Forum

Netzwerk-Studie: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

APWer kennt wen? Wieviel kann Facebook über Menschen wissen, die gar nicht bei Facebook sind? Deutsche Forscher haben mit einer Simulation gezeigt: Mit den Daten des Social Networks lässt sich vorhersagen, ob Menschen einander kennen, die dort gar kein Profil haben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...832459,00.html

Warum

Bei der Heidelberger Studie ging es nur um die Frage, wer wen kennt - aber vielleicht lässt sich mit besseren Daten auch vorhersagen, wer homosexuell ist?
    muss eigentlich immer die Homosexualität bei solchen Dingen herhalten.
    Kann es sein das gewisse Menschen eine unbändige Angst davor haben?

Falls es sich noch nicht herum gesprochen hat, Homosexualität ist NICHT ansteckend.

Vielleicht liesse sich mit solchen Vorhersagen auch herausfinden wer an der Schweinegrippe leidet.
    Oder wer Jude Christ Moslem Hindu Buddist etc ist
    oder wer morgens seine Corn Flakes mit Milch isst oder doch lieber solo.

Und was noch viel wichtiger wäre
    vielleicht liesse sich damit auch endlich voraussagen wen dieser ganze Blödsinn überhaupt interessiert den man da voraussagen kann.
    Vielleicht kann ich solche Leute dann besser aus meinem Profil raushalten.
    Wobei es ja wohl mittlerweile irrelevant ist ob man ein Profil hat oder nicht. Ich habe keines. Oute mich hiermit schon mal vorsorglich.
    Kann als Datenbasis für künftige Studien als relevant vermerkt werden.

Facebook ist geeignet eine Demokratie abzuschaffen

So kurz und knapp muß man das sagen. Schon zu Zeiten des Newsgroups-Booms war es möglich Bewegungsprofile der Nutzer zu erstellen, was Crawler wohl auch heute noch machen.Gerade durch die "dämliche Netiquette" konnte man sich bei stärkerer Nutzung des Usenets damit in "Teufels Küche" bringen.

Aber wie hält man diesen (Überwachungs) "Fortschritt" auf?

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    Und was noch viel wichtiger wäre
    vielleicht liesse sich damit auch endlich voraussagen wen dieser ganze Blödsinn überhaupt interessiert den man da voraussagen kann.
    Also wenn Ihnen das nicht klar ist, sollten Sie Internetverbot bekommen.
    Nat. nur zu Ihrem Schutz.

Wie naiv kann man denn bitte sein?

.

Zitat von sysop
    40 Prozent korrekte Vorhersagen - das ist zwanzig mal besser als Raten. Denn würde man eine Münze werfen, um Beziehungen vorherzusagen, wären sehr viele Fehlalarme darunter. Von allen Vorhersagen wären zwei Prozent richtig (bei einer 50/50-Chance), nicht 40.
    Komisch, ich hab in der Schule gelernt, dass 50:50 eben genau das bedeutet: 50 Prozent Chance...

Können wir uns hier nochmal über die Kenntnisse des Autors über Wahrscheinlichkeit unterhalten?
    Zumindest das hier Geschriebene ist doch komplettes Geschwurbel.
    Mit 40% Treffen liegt die Vorhersage UNTER dem Vorgang des Raten wenn es nur ein gleichverteiltes 'richtig' oder 'falsch' gibt.

ahja?

Zitat von static_noise Beitrag anzeigen
    Komisch, ich hab in der Schule gelernt, dass 50:50 eben genau das bedeutet: 50 Prozent Chance...

Können wir uns hier nochmal über die Kenntnisse des Autors über Wahrscheinlichkeit unterhalten?
    Zumindest das hier Geschriebene ist doch komplettes Geschwurbel.
    Mit 40% Treffen liegt die Vorhersage UNTER dem Vorgang des Raten wenn es nur ein gleichverteiltes 'richtig' oder 'falsch' gibt.
    Lesen hat bei Ihnen in der Schule aber gefehlt?
    Dann hätten Sie Sich diesen komplett sinnfreien Beitrag schenken können und Sich nicht so kolossal blamiert.

Mir ist das bei Facebook jedenfalls auch aufgefallen, eine Bekannte eines Freundes wurde mir auf einmal als Freund vorgeschlagen, einen Tag, nachdem die beiden bei mir zu Besuch waren.
    Mein Freund hat gar kein Facebook, seine Bekannte zwar schon, aber wir haben keine gemeinsame Freunde dort...
    auch keine gemeinsamen Interessen...
    Gruselig!

Zitat von snickerman Beitrag anzeigen
    Gruselig!
    Simple Logik.

Person A läd Adressbuch hoch.
    Person B läd Adressbuch hoch.

In beiden Adressbüchern steht Person C.

D.h. Person A und B kennen C, also könnte A doch auch B kennen? Ob C dafür nun bei FB angemeldet ist oder nicht, ist doch egal.

Wer so "lax" mit seinem Adressbuch umgeht ist selber Schuld. Wer so naiv ist und glaubt FB sucht nur die passenden Freunde raus und fertig, naja... kein Kommentar.

Alle die sich so entrüstet äußern vergessen das Facebook nur mit den ihnen zur Verfügung stehenden Daten arbeiten kann. Kein Adressbuch hochladen -> kein Problem.

wer homosexuell ist?
    Sensationswahn? So a la stille Post "Ich hab gelesen das Facebook rausfinden kann wer schwul ist...". Um eine solche Information über ein Mitglied das es nicht angegeben hat oder über ein Nicht-Mitglied herauszufinden ist technisch etwas mehr nötig als "1+1=2" rechnen zu können.

Zitat von Demokrator2007 Beitrag anzeigen
    Aber wie hält man diesen (Überwachungs) "Fortschritt" auf?
    Aufhalten? Aber das ist doch die viel beschworene Transparenz mit Twitter, Facebook & Co, die uns die heilsbringenden Piraten versprechen! /ironie

Zitat von darksystem Beitrag anzeigen
    Wer so "lax" mit seinem Adressbuch umgeht ist selber Schuld. Wer so naiv ist und glaubt FB sucht nur die passenden Freunde raus und fertig, naja... kein Kommentar.
    Schon eigenartig, dass Google unerwähnt bleibt... nagut, immer feste druff auf FB. Hoch lebe die Freiheit mit Google. Google for president!

.... und die Geschaeftsbedingungen

Das FB nicht nur 1 1 zusammen zu zaehlen imstande ist sollte uns ja allen klar sein bei der Menge an persoenlichen Daten die manch einer da hochlaedt kombiniert mit auesserst ausgereiften 'sozialen' Algorithmen die sich schlaue Koepfe ausdenken.
    Was kann mann mit den daraus gewonnenen Informationen eigentlich machen? Die Geschaeftsbedingungen von Facebook sind aller unterste Schublade und extrem verwaessert, man ist aber angemeldet, registriert und einige Pseudo-Datenschutzrichtlinien muessen immer noch eingehalten werden da ja beide Seiten einem 'Vertrag' zustimmen. Was passiert aber mit Daten von Nicht-Mitgliedern die offensichtlich keinem Vertrag zugestimmt haben? Werden mit den daraus gewonnen Informationen noch mal ein paar Milliarden mehr fuer die Porto- bzw. Kriegskasse von FB rausgeschlagen? Koennen diese Daten ohne Weiteres an Dritte weiterverkauft werden? Fuer FB haben sie ja kaum Nutzen da man Nicht-Mitglieder schwer mit Werbung terrorisieren kann wenn sie nicht im System eingeloggt sind.