Forum

Neuausrichtung: Piratenpartei spielt SPD

Internet ist (doch) nicht alles: Die Piratenpartei hat sich auf ihrem Parteitag in Chemnitz neuer Politikfelder angenommen. Nun gibt es Forderungen zur Sozialpolitik, zu Bildungsthemen und zum Arbeitsmarkt -*die sehr rot-grün klingen und in der Partei umstritten sind.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...730336,00.html

  

Zitat von Medienkritiker Beitrag anzeigen
    um Himmelswillen! @ liebe Piratenpartei, lasst doch diesen Unfug sein. Die ausgelutschten Themen-Bildung, Soziales etc. bringen euch nur ins Aus. Das Thema, dass den Deutschen wirklich interessiert, ist der Euro. Verlagert eure Strategie auf Anti-Euro, bzw. "wir wollen die DM wiederhaben". Das ist das Thema der Zeit und bringt euch nach ganz vorne...
    Ich respektiere Ihre Meinung; wenn Sie die Wiedereinführung der Deutschen Mark als Ihr persönlich wichtigstes politisches Thema betrachten, ist das Ihr gutes Recht.
    Hören Sie aber gefälligst damit auf, im Namen aller Deutschen zu sprechen.
    Die Themen Bildung und Soziales sind zwei zukunftsweisende Themen, derer sich gefälligst alle Parteien anzunehmen haben.
    Tz, als wenn eine Partei mit dem Randthema DM einen Pokal abstauben könnte.

Nicht ausgereift.

Zitat von merapi22 Beitrag anzeigen
    Es hat zu viele verschiedene BGE Modelle, welches ist gut was setzt sich durch? Genau das muss noch geklärt werden, die Piratenpartei hat ja zum BGE gesagt, aber nicht ja zu irgendeinem Model!
    Ich persönlich bin für das von Prof. G. Werner, denn nur über Verbrauchsteuern kann man dies noch finanzieren wenn bald ein Rentner auf einen AN kommt, die Vollautomatische Fabrik Realität ist!
    Ein Unternehmen, welches exportiert, lacht sich doch bei so einem Steuersystem ins Fäustchen! Ebenso wie Aktionäre, die im Ausland sitzen, sowie Ultrareiche, die ihren Konsum über ihren Sparzins finanzieren...

Piraten ungleich SPD!

Ich glaube, dass die Piraten eine ganz eigene und moderne Politik machen werden. Beispielsweise ist das bedingungslose Grundeinkommen, die Antwort auf die Globalisierung und nicht die Zwangsgesetze ala Hartz-IV. Oder die Bildungspolitik: Welche Partei nimmt denn die modernen Forschungsergebnisse der Hirnforschung und bindet die Ergebnisse in die Schulsysteme ein? Die SPD bestimmt nicht. Ich freue mich schon auf die Piraten im Bundestag.

GG Artikel 38 Kandidaten

Zitat von amerlogk Beitrag anzeigen
    Mir haben Piraten schon gesagt das sie mit Grauen auf die nächste Bürgerschaftswahl schauen.
    Weil man dort Kandidaten stellen muss. Und Kandidaten sind ja nunmal "Erhobene" die aus der Basis rausragen.

Dazu wenn man mit Piratenmitgliedern redet, gibt es ein Verfassungsproblem.
    Da gibt es genug Piraten die erwarten das eventuelle Abgeordnete sich Entscheidungen der Basis beugen.
    Was nunmal sehr gepflegt unserer Verfassung widerspricht, welche die Piraten selber per Satzung ja akzeptieren...
    Das wird noch Lustig, Abgeordnete die nicht nur Fraktionszwang haben sondern auch Basiszwang.
    Unsere Abgeordneten (Piratenpartei) sind nur gemäß Artikel 38 ihren Gewissen verantwortlich. So wie es in GG steht. Zumindest in unseren Wahlbezirken. Das haben wir klar geklärt.

Das wir uns mit der Basis bei verschiedenen Fragen beraten ist klar. Die entgültige Entscheidung trifft, zumindest bei uns, der Kandidat. Er weiß alle Hintergründe in Rat, auch die er nicht sagen darf.

Kandidaten stellen sich zur Verfügung, Ok. Was heißt erhobene, wer meint das das ein leichter Job ist, sollte sich mal Informieren. Wir sind aus den Schatten raus gekommen und wir müssen für alle Fehler der Partei in den Kreis Grade stehen. Das ist ein Harter Job. Deswegen hoffe ich das nur die besten aus den Schatten treten.

An alle Parteien, einen Fraktionszwang gibt es nicht. Ich habe keinen gefunden.

Bis dann
    LG von Richter169