Zitat von
BerndBodensee
Vielleicht mal ein interessantes Detail:
Mein 16 jähriger Sohn hatte sich auf einer Internetseite "registriert", um dort chatten zu können.
Etwa 8 Wochen später flatterte uns ein an meinen Sohn addressierter Fragebogen der GEZ ins Haus mit dem Tenor, er sei ja 16 und würde offensichtlich ein "radioähnliche Gerät" (gemeint war wohl der PC) betreiben. Nun sollte er Angaben über seine Einkommensverhältnisse machen.
Da sich mein Sohn bei der Registrierung auf der erwähnten Chat-Seite bei seinem Vornamen vertippt hatte und das Anschreiben der GEZ an ihn genau den gleichen Tippfehler aufweisst, ist wohl klar, woher die GEZ die Daten hat. Eine Rückfrage bei der GEZ von meiner Seite blieb ohne Reaktion. Allerdings bekam mein Sohn dann in schöner Regelmässigkeit Mahnschreiben der GEZ, die immer drängender wurden.
Ich erwäge jetzt, gegen die GEZ sowie den Betreiber des betreffenden Internet-Chats Strafanzeige zu erstatte.
Ich kann anderen Forenteilnehmern nur zustimmen: Ist es in unserem als Rechtsstaat bezeichneten Land tatsächlich widerspruchslos hinzunehmen, das die GEZ Methoden anwendet, die eben genau nicht in rechtsstaatliches Verhalten passen ?
Das sogar Kindern nachspioniert wird ? Wo leben wir eigentlich ? Es wird Zeit, dass hier viel mehr öffentlich gemacht wird !
Darüber hinaus, was nun die neuen "Pläne" angeht. Ich hoffe einmal, dass der Verfasser des Spiegel-Artikels nur unpräzise formuliert hat, als er schrieb, man solle in Zukunft einen Wohnungswechsel "begründen".... Ich denke mal, auch der GEZ gegenüber gilt das Grundgesetz....
Ausserdem verstehe ich nicht, warum wir gezwungen werden, an die ÖR Gebühren zu zahlen... wenn ich in Deutschland ein Auto zulasse, muss ich auch keine spanische Autobahnvignette kaufen, nur weil ich ein Auto besitze. Die Programme sollten verschlüsselt werden, und der, der es will, zahlt, die anderen nicht.
Nur: Wer finanziert dann die üppig dotierten Posten bei den zahlreichen Rundfunkanstalten ?
Aber dann kommen die Macher wieder mit einem Begriff aus den 1950er Jahren....mit der "Grundversorgung". Zunächst einmal ist dieses Argument im Zeitalter des Internets an Lächerlichkeit kaum überbietbar, zum anderen muss ich mich nicht unbedingt, bei Adelshochzeiten und -beerdigungen, von mehrern ÖR-Anstalten gleichzeitig "grundversorgen" lassen.