Neue BaFin-Chefin König: Die harte Elke - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wieder ein Beispiel der Frauenquote.....

Zum Glück ist das hier anonym ;-) Würden solche kritischen Gedanken schon ausreichen um vom Staat überwacht zu werden?
    Hmm, 20:26Uhr … Sagen Sie vor Gericht einfach, daß Sie zu dem Zeitpunkt schon etwas getrunken hatten. Das ist dann strafmildernd – aber nur, wenn Sie gleichzeitig angeben, jetzt völlig trocken zu leben (Wiederholungsgefahr ist strafverschärfend). :-))

so kann meine verquere Sicht der Dinge auch darstellen - nach Essen

Zitat von herkurius Beitrag anzeigen
    Na gottseidank. Wieder eine ausgemergelte Gestalt weniger, die man in den Abfallkörben der Städte nach Essbarem suchen sieht.
    sucht NIEMAND ind Abfallkörben. Schauen sie mal genauer hin.
    Da wird nach PFandflaschen gesucht und die sind nicht zu knapp im Abfall - die ach so armen Seustchen schmeissen Pfandflaschen im Wert von einigen Millionen weg, weil sie zu faul sind, diese einzutauschen.

Ich ärgere mich immer schwarz, wenn ich hinter einem stehe mit Einkaufswagen voller Pfandflaschen - es läßt sich im übrigen - wie im Spiegel schon berichtet - gar nicht so schlecht davon leben.

Genau

Zitat von Whitejack Beitrag anzeigen
    Wenn niemand mehr irgendwo Schulden hat, dann hat Ihr Konto einen Stand von 0€. Ob das jetzt positiv oder negativ für Sie wäre, kann ich nicht beurteilen. Man sollte aber nie vergessen, dass die Schulden des einen das Guthaben des anderen sind.
    Ja genau, aber das kann doch nicht funktionieren. Da liegt der Fehler im System.

Ich würde gern erfahren wer hinter den Finanzsystemen steckt. Auch sollte die Lehre des Finanzystems in den Schulen unterrichtet werden (Grundschulen) und in den Zeitungen jedem erklärt werden. Und ich rede nicht von Wirtschaftslehre oder einem komplexen Wiwi Studium.

Sondern die Elementare Grundinformationen. Wer hat die Fäden in der Hand und wer entscheidet ob die Druckpresse angeworfen wird. Wieviel Geld ist im Umlauf und warum ist es den Ländern nicht mehr möglich aus der Schuldensklaverei rauszukommen, ich denke hier vor allem in Richtung Afrika.

Ich finde meine Gedanken durchaus kritisch und keinen Mist. Danke für die Beleidigung diwoccs. Würde ich hier mal soeben meine Gedanken als Essay aufschreiben können wäre ich Journalist geworden.

Es wird Zeit das sich etwas verändert, wenn die Wahrheit allgemein bekannt gemacht wird können wir zusammen etwas verändern.

GIB MIR DIE KONTROLLE ÜBER DAS GELD EINER NATION UND ES INTERESSIERT MICH NICHT, WER DESSEN GESETZE MACHT.
    MAYER AMSCHEL ROTHSCHILD

"Zum Glück ist das hier anonym ;-) Würden solche kritischen Gedanken schon ausreichen um vom Staat überwacht zu werden? "

Ist natürlich sarkastisch gemeint in Anlehnung an die Gysi und Co. Überwachung.

Nie wieder Irland, Frau König!

Ich habe ca. vor 3 Jahren angefangen mir viele Gedanken darüber zu machen und ich bin nach einiger Zeit zu der Einsicht gekommen, dass sich jeder mal Fragen sollte: "Wo kommt Geld eigentlich wirklich her?" und "Wieviel wird produziert?" und "Wer entscheidet das?" und "Wie kann es sein, dass sich ein Staat verschuldet?". "Bei wem kann sich ein Staat überhaupt verschulden?" Dann ist doch die Frage welche Menschen stecken hinter dem ganzen? Wer ist das? Und warum entscheiden wir nicht einfach, dass kein Land/Kontinent auf dieser Welt mehr Schulden hat? Deutschland, Griechenland, Afrika alle ab morgen schuldenfrei..

Oder von der Finanzmafia umgebracht zu werden? Ich glaub nicht, dass Ihre Fragen ausreichen, um als Ziel zu dienen. Denn Schulden oder Kredite sind, wenn ich das so richtig verstanden haben, im Grunde der Motor des real existierenden Kapitalismus. Das virtualisierte Kapital hat erst die enorme Power, die Welt wirklich in die ein oder andere Richtung zu bewegen. Ohne Kredite wären die meisten (Groß-)projekte gar nicht realisierbar.

Interessanterweise wird von Arne Gottschalck in seinem Artikel "Liquiditätsflut an den Börsen: Aus Mangel an Alternativen" die Aktie von BilfingerBerger zum Kauf empfohlen. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass BilfingerBerger hauptverantwortlicher Bauträger beim Tiefbau der Kölner U-Bahn gewesen ist und dass für diese Firma die Risiken eines Regresses für das Kölner Desaster kaum abschätzbar sind. Regressrisiken gibt es auch wegen Baupfusch dieser Firma in Edinburgh/Schottland und in Amsterdam/Niederlande, sowie in Düsseldorf. Im übrigen frage ich mich, warum Redakteure die Aktie von Firmen empfehlen, die nicht nur einmal ihre totale Unfähigkeit bereits zur Genüge unter Beweis gestellt haben und deren Gewinne eigentlich nur das logische Resultat von Korruption sein können. Also besser Finger weg, selbst wenn man den Vorstandsvorsitzenden Roland Koch politisch verherrlichen sollte!

Frage: Hab ich jetzt die Baumafia am Hals?