Forum

Netzwelt-Ticker: Windows 8, Filesharing-Strafe, OS X 10.8.1

APHeute im Netzwelt-Überblick: Mit dem knapp bevorstehenden Verkaufsstart von Windows 8 geht es bei Microsoft zur Sache - neues Logo, Zensurvorwürfe, Datenschlamperei. Außerdem: neues OS-X-Update, der geheimnisvolle "Plan X" des Pentagon und kein Ausweg für Joel Tenenbaum.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...851882,00.html

mit den farben...

...würde es keinem auffallen wenn Microsoft sich mit google zusammen tut. Auch wenn MS die farben schon früher hatte, aber dank fehlender schwarzen umrandung bzw fenster fällt mir beim betrachten des Logos einfach nur Google ein ;)

Das Urheberrecht und das Nichts

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Heute im Netzwelt-Überblick: Mit dem knapp bevorstehenden Verkaufsstart von Windows 8 geht es bei Microsoft zur Sache - neues Logo, Zensurvorwürfe, Datenschlamperei. Außerdem: neues OS-X-Update, der geheimnisvolle "Plan X" des Pentagon und kein Ausweg für Joel Tenenbaum.

Microsoft: Zensurvorwürfe und Datenschlamperei - SPIEGEL ONLINE
    Wahrscheinlich begeht man ein Urhebrrechtsverletzung, wenn man ein Quadrat viertelt, die Viertel mit unterschiedlichen Farben füllt und das Ergebnis - ungefragt natürlich! - veröffentlicht.

M$ möchte nicht mehr mit Windows assoziiert werden. Daß sich Windows 8 durchsetzen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Es gibt sicherlich bessere Betriebssysteme für Tabletten. M$ hat also kein ordinäres Produkt mehr. Somit steht das neue Logo für das, als was es erscheint, für das geblähte Nichts.

Heute im Netzwelt-Überblick: Mit dem knapp bevorstehenden Verkaufsstart von Windows 8 geht es bei Microsoft zur Sache - neues Logo, Zensurvorwürfe, Datenschlamperei. Außerdem: neues OS-X-Update, der geheimnisvolle "Plan X" des Pentagon und kein Ausweg für Joel Tenenbaum.

Und wenn Win8 floppt? Werden dann Kacheln samt Logo wieder abgeschafft?

X_x

Das minimalistische neue Logo soll den Leuten die Touchscreen-Oberfläche einprägen... es in den Köpfen der Leute zum neuen Standard machen.... aber das ist ein Rückschritt... ich Tippe manchmal bevor sich die Fenster öffnen.... für mich ist Touchscreen ein Geschwindigkeitsverlust, zudem hasse ich Fingerabdrücke auf Bildschirmen egal wie wenig sie sichtbar sind. Und dann ist die Bewegung von Bildschirm zur Tastatur die manchmal nicht sichtbar unter dem Tisch hängt eine weitere Blockade / Bremse. Außerdem deckt dann die Hand bzw der Finger oder der ganze Arm einen Teil des Bildschirms ab... Micro$oft, ihr werdet mich damit NIE überzeugen egal wie sehr ihr euch bemüht! Ihr nehmt eine für Touchscreens optimierte Oberfläche und macht sie zur PC-Norm. Die Evolution der Microsoft Betriebssysteme läuft mit Windows 8 jetzt rückwärts. Wenn irgendwann der Deskop ganz aus den neuen Windows Versionen verschwunden ist würde ich sogar Windows 3.1 bevorzugen X_X
    Am Anfang waren die Nerds, dann kam die breite Masse, und jetzt das.... Micro$oft, ihr seid gierige Verräter!

Bitte !

Zitat von Datenflut Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich begeht man ein Urhebrrechtsverletzung, wenn man ein Quadrat viertelt, die Viertel mit unterschiedlichen Farben füllt und das Ergebnis - ungefragt natürlich! - veröffentlicht.

M$ möchte nicht mehr mit Windows assoziiert werden. Daß sich Windows 8 durchsetzen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Es gibt sicherlich bessere Betriebssysteme für Tabletten. M$ hat also kein ordinäres Produkt mehr. Somit steht das neue Logo für das, als was es erscheint, für das geblähte Nichts.
    Also eigentlich wollte ich das Win 8 ja nicht haben, denn was da an "Verbesserungen" kommt ist wohl ein schlechter Witz, aber das neue Logo ist so toll, da kann man nicht widerstehen....

Ich nehme mal an, so denkt man in Redmond?

Verräter ...

Zitat von R4mbo Beitrag anzeigen
    ... Micro$oft, ihr seid gierige Verräter!
    ... waren die schon immer.

Etwas Optimismus, bitte.

Natürlich wird sich auch Microsoft Windows 8 durchsetzen. Kritik an neuen (und mutigen) Interface Entscheidungen hat es schon immer gegeben.Manche arbeiten halt am liebsten immer noch so wie in den letzen zwanzig Jahren, ohne die Vorteile von Interface Neuerungen wahrhaben zu wollen. Letzendlich setzten sich solche sinnvollen Bedienkonzepte dann aber doch durch, wenn der Benutzer erst einmal die Vorteile erkennt.

Im Übrigen macht Microsoft nur das, was auch Apple derzeit vollzieht: Eine Vereinheitlichung der Interfaces über alle Gerätekategorien hinweg. Das führt nicht nur dazu, das Software leichter zu portieren ist (damit billiger wird), sondern auch zu einer insgesamt erleichterten Bedienung. Wenn dabei so manche veraltete Technik wie etwa das klasssische Startmenue oder das umständliche manuelle Dateisystem wegfallen, ist es umso besser.
    Ich benutze das neue Interface bereits mit Freuden auf XBOX und Nokia Lumia, und werde demnächst auch auf dem HeimPC (derzeit noch ein Mac) auf ein Windows 8 System umsteigen.

Versenkung

Zitat von rflip Beitrag anzeigen
    Natürlich wird sich auch Microsoft Windows 8 durchsetzen. Kritik an neuen (und mutigen) Interface Entscheidungen hat es schon immer gegeben.
    Ich sehe im neuen Interface eher Nachteile. Es hängt natürlich von der Plattform ab. Was auf einer Tablette Sinn macht muß für einen Desktop nicht die erste Wahl sein. M$ versucht Dinge über ein Kamm zu scheren, die nicht über einen Kamm zu scheren sind.

Manche arbeiten halt am liebsten immer noch so wie in den letzen zwanzig Jahren, ohne die Vorteile von Interface Neuerungen wahrhaben zu wollen. Letzendlich setzten sich solche sinnvollen Bedienkonzepte dann aber doch durch, wenn der Benutzer erst einmal die Vorteile erkennt.
    Yepp!

Im Übrigen macht Microsoft nur das, was auch Apple derzeit vollzieht: ...
    Schlimm für Apple.

Eine Vereinheitlichung der Interfaces über alle Gerätekategorien hinweg.
    Wo wird etwas vereinheitlicht? Bewährte Dinge werde unbenutzbar gemacht. Aber egal, Kosten und Ressourcen spielen in der IT eh keine Rolle. Es ist abzusehen, daß diese Verschwendung ein Ende finden wird.

Das führt nicht nur dazu, das Software leichter zu portieren ist (damit billiger wird), ...
    M.E. nicht.

... sondern auch zu einer insgesamt erleichterten Bedienung.
    Nur soweit die Software auf das neue Bedienkonzept abgestimmt ist. Wie Textverarbeitung mit einem Wedel-Windows gehen soll, ist mir schleierhaft.

Wenn dabei so manche veraltete Technik wie etwa das klasssische Startmenue ...
    Das klassische Startmenue ( Win 9x / Win 2K ) mag veraltet sein, aber es ist effizient.

... oder das umständliche manuelle Dateisystem wegfallen, ist es umso besser.
    Was verstehen Sie unter einem manuellem Dateisystem? Jeder heute handeslübliche Computersystem hat ein Dateisystem. Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist das hierarchisch. Und so stellen die klassischen grafischen Oberflächen einen Kompromiß dar. Das allerdings gilt auch für die Benutzer-Oberflächen von Tabletten. Ein Touch-Screen ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn eine Tastatur nicht vorausgesetzt werden kann - und nur dann.

Ich benutze das neue Interface bereits mit Freuden auf XBOX und Nokia Lumia, und werde demnächst auch auf dem HeimPC (derzeit noch ein Mac) auf ein Windows 8 System umsteigen.
    Viel Spaß bei den Neuinvestitionen. Wie werden Sie Ihre Texte erfassen?

M.E. passiert folgendes: M$ versucht mit ständigem Verdrehen von Standards ( materielle Aufwendungen, Lernenaufwand ) die Kunden zu knebeln ( Gängelung ). Windows 8 wäre ok, wenn der User volle Einstellmöglichkeiten für seinen Desktop behielte ( Wedeln, Maus-Schubsen, Hacken ). Erst dann könnte man von einer Vereinheitlichung - nämlich von der der Betreibssystem-Basis - sprechen. Nur diesesmal hat sich M$ verrechnet: Der Absatz von Windows hing wesentlich davon ab, daß man unter Windows im Unterschied zu Linux auch daddeln kann. Dazu kommt der De-facto-Standard im Office-Bereich. Beides ist durch die Tabletten in Frage gestellt ...

Könnte auch wie bei Windows Vista laufen ...

Natürlich wird sich auch Microsoft Windows 8 durchsetzen.
    So „natürlich“ ist das gar nicht, denn die Beispiele Windows-ME und Windows-Vista haben bewiesen, dass die monopolartige Marktmacht von Microsoft alleine doch nicht automatisch für den Erfolg ausreicht.

Es ist zwar Kaffeesatzleserei, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Windows-8 genau so ein Flop wird wie Windows-Vista.

Die Ausrichtung auf Tablets mag langfristig der richtige Weg sein (in meinen Augen aber ziemlich langfristig, denn auf Tastaturen wird man erst dann verzichten, wenn die Spracherfassung ohne Training absolut problemlos läuft – und das kann noch dauern), aber kurzfristig werden viele – besonders in der Geschäftwelt – bei Windows-7 bleiben, solange es nur geht.
    Es haben ja noch lange nicht einmal alle sich von Windows-XP verabschiedet!

Evtl. wird ja dann Windows-9 wieder ein Erfolg ...?

Letzendlich setzten sich solche sinnvollen Bedienkonzepte dann aber doch durch, wenn der Benutzer erst einmal die Vorteile erkennt.
    „Letztendlich“ schon, aber erstens nur, wenn sie wirklich sinnvoll sind, und zweitens dauert es auch dann sehr, sehr lange. Mensche sind nun mal Gewohnheitstiere und reagieren träge. Windows-8 ist da zu früh ...

Ciao,
    Martin