Forum

Neu-Studenten: Wir sind die Flut

So viele neue Studenten wie nie zuvor strömen*im Oktober*in deutsche*Hörsäle. Dabei sind auch Fabienne, Marc und Larissa. Hier erzählen sie von ihrem Kampf*gegen WG-Zimmer-Not, Eignungstests mit Trotzki*und*ihre Zukunftspanik.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...783448,00.html

Bibliothekswesen

"Oder Bibliothekswesen - in Zeiten von GoogleBooks."

Ja, gerade drum - wäre vielleicht eine Wahl gewesen. Mancher mag es nicht glaube, aber Bibliothekare haben und behalten eine Daseinsberechtigung. ;-) Es gibt genug Erstis, Studenten, wiss. Mitarbeiter, Dozenten, Profs, Privatnutzer die Hilfe gern in Anspruch nehmen. Und entgegen anderer Meinungen ist das gedruckte Buch derzeit nicht tot zu kriegen.

Genau

Zitat von glatzokalypse Beitrag anzeigen
    Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Geisteswissenschaftler sind intellektuell gesehen das Herz und die Seele eines Landes, auch, wenn die Naturwissenschaft meistens das Geld bringt. Deutschland ist schließlich nicht nur das Land der Maschinenbauer, sondern auch das der Dichter und Denker. Oder wollen sie, dass moralische Grundfragen o.ä. von Mathematikern und Ingenieuren bedacht werden?
    Genau das will ich. Warum? Das zeigt die Politik.
    Länder wie China mit Ingenieuren in den wichtigen Posten zeigen, wo es langgeht. Denn diese Menschen leben in der Realität und nicht in ihrer Traumwelt aus Theorien und Dogmen.

...

ich kann allen neuen studenten nur empfehlen: macht 10 jahre ordentlich party und an der uni nur das nötigste oder mehreres nacheinander. vergesst die letzten 20 jahre spiesser-gehirnwäsche a la arbeitslos, wenn nicht mit 23 den abschluss. schnee von gestern. morgen ist geburtenrückgang, fachkräftemangel. da kann man dann egal was irgendwann mal mit ner soliden 3 bestanden haben und bekommt trotzdem nen guten job. der geht dann allerdings auch noch lang genug, so ca. bis 80, da ihr alle 90+ werdet. also macht euch extrem locker, eignet euch ne solide allgemeinbildung an und verschwendet anständig eure jugend. hinterher werdet ihr die besseren manager sein als die schmalspur-bwl-nulpen der letzten 20 jahre ;-)

Azubi..

Zitat von jga Beitrag anzeigen
    oder jemand, der so wie ich nach dem Abitur am 1. Juli darauf einen Vollzeitarbeitsplatz angetreten hat. Ich war damit längst nicht der einzige meiner Klasse, aber das ist wohl nicht so spannend zu erzählen. Aber mein Vater ist halt auch nicht Arzt.
    Azubi ist ein Vollzeitarbeitsplatz.

China

Zitat von prospecial Beitrag anzeigen
    Länder wie China mit Ingenieuren in den wichtigen Posten zeigen, wo es langgeht. Denn diese Menschen leben in der Realität und nicht in ihrer Traumwelt aus Theorien und Dogmen.
    Sie nehmen sich China als Vorbild, wo man für seine freie Meinung in den Knast kommt? Wow.

Schraubenziege!

Zitat von brain_in_a_tank Beitrag anzeigen
    Nach dem Abi gibt es keine Sommerferien mehr, die Schule ist aus. Und wer glaubt, dass Semesterferien wirklich Ferien sind, hat auch nie ernsthaft an der Uni studiert.
    Kann ich als Student bestätigen.
    Die Semesterferien sind eher zum Lernen gedacht, damit man die nächsten Klausuren besteht(sofern man das möchte).

Man kann natürlich auch Feiern und dann am Klausur-Tag krank spielen, aber dann verschiebt sich ja nur die Klausur und gewonnen ist dadurch auch nichts.

Traumwelt?

Zitat von prospecial Beitrag anzeigen

Was für eine Traumwelt ist hier gemeint? Die einzig wahre Wissenschaft ist die Geisteswissenschaft, denn was außer seine Literatur und Geschichte, Kunst und Kultur zeichnet eine Gesellschaft denn sonst aus?
    Der Grund dafür, dass unter den drei vorgestellten Studenten kein BWLer ist, ist der, dass dieser vermutlich ohnehin nur wieder auf äußerst unsympatische Weise von seinem späteren (und somit noch gar nicht vorhandenen) "sicheren" Job und dem dazugehörigen "großen Auto" geredet hätte, mit dem er sich später "auf dem Klassentreffen mit alten Schulkameraden messen"(wie in dem aufschlussreichen Interview mit BWL- und Philosophie-Student vor ein paar Monaten an dieser Stelle). Dann doch lieber Reportagen über drei nette, aufgeschlossene und positiv-in-die-Zukunft-blickende Abiturienten, die ihren Weg gehen und aus denen ganz sicher etwas "wird".
    ...Um in seinem Leben "Theorien und Dogmen" zu umgehen und in der Realität zu leben, muss man Ingenieur in China werden? Man lernt nie aus...

Studentenflut und Wohnungsnot

Auch ich bin Neu-Student und spüre die Studentenflut am eigenem Leibe. Der Wohnungsmarkt in Jena ist wie leer gefegt und wer nicht rechtzeitig zuschlägt, geht meistens leer aus. Selbst die Jugend Hostels sind ausgebucht und es werden Notunterkünfte in der Sporthalle angeboten! Wer ein Dach überm Kopf findet, kann sich extrem glücklich schätzen.
    Dass die Bewerber von hochschulstart erst eine Woche vor Semesterbeginn ihre Bescheide bekommen ist einfach unzumutbar.
    Wie soll man in so kurzer Zeit eine Wohnung finden?

Leider...

Zitat von sascha-maria Beitrag anzeigen
    Azubi ist ein Vollzeitarbeitsplatz.
    ...sagt, schreibt der Mitforist nicht was sein Vollzeitjob ist! (Vollzeitarbeitsstelle ;) )
    Putzmann? Pizzazulieferer für private Haushalte auf Bestellung? Fahrradkurier für PIN oder sonstige lokale Briefdienstleister? Paketzusteller für Hermes? Kassenwart an der Supermarktkasse? Usw. ?

MfG Argosch

Jena!

Zitat von CaptainSpock Beitrag anzeigen
    Auch ich bin Neu-Student und spüre die Studentenflut am eigenem Leibe. Der Wohnungsmarkt in Jena ist wie leer gefegt und wer nicht rechtzeitig zuschlägt, geht meistens leer aus. Selbst die Jugend Hostels sind ausgebucht und es werden Notunterkünfte in der Sporthalle angeboten! Wer ein Dach überm Kopf findet, kann sich extrem glücklich schätzen.
    Dass die Bewerber von hochschulstart erst eine Woche vor Semesterbeginn ihre Bescheide bekommen ist einfach unzumutbar.
    Wie soll man in so kurzer Zeit eine Wohnung finden?
    Als Jenenser kann ich verstehen das die Wohnungssituation in Jena bescheiden ist. Dieses Problem haben allerdings die meisten Menschen in Jena.
    Eines der kleinsten Großstädte in Deutschland die ein Preisniveau ähnlich Bonn hat. Eigentlich teurer(er) und uneigentlich nocht teurer(er)...

Die Bevölkerungsdichte Studenten auf Einwohner ist kaum zu toppen...

Stellt sich mir noch die Frage. Warum Sie ausgerechnet in Jena studieren möchten/wollen?

MfG Argosch

P.s.: Sollte ihr Problem noch nicht gelöst sein???
    Gerne via PN ;)