Forum

Neubau von Stromtrassen: Rösler will Naturschutz außer Kraft setzen

dapdBundeswirtschaftsminister Rösler will den Ausbau der deutschen Stromnetze gegen alle Widerstände durchsetzen. Laut "FAZ" plant er sogar, EU-Vorgaben für Natur- und Vogelschutz außer Kraft zu setzen. Außerdem sollen Ausbaugegner nur noch vor einer Gerichtsinstanz klagen dürfen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...838760,00.html

Zitat von bürostuhlpilot Beitrag anzeigen
    Das hat der Forist mitnichten so gemeint - ein gewolltes Mißverständnis bzw. eine Unterstellung, wie man sie von Atomkraftbefürwortern immer wieder liest.
    Wie, sehr geehrter Herr buerostuhlpilot, soll man denn bitte diesen Post:

Zitat von wander
    Wenn jeder Bauer seinen Mist zu Strom verarbeiten darf ist es das Ende nicht nur der fetten Profite sondern generell der ganzen Atomwirtschaft samt der ihr angeschlossenen Politperipherie.
    sonst interpretieren?

...das wissen die Betreiber solcher Anlagen sehr genau bzw. besser als Sie und ich zusammen, darauf können Sie sich verlassen.
    Ja. Aber dass man nur relativ kleine Mengen "Mist" beimischen kann und diese Anlagen KEINESFALLS mit purem "Mist" funktionieren weiss ich auch.

Zitat von karlgutknecht Beitrag anzeigen
    Auch wenn man sich für gewisse Applikationen hydraulische gespeiste Antriebsquellen vorstellen könnte, wie wollen Sie eine solche Technik in den privaten Haushalten implementieren?
    Geht auch im Kleinen ganz einfach, Jürgen von Manger zeigt es uns:
    Tegtmeier- über Energie- Sparen - YouTube

Zitat von dr.u. Beitrag anzeigen
    ...
    Es geht ja im Falle der Stromtrassen auch darum, dass tagebaugleich die Landschaft verwüstet wird. Aber der Mensch ist auch Bestandteil der Fauna und Flora, der Natur im Allgemeinen. Dann muss lokaler Umweltschutz auch mal gegenüber überregionalem Umwelt- und Klimaschutz zeitweilig zurückstecken.
    Auch mal! Also der war wirklich gut. Man kann ja richtig Mitleid bekommen mit diesen armen Menschen. Ihnen ist schon bekannt, dass bis auf wenige Prozent unserer Landesfläche eigentlich gar nichts mehr in einem natürlichen Zustand ist. Hier mal halbwegs aktuelle Zahlen zu den Flächenanteilen in der Bundesrepublik:

Bauflächen: 27.634 km² oder 7,7%
    Flächen für Gemeinbedarf: 1.106 km² oder 0,3%
    Verkehrsfläche (überörtlicher Verkehr und örtliche Hauptverkehrszüge): 7.638 km² oder 2,1%
    Flächen für Ver- und Entsorgung: 605 km² oder 0,2%
    Grünflächen: 7.686 km² oder 2,2%
    Landwirtschaft: 191.119 km² oder 53,5%
    Forstwirtschaft: 105.432 km² oder 29,5%
    Wasserflächen sind 6.749 km² oder 1,9%
    Flächen für Aufschüttungen und Ausgrabungen: 2.199 km² oder 0,6%
    Sonstige Flächen: 6.807 km² oder 1,9%

Quelle: Statistisches Bundesamt 2004

Ich halte die Behauptung, dass der Mensch Bestandteil der Flora und Fauna, der Natur im Allgemeinen, ist, für sehr gewagt, da von ihr bald nicht mehr viel übrig sein wird... siehe Artensterben und Diversitätsverlust.

..Bereits im Jahre 2003 ist eine 1450 Kilometer lange Stromleitung für eine Übertragungsleistung von 2000 Megawatt zwischen den indischen Bundesstaaten Orissa und Karnataka errichtet.
    Ganz toll!
    Und was koennen Sie damit anfangen? ( einfach nicht antworten!)

Ein Jahr später wurde in China mit dem Bau einer 890 Kilometer langen Leitung zwischen Anshun in der Provinz Guizhou und der Küstenprovinz Guangdong für eine Übertragungsleistung von 3000 Megawatt begonnen.
    Und was macht man mit diesen 3000MW?
    ( Einfach nicht antworten!)

Ebenfalls in die Region Guangdong und damit in die Megastädte Guangzhou und Shenzhen wird man in wenigen Monaten über eine sich auch gerade in Bau befindende Leitung kohlendioxidfreien Wasserkraftstrom aus der Provinz Yunnan transportieren.

Mit einer Länge von 1400 Kilometern und einer Leistung von 5000 Megawatt wird sie für einige Zeit die leistungsfähigste Anlage sein.
    Sie koennen mit HGÜ-Strom keine Netze betreiben.
    ( Hier kommt jetzt ein " Das ist falsch!" hin.)
    Was wollen Sie also mit dem Strom machen?

Gott sei Dank wehren sich noch eine Handvoll Ingenieure gegen den totalen GAU durch Experten wie Sie, deshalb ist es auch notwendig hochqualifiziertes Personal aus dem Ausland zu rekrutieren…
    die jetzt die HGÜ in ganz Deutschlands einfuehren werden.
    Dafuer ist es ja auch hoechste Zeit.
    Mit Ihnen waeren wir jedenfalls verloren.

Haben Sie wirklich verstanden wie diese Technologie - aus guten Grund wurde sie eingestampft - funktioniert hat, welche Mittel an Investitionen heute ein Betreiber einer solchen Anlage in die Hand nehmen müsste, um auch nur annähernd ein solches System zu realisieren und dann auch noch flächendeckend in der Bundesrepublik?
    Sie gehen die Sache auf emotionaler Ebene an, da habe ich als Techniker keine Chance.

Dagegen ist die schwachsinnige PV-Förderung ein Kindergeburtstag…
    Richtig!
    Immer feste drauf halten!

Auch wenn man sich für gewisse Applikationen hydraulische gespeiste Antriebsquellen vorstellen könnte, wie wollen Sie eine solche Technik in den privaten Haushalten implementieren?
    Richtig! Da kommt am Ende nix an und ausserdem waere da schon laengst jemand drauf gekommen wenn das funktionieren wuerde.
    Dass es in London über hundert Jahre funktioniert hat, spielt dabei keine Rolle, denn Technik, Mathematik und Physik haben hier im Forum nichts zu suchen.
    Wer sich darauf beruft, macht sich zum Troll.
    Leider dominieren nicht nur in solche Foren die technisch Ungebildeten, sondern leider auch im wahren Leben.

Da...

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Wer hat denn gesagt, dass die keine Entgelt für die Nutzung der Netzen enthalten? Ich wohl kaum. Aber sie verdien ihr Geld weder mit der Erzeugung noch dem Verkauf von Strom.

Ansonsten unterstellen Sie den Unternehmen jeden nur erdenklichen Gesetzesverstoß. Das sagt vielleicht etwas über Ihren Charakter aus, nichts aber über die Rechtssicherheit in diesem Lande.
    ..sie noch ein wenig grün hinter den Ohren sind und - in die Ecke gedrängt -dazu neigen,persönlich zu werden,lassen wir die Diskussion.Das intellektuelle Niveaugefälle zwischen uns beiden ist zu gross:-)

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Geht auch im Kleinen ganz einfach, Jürgen von Manger zeigt es uns:
    Tegtmeier- über Energie- Sparen - YouTube
    Hurra!
    Endlich erklärt mir jemand, wie ein Rollerrohr funktioniert!

20% mehr nicht!

Zitat von Attila2009 Beitrag anzeigen
    Genau darum soll sie ja dezentral erzeugt werden, damit sie gar nicht erst übertragen werden muss !
    Das waere eine autarke Energieversorgung.
    Zitat von Attila2009 Beitrag anzeigen
    Wenn es "regelungstechnisch " wie bisher gelingt Photovoltaikstrom einzuspeisen der bei Sonnenschein gleichzeitig überall produziert wird ,dann kann das Problem nicht so groß sein.
    Fuer den Laien ist das alles ganz einfach.
    Deshalb hakt es ja auch mit der "Energiewende", weil Fachleute bei der Entscheidung nicht beteiligt wurden.
    Haette man das gemacht, haette man gewusst, dass man
    keine Netze mit WKA und PVA betreiben kann.
    Man kann den PVA-und WKA-Strom nur irgendwie unterbringen, wenn genuegend thermische Kraftwerke vorhanden sind..
    Mehr als 20% WKA-und PVA-Stromanteil sind nicht drin.

Verstehe ich SIe richtig?

Zitat von mrangrybates Beitrag anzeigen
    Auch mal! Also der war wirklich gut. Man kann ja richtig Mitleid bekommen mit diesen armen Menschen. Ihnen ist schon bekannt, dass bis auf wenige Prozent unserer Landesfläche eigentlich gar nichts mehr in einem natürlichen Zustand ist. Hier mal halbwegs aktuelle Zahlen zu den Flächenanteilen in der Bundesrepublik:

Bauflächen: 27.634 km² oder 7,7%
    Flächen für Gemeinbedarf: 1.106 km² oder 0,3%
    Verkehrsfläche (überörtlicher Verkehr und örtliche Hauptverkehrszüge): 7.638 km² oder 2,1%
    Flächen für Ver- und Entsorgung: 605 km² oder 0,2%
    Grünflächen: 7.686 km² oder 2,2%
    Landwirtschaft: 191.119 km² oder 53,5%
    Forstwirtschaft: 105.432 km² oder 29,5%
    Wasserflächen sind 6.749 km² oder 1,9%
    Flächen für Aufschüttungen und Ausgrabungen: 2.199 km² oder 0,6%
    Sonstige Flächen: 6.807 km² oder 1,9%

Quelle: Statistisches Bundesamt 2004

Ich halte die Behauptung, dass der Mensch Bestandteil der Flora und Fauna, der Natur im Allgemeinen, ist, für sehr gewagt, da von ihr bald nicht mehr viel übrig sein wird... siehe Artensterben und Diversitätsverlust.
    Verstehe ich SIe richtig?
    Sie bevorzugen also lieber die Gefahren nuklearer Verseuchung, Braunkohletagebau und CO2 Ausstoß gegenüber dem Flächenbedarf von von einigen 1000 Stromgittermasten, quer über die Republik verteilt?

Zitat von wiseguyno1 Beitrag anzeigen
    In meinem Eingangspost habe ich den Foristen lediglich nach Informationen ausserhalb des Totschlagargumentes "geht nicht" gefragt, nicht mehr und nicht weniger!
    Aber Sie und ich wissen genau, daß es Ihnen in erster Linie gar nicht darum geht, sondern dass Sie lediglich nur (wie bei anderen Themen auch) einen Grund zum "trollen" suchen.
    ich hatte schon befürchtet, Sie würden etwas Substantielles beitragen, aber Sie haben mich nicht entäuscht.