Forum

Netzwerk-Analyse: Algorithmus spürt Epidemien und Gerüchten nach

APWo ist der Ursprung der Cholera-Epidemie? Wer hat das Gerücht auf Facebook in die Welt gesetzt? Schweizer Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich in Netzwerken der Ursprung von Ereignissen ermitteln lässt. Man muss nur einen kleinen Teil der Vermittler beobachten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...849401,00.html

Das ist zwar faszinierend,

zeigt aber auch, wie gläsern wir mittlerweile alle sind. Die Netzwerkstrukturen sind bei Facebook gespeichert. Ich bin sicher, Google hat ähnliches, Apple sowieso.

Zitat von nereb Beitrag anzeigen
    zeigt aber auch, wie gläsern wir mittlerweile alle sind. Die Netzwerkstrukturen sind bei Facebook gespeichert. Ich bin sicher, Google hat ähnliches, Apple sowieso.
    Eben nicht. Google hat das nur rudimentär, Apple gar nicht (oder hab ich da was übersehen?)Deswegen wäre Facebook ja eigentlich so wertvoll. Aber irgendwie wollen die wohl ihre Informationen derzeit nicht vermarkten. Uns hat man jedenfalls derartige Anfragen abschlägig beschieden.

Eine Epidemie spürt ...

... die anderen auf!
    Die Nutzung/Verbreitung von Social Media hat selbst den stärksten epidemischen Charakter. Sie ist hochgradig infektiös, was sich auch sicher nicht so schnell ändert!
    Und das ist auch gut so!

Jetzt höre ich schon wieder die Schrei "Zetermordio!" der Google-Verpixeler, die nicht verstehen, welche Chancen "das Internet" (dessen allgemein gebräuchliche Singularität ja schon völlig falsch ist, angesichts der enormen Vielzahl von Diensten, Werkzeugen, Infrastrukturen), auch für sie hat, die globale Kommunikation mitzugestalten und für sich zu nutzen.

Verweigerung ist nicht der Schlüssel, sondern möglichst aktive Teilnahme!