Möchte gar nicht so sehr auf den Artikel eingehen, den ich natürlich gelesen habe. Sondern eher auf das Thema Banken und die Probleme in unserer Gesellschaft.
Ich habe ca. vor 3 Jahren angefangen mir viele Gedanken darüber zu machen und ich bin nach einiger Zeit zu der Einsicht gekommen, dass sich jeder mal Fragen sollte: "Wo kommt Geld eigentlich wirklich her?" und "Wieviel wird produziert?" und "Wer entscheidet das?" und "Wie kann es sein, dass sich ein Staat verschuldet?". "Bei wem kann sich ein Staat überhaupt verschulden?" Dann ist doch die Frage welche Menschen stecken hinter dem ganzen? Wer ist das? Und warum entscheiden wir nicht einfach, dass kein Land/Kontinent auf dieser Welt mehr Schulden hat? Deutschland, Griechenland, Afrika alle ab morgen schuldenfrei..
Ich denke, dass sich meine Gedanken für einige naiv anhören müssen. Bin aber der festen Überzeugung, dass da die wahren Probleme in unserem System/unserer Gesellschaft liegen. Geld!
(Ich hoffe, ich konnte meinen Denkansatz rüberbringen.)
Neulich habe ich einen sehr interessanten Film zum Thema entdeckt, welcher kostenfrei im Internet verfügbar ist.
Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent (komplett)
Auch zu empfehlen "Let's make money"
Zum Glück ist das hier anonym ;-) Würden solche kritischen Gedanken schon ausreichen um vom Staat überwacht zu werden?