Forum

Netzwelt-Ticker: Wohnungsbesitzer sollen der GEZ bei der Fahndung helfen

Sucht die GEZ vergeblich, sollen Besitzer von Häusern und Wohnungen künftig die Daten ihrer Mieter herausrücken. Außerdem im Überblick: Die britische Polizei stellt Randalierer an den Twitter-Pranger, und Behörden finden weitere 22*falsche Apple-Läden in China.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...779849,00.html

-

Zitat von huggi Beitrag anzeigen
    ... das ist ein nahezu aussichtsloser Kampf, diejenigen welche sich mit der GEZ bzw. den Rundfunkanstalten angelegt haben können davon ein Lied singen.
    An meiner Tür hängt ein Schild welches Mitarbeitern der GEZ den Eintritt verbietet, ich warte direkt darauf dass mal einer erscheint und sich traut seinen Fuss über meine Schwelle zu setzen.
    http://wir-alle-gegen-gez.de/abmelden.php
    Im übrigen zahle ich meine Rundfunkgebühren - murrend!
    So ganz stimmt das nicht.

Ich kenne zwei Familien die haben sich abgemeldet, der GEZ schriftlich Hausverbot erteilt und haben Ruhe.

-

Zitat von Als_Tom Beitrag anzeigen
    Naja man kann ja bei der Umzugsbegründung kreativ werden. Also mein erster Grund werden wahrscheinlich die nächtlich landenen Ufos auf dem Nachbargebäude sein.

Was ich besonders ungerecht empfinde ist, dass alle im Ausland kostenlos schauen können obwohl es technisch leicht möglich wäre so etwas zu verhindern.

Wenn schon Gebührenpflicht. Dann sollen auch wirklich alle Seher bezahlen. Und immer schön dran denken. Alles was von der GEZ kommt immer unfrei zurück.

Nochmal. 8 Milliarden Gebührenaufkommen. 308000,-- Euro Gehalt der Frau Piel plus 50000,-- Euro Vergünstigungen wie Dienstwagen. Die Vertreterin der Frau Piel, die selbst schon 208000.-- Euro (offensichtlich ein Teilzeitjob) verdient bekam 2010 12000,-- Euro zusätzlich für Vertretungen. Frau Piel bekam für 25jährige WDR Betriebszugehörigkeit ein Prämchen von 25000,-- Euro.

Mein Lebensgefährte arbeitet für das Land NRW, dem hat man nach 25 Jahren 150,-- Euro gezahlt.

Zitat von ökos teuer Beitrag anzeigen
    Was ich besonders ungerecht empfinde ist, dass alle im Ausland kostenlos schauen können obwohl es technisch leicht möglich wäre so etwas zu verhindern.
    interessanter aspekt. womöglich macht es genau dieser aspekt möglich, das ganze vielleicht von der EU kippen zu lassen. von wegen benachteiligung deutscher fernseher vs. ausländische seher von deutschem ÖR.

und das nicht nur für die neue abgabe, sondern generell die gebühren fürs ÖR. denn es war schon immer möglich, daß im ausland deutscher ÖR gesehen werden konnte, z.b. im grenzgebiet deutschland/niederlande/belgien/etc.

Ach soviel kluge Köpfe

Allen sei gesagt, dass RTL und co. ebenfalls von den Gebühren etwas haben. Wovon wird den die Infrastruktur bezahlt, die die Privaten nutzen? Außerdem, hier wir meistens nur vom Fernsehen geredet. Was ist mit den Radioprogrammen? In den dritten Programmen bzw. 3 Sat, Phoenix usw. gibt es teilweise hervorragende Programmangebote. Ach, ich vergaß... die Dumpfbacken kennen das ja gar nicht... Will hier jemand italienische Verhältnisse? Unkritisch und Tittenshow für's Volk? Ich habe jedenfalls keine Lust nur Privatradio und Privatfernsehen wie RTL oder Hartz4radio zu hören oder zu sehen...

Zitat von doubleq Beitrag anzeigen
    Allen sei gesagt, dass RTL und co. ebenfalls von den Gebühren etwas haben. Wovon wird den die Infrastruktur bezahlt, die die Privaten nutzen? Außerdem, hier wir meistens nur vom Fernsehen geredet. Was ist mit den Radioprogrammen? In den dritten Programmen bzw. 3 Sat, Phoenix usw. gibt es teilweise hervorragende Programmangebote. Ach, ich vergaß... die Dumpfbacken kennen das ja gar nicht... Will hier jemand italienische Verhältnisse? Unkritisch und Tittenshow für's Volk? Ich habe jedenfalls keine Lust nur Privatradio und Privatfernsehen wie RTL oder Hartz4radio zu hören oder zu sehen...
    sie meinen die qualitätsprogramme wie phoenix, die mittlerweile im quartalsturnus "100 jahre" oder zum x. mal zdf-history von und mit guido knopp zeigen? oder 3sat, das auch nur wiederholungen im programm hat, und mindestens 2x im jahr 24 stunden ausschnitte von popkonzerten zeigt? übrigens immer die selben konzerte. da ist seit jahren nichts neues dazu gekommen.

oder meinen sie die "thementage" auf 3sat, auf der dann alle sendungen, die man einzeln schon als reportage gesehen hat, nach ländern und regionen zusammengstellt dann am stück hintereinander gezeigt bekommt?

oder meinen sie diese tollen 3. programme, die übrigens wirklich mal wesentlich besser waren, das ist aber schon lange her. heute beschränkt sich ein sender wie z.b. rbb darauf, zig mal am tag und sogar freitag abends zur relativen "prime time" um 21 uhr, "tiger panther & co. zu zeigen. entweder aus dem berliner zoo oder dem tierpark. und um die leute nicht mit allzuviel knut-storys zu verprellen, zeigt man halt zoosendungen aus den anderen 3. programmen.

es gibt genug nachrichten da draußen in der welt, nur will die niemand zeigen.

man sollte, wenn der GEZ-kontrolleur/in kommt, sagen, gut, daß sie vorbeischauen, ich bekomme nämlich noch geld zurück. und dann drücken sie der GEZ-kontrolleurskraft eine auflistung aller wiederholungen in die hand.

Umzugsgrund: Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet

Zitat von Als_Tom Beitrag anzeigen
    Naja man kann ja bei der Umzugsbegründung kreativ werden. Also mein erster Grund werden wahrscheinlich die nächtlich landenen Ufos auf dem Nachbargebäude sein.
    Also, ich denke, ich werde das ganz bürokratisch begründen:

"Umzug unter Verweis auf Grundgesetz Artikel 11, §1."

ganz

einfach, abschaffen - aber halt - es treibt ja Miliarden ein, die dan verpulvert werden.
    Wie war es schon vor 30 Jahren, wo die ZDF - Mitarbeiter
    Spitzengehälter bekamen !

GEZ spioniert sogar Kinder aus !

Vielleicht mal ein interessantes Detail:

Mein 16 jähriger Sohn hatte sich auf einer Internetseite "registriert", um dort chatten zu können.

Etwa 8 Wochen später flatterte uns ein an meinen Sohn addressierter Fragebogen der GEZ ins Haus mit dem Tenor, er sei ja 16 und würde offensichtlich ein "radioähnliche Gerät" (gemeint war wohl der PC) betreiben. Nun sollte er Angaben über seine Einkommensverhältnisse machen.

Da sich mein Sohn bei der Registrierung auf der erwähnten Chat-Seite bei seinem Vornamen vertippt hatte und das Anschreiben der GEZ an ihn genau den gleichen Tippfehler aufweisst, ist wohl klar, woher die GEZ die Daten hat. Eine Rückfrage bei der GEZ von meiner Seite blieb ohne Reaktion. Allerdings bekam mein Sohn dann in schöner Regelmässigkeit Mahnschreiben der GEZ, die immer drängender wurden.

Ich erwäge jetzt, gegen die GEZ sowie den Betreiber des betreffenden Internet-Chats Strafanzeige zu erstatte.

Ich kann anderen Forenteilnehmern nur zustimmen: Ist es in unserem als Rechtsstaat bezeichneten Land tatsächlich widerspruchslos hinzunehmen, das die GEZ Methoden anwendet, die eben genau nicht in rechtsstaatliches Verhalten passen ?

Das sogar Kindern nachspioniert wird ? Wo leben wir eigentlich ? Es wird Zeit, dass hier viel mehr öffentlich gemacht wird !

Darüber hinaus, was nun die neuen "Pläne" angeht. Ich hoffe einmal, dass der Verfasser des Spiegel-Artikels nur unpräzise formuliert hat, als er schrieb, man solle in Zukunft einen Wohnungswechsel "begründen".... Ich denke mal, auch der GEZ gegenüber gilt das Grundgesetz....

Ausserdem verstehe ich nicht, warum wir gezwungen werden, an die ÖR Gebühren zu zahlen... wenn ich in Deutschland ein Auto zulasse, muss ich auch keine spanische Autobahnvignette kaufen, nur weil ich ein Auto besitze. Die Programme sollten verschlüsselt werden, und der, der es will, zahlt, die anderen nicht.

Nur: Wer finanziert dann die üppig dotierten Posten bei den zahlreichen Rundfunkanstalten ?

Aber dann kommen die Macher wieder mit einem Begriff aus den 1950er Jahren....mit der "Grundversorgung". Zunächst einmal ist dieses Argument im Zeitalter des Internets an Lächerlichkeit kaum überbietbar, zum anderen muss ich mich nicht unbedingt, bei Adelshochzeiten und -beerdigungen, von mehrern ÖR-Anstalten gleichzeitig "grundversorgen" lassen.

-

Zitat von doubleq Beitrag anzeigen
    Das mit der Infrastruktur verstehe ich überhaupt nicht. Wollen sie allen ernstes behaupten, dass die ö.r die Sateliten und Kabelnetze bezahlen und die privaten Sender diese nutzen. Das ist doch Blödsinn.

Ich will auch keine nur Privaten.

Aber schauen Sie sich die Ausuferung der öffentlich rechtlichen Programme und deren Gehalt an. Da läuft so eine Schmunzette im 1ten und dann Wochen später in allen 3ten reihum. Was soll so etwas und dafür den den ganzen Kostenapparat der 3ten an der Backe. Die von Ihnen benannten hervorragenden Angebote kann man allenfalls an der Hand abzählen.

Oder ZDF und ARD. Wochentags 2x Kochen pro Tag im ZDF. Rote Rosen und solchen Scheiß der auch dann wieder in den 3ten läuft. Oder die Morgenmagazine. Für welche Zielgruppe wird so etwas gemacht und was für ein Mist wird da teilweise, einschl. Gesellschaftreportagen wer sich die Brüste hat heben lassen, gesendet. Musikbeiträge - reine Promotion nichts anderes ist das.

Da kann man ja nur den Abschaltknopf drücken wenn der kleine Lord mit seinem Anzugsstecktuch nebst Narrengruppe auf dem Sofa das blödeln anfängt.

Dafür ist die Leistung mit 215,00 Euro/Jahr einfach zu teuer. Insbesondere auch deshalb weil der steuerzahlende Seher auch noch die Kosten der Hartz4 Seher mit trägt. Die gucken Herzen der Liebe und den Bergdoktor ja nicht gebührenfrei. Deren Gebühren kassieren die ö.r aus öffentlichen Kassen.

Warum nicht ein/zwei reine Nachrichtensendungen a´la N24 und Phoenix und den Rest als Bezahlfernsehen.

Meine Erfahrungen mit dem Radio sind auch ganz andere als Ihre. Die ö.r stelle ich nur noch an wenn ich mit dem Auto unterwegs und auf Verkehrsnachrichten angewiesen bin. Örtlich höre ich nur noch lokal und das ist zumindest in diesem Raum (Sauerland, Hellweg) überhaupt nicht schlecht.

Zitat von inci Beitrag anzeigen
    sie meinen die qualitätsprogramme wie phoenix, die mittlerweile im quartalsturnus "100 jahre" oder zum x. mal zdf-history von und mit guido knopp zeigen? oder 3sat, das auch nur wiederholungen im programm hat, und mindestens 2x im jahr 24 stunden ausschnitte von popkonzerten zeigt? übrigens immer die selben konzerte. da ist seit jahren nichts neues dazu gekommen.

oder meinen sie die "thementage" auf 3sat, auf der dann alle sendungen, die man einzeln schon als reportage gesehen hat, nach ländern und regionen zusammengstellt dann am stück hintereinander gezeigt bekommt?

oder meinen sie diese tollen 3. programme, die übrigens wirklich mal wesentlich besser waren, das ist aber schon lange her. heute beschränkt sich ein sender wie z.b. rbb darauf, zig mal am tag und sogar freitag abends zur relativen "prime time" um 21 uhr, "tiger panther & co. zu zeigen. entweder aus dem berliner zoo oder dem tierpark. und um die leute nicht mit allzuviel knut-storys zu verprellen, zeigt man halt zoosendungen aus den anderen 3. programmen.

es gibt genug nachrichten da draußen in der welt, nur will die niemand zeigen.

man sollte, wenn der GEZ-kontrolleur/in kommt, sagen, gut, daß sie vorbeischauen, ich bekomme nämlich noch geld zurück. und dann drücken sie der GEZ-kontrolleurskraft eine auflistung aller wiederholungen in die hand.
    Ist doch ganz einfach, während ich mir die (interessanten) Wiederholungen in Phoenix und 3Sat ansehe, gucken Sie doch ganz entspannt die 15. Wiederholung von CSI auf RTL oder NCIS in Kabel, das vorher schon 3 x in Sat 1 gesendet wurde. Wie wäre es denn mit den GAAAANZ TOLLEN Talkshows und Gerichtsshows... oder die X. Wiederholung(Gääähn) der Riesen-Comedy auf Sat1... Mit Wiederholungen im ÖR brauchen Sie mir nicht zu kommen. Außerdem sprach ich auch vom Radio bzw. der Infrastruktur. Ich liebe die ständig gleichen Argumente(?) mit denen Ihresgleichen antanzen. Da zahle ich doch gerne meine Gebühren. Oder soll ich künftig für die Digitale RTL Kacke zahlen oder gar für Sky, dass kein Mensch wirklich braucht.... Damit wir uns recht verstehen, ich schaue auch privates Fernsehen bzw. höre privates Radio. Selbstverständlich genieße ich die Programmvielfalt in Deutschland - warum auch nicht? Aber alles hat seine Grenzen...

In diesem Sinne...