Forum

Neue Audi-Kompaktwagen: Das Geheimnis des A3

A8, A7, A6: In den dicken Fahrzeugklassen steht Audi*ziemlich gut da. Doch die großen Stückzahlen werden mit kleineren Autos gemacht. Entwicklungsvorstand Michael Dick verrät jetzt erste Details zum künftigen A3 und zu weiteren Kleinwagen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...761127,00.html

Audi A2

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    A8, A7, A6: In den dicken Fahrzeugklassen steht Audi*ziemlich gut da. Doch die großen Stückzahlen werden mit kleineren Autos gemacht. Entwicklungsvorstand Michael Dick verrät jetzt erste Details zum künftigen A3 und zu weiteren Kleinwagen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...761127,00.html
    Der inzwischen leider aufgegebene AUDI A2 war sehr innovativ und seiner Zeit voraus! Auf dem Gegrauchtwagenmarkt ist er sehr begehrt! Die Zuverlässigkeit spricht Bände! Mit den heutigen Motoren (TFSI) mit Stop/Start-System wäre er im Verbrauch kaum zu schlagen gewesen! Das Audi Marketing hat den Wagen falsch verkauft! Statt A2 und damit der Erwartung billiger, als A3 hätte man den "A2" als "A Lu" (Aluminium) verkaufen müssen, um damit seine Alleinstellung zu dokumentieren! Wo waren die ganzen grün angestrichenen Politiker, als diese Auto zu kaufen war? Die Juristin Künast (von Technik 0-Ahnung) meinte ja , den Prius hochloben zu müssen! Der Audi war auch ohne kostspieligen Hybrid-Schnick-Schnack besser, das heißt "energieeffizienter"!
    So ein Auto muß wieder her und keine Design- und Ausstattungsorgien! Meinethalben auch mit alternativen Kraftstoffen, wie z.B. Gas! Ein gut gemachter Kleinwagen könnte den Beweis antreten, daß E-Autos Unsinn sind und nur in den Köpfen von Leuten rumspuken, die von Technik keine Ahnung haben und dafür noch Steuergelder verbraten!
    Kauri

~

stufenheck -> gekauft...

wenns denn letztlich mal genauso aussehen würde :)

.

Ich fahre einen A3 Sportsback (die Version vor dem letzten Facelift) und finde diesen perfekt in Bezug auf Design, Innenraum und Fahrverhalten.
    Das erste Bild in der Gallerie schaut zwar gut aus, koennte aber auch ein A4, A6 oder A8 sein. Audi produziert derzeit einen absouten Einheitsbrei.
    Dass sich der A1 nicht verkauft darf Audi nun gar nicht wundern. Die Preise sind viel zu hoch und von anderen Herstellen bekommt Autos die entweder pfiffiger (Fiat500, C3)aussehen oder auch eleganter (Polo).

Vortschritt

nennt man es also, wenn man ein Auto baut, aus dem man nach hinten nichts sieht. Sportliches Design hin oder her, unpraktisch ist der A3 schon und wird wohl noch weniger praktisch.
    Das design erinnert mich strak an die Teeny-Abteilung von D&W - kein wunder, dass es denen finanzuiell dreckig geht - Prolllook schon ab Werk. Mir wird schlecht.
    Btw., ich bin kein übergrüner Autohasser. Ich bin DplIng - und als solcher ein Freund des "Form follows Function".
    Diese Formen haben aber keine Funktion.
    Es würde Zeit, dass auch die deutschen Autobauer bezahlbare, praktische Autos auf den Markt brächten.
    Und jetzt zerreist mich.

Kinder-Design?

Bin ich der einzige, den die Autos der letzten Jahre immer nur an dieses unsinnige "Superhelden"-Spielzeug (der 90er, aber auch danach) und deren "Plastik-Fahrzeuge" erinnern? Hervorquellende "Muskelpakete" und "grimmige Schlitzaugen" an Autos??
    Bei 6-9jährigen Jungen mag das ja noch ankommen mit einem "boah eh der hat 1000 Gigaschuss-Stinger-Raketen hinter den Laser-Scheinwerfern und einen Super-Raketen-Turbo-Booster im Auspuff!!" – aber bei Erwachsenen? Designern wie Käufern?
    Lässt wohl nur den Schluss zu, dass diese Autos von und für eine(r) Generation infantiler Menschen gemacht werden, die auf übertriebene optische Reize genauso stehen wie auf die Geschmacksverstärker der Fast-food-Industrie? Natürlich geben sie sich auf Nachfrage sicherlich postmodern-ironisch-reflektiert – also zumindest diejenigen unter ihnen, die noch lesen und schreiben oder halbwegs vollständige Sätze bilden können … aber das sind sicher die wenigsten, wenn schon unsere "Eliten" in Politik und Wirtschaft nicht mehr dazu gehören.
    Es bräuchte wohl mal einen Adorno um anhand des Auto-Designs den Untergang jeglicher Bildung und Kultur zu demonstrieren? In Amerika würde das zweifellos noch eindeutiger funktionieren :-)

SCNR

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    Wo waren die ganzen grün angestrichenen Politiker, als diese Auto zu kaufen war? Die Juristin Künast (von Technik 0-Ahnung) meinte ja , den Prius hochloben zu müssen! Der Audi war auch ohne kostspieligen Hybrid-Schnick-Schnack besser, das heißt "energieeffizienter"!
    Ich habe beide ausprobiert. Prius ist ein weitaus besseres Auto als A2 - deutlich komfortabler, beschleunigt besser, verbraucht weniger.

A2 war - bis auf die Alukarosserie - nichts besonderes, in vielen Hinsichten sogar eher eine Niete. Hybridfahrzeuge wiederum sind eine sinnvolle Sache.

Dito

Zitat von kulinux Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, den die Autos der letzten Jahre immer nur an dieses unsinnige "Superhelden"-Spielzeug (der 90er, aber auch danach) und deren "Plastik-Fahrzeuge" erinnern? Hervorquellende "Muskelpakete" und "grimmige Schlitzaugen" an Autos??
    Nee, sind Sie nicht. Wenn ich an die ersten beiden Generationen 3-er BMW denke oder Peugeot 205 - was waren das für klare, schnittige Autos verglichen mit den Keilen und aufgerissenen Löwenmäulern der jetzigen Generation.

Legende

»Die Gesellschaft altert, und parallel dazu werden die Autos zunehmend flacher«

Legende unter einem der Bilder.

Sehr schön. Und ich dachte, wegen der alternden Gesellschaft gibt es Modelle wie den Golf Plus, Focus C-Max und die ganzen SUVs, die wegen ihres hohen Einstiegs geschätzt werden.

Realität widerspricht dem...

Zitat von No_Name Beitrag anzeigen
    Es würde Zeit, dass auch die deutschen Autobauer bezahlbare, praktische Autos auf den Markt brächten.
    Und jetzt zerreist mich.
    Schauen Sie sich die Liste der meistverkauften Autos in Deutschland, Europa und weltweit an. Schauen Sie sich den Erfolg der deutschen Autoindustrie und die Wachstumsprognosen an. Schauen Sie dann auf die Zahlen der Hersteller, die laut Aussage vieler die von Ihnen gewünschten "bezahlbaren, praktischen Autos" bauen (Franzosen, Italiener, Japaner, Dacia, etc.).

Da muss niemand ein Interesse haben, Sie zu zerreissen. Wenn der Markt für "bezahlbare, praktische Autos" groß genug ist, wird jeder der großen Konzerne auch vermehrt welche bringen. Solange der Markt für "Premiumautos" gut läuft, wird es die auch geben.

Ob SIE das jetzt vernünftig oder praktisch finden, ist dabei dann irgendwie nebensächlich.