Forum: Blogs
Netzwelt-Ticker: USB-Sticks werden teurer
CorbisAuf USB-Sticks und Speicherkarten wird eine Leermedienabgabe für Verwertungsgesellschaften wie die Gema fällig, und die soll nun offenbar drastisch steigen. Außerdem im Überblick: Yahoos Browser Axis mit Startschwierigkeiten, Bump lässt Fotos vom Handy auf den PC schubsen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...835038,00.html
- #1 24.05.2012 16:49 von
Google 7-inch tablet
Und was soll der Spaß kosten?
- #2 24.05.2012 16:50 von
Gema
Wo ist hier eigentlich noch der Unterschied zur Mafia? Ich habe wirklich zwei mal nachlesen müssen bei dem Wort "Leermedienabgabe".
Dieser Laden sieht von mir absolut keinen Cent. Ersetzt diese anachronistische Institution endlich durch ein modernes und vernünftiges System und hört auf, den Bürger für absolut nichts bezahlen zu lassen. - #3 24.05.2012 16:56 von
GEMA auf Notizblöcke?
Warum erhebt die GEMA eigentlich noch keine GEbühren auf Notizblöcke, Papierservietten und Toilettenpapier? Theoretisch könnte man darauf auch Songtexte notieren. Oder fürchten sie Revierkämpfe mit der VG Wort?
- #4 24.05.2012 16:59 von
Gema Gebühr auf digitale Bilder?
Wer auf seine USB Sticks und Speichermedien keine GEMA Gebühr bezahlen möchte bestellt einfach im Ausland z.B. Österreich oder gewohnt über die Versender aus Hongkong (Ebay).
In dem Artikel wurde ja bereits drauf hingewiesen dass seitens GEMA sogar auf Speichermedien die Gebühr erhoben wird, die ausschließlich für Digitalkameras und private Bilder verwendet werden.
Noch ein Tipp an die werte GEMA: Setzen Sie bitte auch gleich durch dass auf jede Verpackung der deutliche Hinweis der GEMA Gebühr gedruckt wird, dann fällt den Menschen auf, dass da etwas nicht stimmen kann mit dem Preis für die neue Digitalkamera Speicherkarte.
Typisch Schildbürgerland! - #5 24.05.2012 17:07 von
- #6 24.05.2012 17:16 von
Soll nochmal jemand sagen, die GEMA sei nicht geldgierig. Das lässt die Diskussion um google in meinen Augen in einem ganz anderen Licht erscheinen. Ich war bisher eigentlich geneigt, google/youtube den Schwarzen Peter zuzuschieben aber scheinbar ist es wohl doch die gema, die schlicht zuviel will und nicht google, das zu wenig zahlen möchte.
- #7 24.05.2012 17:17 von
Die Gema
- #8 24.05.2012 17:20 von
hab es nicht richtig verstanden...
... oder ist es tatsächlich so, dass ich an die Gema für ein Speichermedium zahlen muss, auf dem ich keinen Inhalt spielen darf, der von Urhebern stammt, welche sich von der Gema vertreten lassen?
also mit anderen Worten: ich zahle eine Abgabe für ein "Recht" was ich nicht in Anspruch nehmen darf, bzw was nicht rechtens ist?
oder ist es erlaubt Inhalte eines durch die Gema vertretenen Künstlers auf diese Medien zu *kopieren*? - #9 24.05.2012 17:21 von
Der Witz ist ja, dass diese Gebühr ein Ausgleich für entgangene Medien-Verkäufe durch Schwarzkopien darstellen soll, man aber gleichzeitig für's Schwarzkopieren belangt wird.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren