Er ist gekommen, um den ARD-Vorabend zu retten: Doch mit den Quoten, die Thomas Gottschalk am Dienstag*einfuhr, wird das kaum möglich sein. Nur 2,43 Millionen Menschen wollten ihn sehen. Dafür*erreichte das RTL-Dschungelcamp einen neuen Staffelrekord.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,811230,00.html
Nach dem ganzen Werberummel vor der ersten Sendung hatte ich geglaubt: "Aha: Da wird täglich ein unbekannter Mensch aus Deutschland herausgepickt, der durch unerwartete Umstände plötzlich in eine besondere Situation geriet, die es wert ist, darüber zu berichten bzw. den Betreffenden ins Studio einzuladen". Damit hätte ich leben können.
Aber so nicht! Nichts gegen den hervorragenden Schauspieler Armin Rohde, doch dass hier Promis Werbung für ihre Filme machen oder alternde Sportler Belangslosigkeiten von sich geben, hat mich enttäuscht. Der gleiche Käse wie in den zahlreichen Talkshows - jetzt auch im Vorabendprogramm. Auch ich plädiere für ein stattdessen gesendetes Testbild mit Sinuston - so wie früher. Irgendwann muss man ja mal den Fernseher nachjustieren.
Gottschalk live, warum hat er sich das nur angetan, er hätte es nicht nötig gehabt und das Paradepferd der Entertainer im deutschen Fernsehen erlebt wohl jetzt ein Waterloo.
40 Minuten, die hier derzeit noch gequält wirken und doch nur eine Art Durchlauf der "Promis" ist, das Konzept sollte man doch noch mal überarbeiten um hier wirklich etwas Paroli im Vorabendprogramm gegen die Serien und andere Dokus bieten zu können.
Der Sendezeitpunkt ist denkbar ungünstig gewählt, da hätte er ja sogar mit dem Mittagsbüffet bessere Chancen, oder sogar beim Frühstücksfernsehen, wenn ihm das Frühaufstehen liegen würde. Aber dass Wetten-dass erst das Warm-Up war, wie er in der Werbung für seine Minishow so vollmundig prahlt, war wohl eine grandiose Selbstüberschätzung des Mr I-can-everything. Am besten kann er noch - machen wir uns doch nichts vor - Wetten-dass.
Das sagt ja schon alles...
Gott sei Dank habe ich um 19:20 eh keine Zeit, den Fernseher einzuschalten!
Laut letztem Artikel liegt die Sendung mit 1,4 Mio Zuschauern ja schon unter dem Schnitt der vorherigen Sendungen auf diesem Platz!
Auch beim Fernsehen scheinen die Großen der Branche nicht zu wissen, wann man in Würde abtreten sollte, um als Held in Erinnerung zu bleiben (vgl. z.B. Schumacher in der F1).