Forum

Netzwelt-Ticker: Wohnungsbesitzer sollen der GEZ bei der Fahndung helfen

Sucht die GEZ vergeblich, sollen Besitzer von Häusern und Wohnungen künftig die Daten ihrer Mieter herausrücken. Außerdem im Überblick: Die britische Polizei stellt Randalierer an den Twitter-Pranger, und Behörden finden weitere 22*falsche Apple-Läden in China.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...779849,00.html

Für die Regierungspropaganda

soll der Bürger bezahlen und nun auch noch denunzieren. Und es wird wieder diese Typen geben, von denen auch die Stasi lebte.

Da läuft es einem ja schaudernd den Rücken herunter und man denkt unwillkürlich an die "Goebbels-Schnauze" und diese Zeit.

Ich bezahl doch nicht, um BBC zu hören und zu sehen. Hinter heruntergelassenen Jalousien und mit Kopfhörern.

Warum eigentlich immer persönliche Beleidigungen ?

Zitat von doubleq Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach, während ich mir die (interessanten) Wiederholungen in Phoenix und 3Sat ansehe, gucken Sie doch ganz entspannt die 15. Wiederholung von CSI auf RTL oder NCIS in Kabel, das vorher schon 3 x in Sat 1 gesendet wurde. Wie wäre es denn mit den GAAAANZ TOLLEN Talkshows und Gerichtsshows... oder die X. Wiederholung(Gääähn) der Riesen-Comedy auf Sat1... Mit Wiederholungen im ÖR brauchen Sie mir nicht zu kommen. Außerdem sprach ich auch vom Radio bzw. der Infrastruktur. Ich liebe die ständig gleichen Argumente(?) mit denen Ihresgleichen antanzen. Da zahle ich doch gerne meine Gebühren. Oder soll ich künftig für die Digitale RTL Kacke zahlen oder gar für Sky, dass kein Mensch wirklich braucht.... Damit wir uns recht verstehen, ich schaue auch privates Fernsehen bzw. höre privates Radio. Selbstverständlich genieße ich die Programmvielfalt in Deutschland - warum auch nicht? Aber alles hat seine Grenzen...

In diesem Sinne...
    Ich frage mich immer, warum es in Foren so üblich ist, dass Menschen mit abweichender Meinung oft so persönlich beleidigt werden "..mit denen Ihresgleichen antanzen"...
    Liegt es an der Anonymität ?
    Ich diskutiere gerne sachlich......

GEZwungene Nachfragen

Zitat von avollmer Beitrag anzeigen
    Mögliche universell verwendbare Vorlagen:

"Warum ziehen Sie um?" - "Weil ich meinen bisherigen Mietvertrag gekündigt habe und vertraglich zur fristgerechten Räumung verpflichtet bin." / "Weil ich mein Haus/Wohnung verkauft habe und vertraglich zur fristgerechten Räumung verpflichtet bin."

"Warum geben Sie ihre bisherige Wohnung auf?" - "Weil ich meinen Lebensmittelpunkt zukünftig an einem anderen Ort haben werde."

Warum soll man diese Antworten nicht geben?
    zu Themen, die die GEZ nichts angehen soll man beantworten, weil da nichts dabei ist? Wenn Sie auch einer jener Bürger sind, die nichts vor der Polizei und GEZ zu verbergen haben, dann dürfen Sie ja das alles und noch mehr als Zusatz unten zu Ihrer Entschuldigung hinschreiben. Bei solchen GEZ-Fragen kommt für mich die nächste: Wie lauten denn dann nach dieser Eingewöhung die nächsten Fragen?

Nicht vergessen

Zitat von Ronno Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt! Und eine Behörde, wie im Artikel genannt, ist die GEZ auch nicht. Sie hat keinerlei behördlichen Sonderrechte. Sie tut nur immer so als sei sie eine Behörde und hätte irgendwelche Sonderrechte: Einschüchterung und Bangemachen!
    Droht der GEZ-Fuzzy mit der Polizei wiederzukommen, wenn sie ihn nicht reinlassen? Gleich antworten: "Prima, holen sie bitte die Polizei, dann kann ich gleich meine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Nötigung aufgeben!"
    Die Sonderrechte des GEZ-"Beamten" hören genau an der Grundstücksgrenze auf. Schon wenn er die Klingeln an einem Wohnblock putzt befindet er sich bereits auf verbotenem Gebiet. Die Staatsanwaltschaften biegen das aber dann schon im allgemeinen. Man kennt sich.

Nachdem Kirchhof die HH-Abgabe für absolut verfassungskonform hält

Zitat von spiegelleser987 Beitrag anzeigen
    ...

Die GEZ ist nicht der Staat. Sie ist mehr als der Staat. Und in einigen Jahren werden erleben, wie der erste Millionär wegen GEZ-Hinterziehung von Staatsanwalt und Polizei morgens abgeholt wird. Die Medien sind dazu eingeladen und abends werden wir das als Hauptnachricht in der Tagesschau sehen ...
    und das auch von Beck, Wulff und Co. so gesehen wurde, dürfte Ihr Beitrag die zukünftige Entwicklung beschreiben. Ein Witz, der nicht mehr zum Lachen ist.

re:

Man soll einfach ÖR als Bezahlfernsehen einführen. Wer es haben möchte, kann dann eine Karte wie bei Sky kaufen und entsprechenden Receiver für Kabel-/Satempfang.
    Im Bezug auf die Privaten kann ich mir auch so was vorstellen.

Klar, dass sich hier die GEZ-Lohnschreiber tummeln

Zitat von doubleq Beitrag anzeigen
    Allen sei gesagt, dass RTL und co. ebenfalls von den Gebühren etwas haben. Wovon wird den die Infrastruktur bezahlt, die die Privaten nutzen? Außerdem, hier wir meistens nur vom Fernsehen geredet. Was ist mit den Radioprogrammen? In den dritten Programmen bzw. 3 Sat, Phoenix usw. gibt es teilweise hervorragende Programmangebote. Ach, ich vergaß... die Dumpfbacken kennen das ja gar nicht... Will hier jemand italienische Verhältnisse? Unkritisch und Tittenshow für's Volk? Ich habe jedenfalls keine Lust nur Privatradio und Privatfernsehen wie RTL oder Hartz4radio zu hören oder zu sehen...
    Klingt jedenfalls so. Ich selbst lese zwei Tageszeitungen und zwei Magazine. Und dann informiere ich mich direkt an den Quellen. Ich brauche keine vorgefertigte GEZ-Nahrung. Es sei denn, um zu wissen, was die staatstragende Prop zu vermelden hat im Abgleich zu dem, was wahr ist.

Danke

Zitat von BerndBodensee Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal ein interessantes Detail:

Mein 16 jähriger Sohn hatte sich auf einer Internetseite "registriert", um dort chatten zu können.

Etwa 8 Wochen später flatterte uns ein an meinen Sohn addressierter Fragebogen der GEZ ins Haus mit dem Tenor, er sei ja 16 und würde offensichtlich ein "radioähnliche Gerät" (gemeint war wohl der PC) betreiben. Nun sollte er Angaben über seine Einkommensverhältnisse machen.

Da sich mein Sohn bei der Registrierung auf der erwähnten Chat-Seite bei seinem Vornamen vertippt hatte und das Anschreiben der GEZ an ihn genau den gleichen Tippfehler aufweisst, ist wohl klar, woher die GEZ die Daten hat. Eine Rückfrage bei der GEZ von meiner Seite blieb ohne Reaktion. Allerdings bekam mein Sohn dann in schöner Regelmässigkeit Mahnschreiben der GEZ, die immer drängender wurden.

Ich erwäge jetzt, gegen die GEZ sowie den Betreiber des betreffenden Internet-Chats Strafanzeige zu erstatte.

Ich kann anderen Forenteilnehmern nur zustimmen: Ist es in unserem als Rechtsstaat bezeichneten Land tatsächlich widerspruchslos hinzunehmen, das die GEZ Methoden anwendet, die eben genau nicht in rechtsstaatliches Verhalten passen ?

Das sogar Kindern nachspioniert wird ? Wo leben wir eigentlich ? Es wird Zeit, dass hier viel mehr öffentlich gemacht wird !

Darüber hinaus, was nun die neuen "Pläne" angeht. Ich hoffe einmal, dass der Verfasser des Spiegel-Artikels nur unpräzise formuliert hat, als er schrieb, man solle in Zukunft einen Wohnungswechsel "begründen".... Ich denke mal, auch der GEZ gegenüber gilt das Grundgesetz....

Ausserdem verstehe ich nicht, warum wir gezwungen werden, an die ÖR Gebühren zu zahlen... wenn ich in Deutschland ein Auto zulasse, muss ich auch keine spanische Autobahnvignette kaufen, nur weil ich ein Auto besitze. Die Programme sollten verschlüsselt werden, und der, der es will, zahlt, die anderen nicht.

Nur: Wer finanziert dann die üppig dotierten Posten bei den zahlreichen Rundfunkanstalten ?

Aber dann kommen die Macher wieder mit einem Begriff aus den 1950er Jahren....mit der "Grundversorgung". Zunächst einmal ist dieses Argument im Zeitalter des Internets an Lächerlichkeit kaum überbietbar, zum anderen muss ich mich nicht unbedingt, bei Adelshochzeiten und -beerdigungen, von mehrern ÖR-Anstalten gleichzeitig "grundversorgen" lassen.
    Die GEZ einmal mehr bei der Rasterfahnung erwischt. Bei Ihrer STrafanzeige reagiert der Staatsanwalt GEZwungenermassen staatstragend im Sinne von Wulff: Auch die GEZ gehört zu unserer Kultur. Vergebene Liebesmühe. Der Laden hat in diesem Staat mit seiner Eigendynamik eine Fahrt aufgenommen, die nur noch fächendeckende Grossdemos stoppen können. Aber da der deutsche Bürger ein anständiger ist bleibt er daheim und zahlt.

Irritiert

Die zuvor genannte Idee der Folter von aussageunwilligen Bürgern der GEZ gegenüber ist keine schlechte Idee. Schließlich wollen Fußballspieler und Marienhofsternchen bezahlt werden. Ach und natürlich auch die öffentlich-rechtlichen Würdenträger.

Nach kino.to würde ich so einen Schritt begrüßen, er würde schließlich die undemokratische deutsche Grundordnung wieder herstellen. Ich bin sicher, das es noch den einen oder anderen motivierten Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit gibt, der sich und sein Wissen gerne zur Verfügung stellt. Bis die Auswahl getroffen ist, könnte sich die GEZ mit dem ersten Teil von "Das Leben der Anderen" behelfen. Dort gibt es hervorragend aufbereitete Sequenzen zum Selbermachen, die man an geeigneten Übungsobjekten (alte Menschen, Behinderte) ausprobieren kann. Viel Spaß!

(Ironie off)

Zitat von BerndBodensee Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal ein interessantes Detail:

Mein 16 jähriger Sohn hatte sich auf einer Internetseite "registriert", um dort chatten zu können.

Etwa 8 Wochen später flatterte uns ein an meinen Sohn addressierter Fragebogen der GEZ ins Haus mit dem Tenor, er sei ja 16 und würde offensichtlich ein "radioähnliche Gerät" (gemeint war wohl der PC) betreiben. Nun sollte er Angaben über seine Einkommensverhältnisse machen.

Da sich mein Sohn bei der Registrierung auf der erwähnten Chat-Seite bei seinem Vornamen vertippt hatte und das Anschreiben der GEZ an ihn genau den gleichen Tippfehler aufweisst, ist wohl klar, woher die GEZ die Daten hat. Eine Rückfrage bei der GEZ von meiner Seite blieb ohne Reaktion. Allerdings bekam mein Sohn dann in schöner Regelmässigkeit Mahnschreiben der GEZ, die immer drängender wurden.

Ich erwäge jetzt, gegen die GEZ sowie den Betreiber des betreffenden Internet-Chats Strafanzeige zu erstatte.

Ich kann anderen Forenteilnehmern nur zustimmen: Ist es in unserem als Rechtsstaat bezeichneten Land tatsächlich widerspruchslos hinzunehmen, das die GEZ Methoden anwendet, die eben genau nicht in rechtsstaatliches Verhalten passen ?

Das sogar Kindern nachspioniert wird ? Wo leben wir eigentlich ? Es wird Zeit, dass hier viel mehr öffentlich gemacht wird !

Darüber hinaus, was nun die neuen "Pläne" angeht. Ich hoffe einmal, dass der Verfasser des Spiegel-Artikels nur unpräzise formuliert hat, als er schrieb, man solle in Zukunft einen Wohnungswechsel "begründen".... Ich denke mal, auch der GEZ gegenüber gilt das Grundgesetz....

Ausserdem verstehe ich nicht, warum wir gezwungen werden, an die ÖR Gebühren zu zahlen... wenn ich in Deutschland ein Auto zulasse, muss ich auch keine spanische Autobahnvignette kaufen, nur weil ich ein Auto besitze. Die Programme sollten verschlüsselt werden, und der, der es will, zahlt, die anderen nicht.

Nur: Wer finanziert dann die üppig dotierten Posten bei den zahlreichen Rundfunkanstalten ?

Aber dann kommen die Macher wieder mit einem Begriff aus den 1950er Jahren....mit der "Grundversorgung". Zunächst einmal ist dieses Argument im Zeitalter des Internets an Lächerlichkeit kaum überbietbar, zum anderen muss ich mich nicht unbedingt, bei Adelshochzeiten und -beerdigungen, von mehrern ÖR-Anstalten gleichzeitig "grundversorgen" lassen.

die GEZ kauft reihenweise gerade adressen von gewinnspielen auf. da bekommen sie unbereinigte adressen, also ohne geburtsdatum und angabe der kontodaten schon für 1cent pro adresse. mit solchen angaben kostet die adresse so um 1 bis 2 euro, je nach größe des datensatzes. kauft man mehrere hunderttausend solcher adressen dürfte auch da eine adresse nicht mehr als 30 oder 50 cent kosten, wenn überhaupt.

ein ihrem fall vergleichbares beispiel habe ich vor längerer zeit im fernsehen gesehen. da hat einer gewinnspiele mitgemacht und als "vornamen", den namen seines hundes angegeben, um an der anschrift zu erkennen, ob es werbepost war, die aufgrund der gewinnspiele kam.

neben werbepost kam aber auch ein brief der GEZ und forderte den hund auf sich bei der GEZ anzumelden.