Netzwelt-Ticker: USB-Sticks werden teurer

CorbisAuf USB-Sticks und Speicherkarten wird eine Leermedienabgabe für Verwertungsgesellschaften wie die Gema fällig, und die soll nun offenbar drastisch steigen. Außerdem im Überblick: Yahoos Browser Axis mit Startschwierigkeiten, Bump lässt Fotos vom Handy auf den PC schubsen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...835038,00.html

Zitat von spiegelwelt Beitrag anzeigen
    Der Witz ist ja, dass diese Gebühr ein Ausgleich für entgangene Medien-Verkäufe durch Schwarzkopien darstellen soll, man aber gleichzeitig für's Schwarzkopieren belangt wird.
    Nein, nicht für Schwarzkopien sondern von legalen Kopien.

G ebt
    E ure
    M oneten
    A b

Was fuer ein Nepp. Gibts nur in Deutschland (plus TÜV). lol

Wahrscheinlich schon gesagt...

...aber es ist dasselbe, wie bei der GEZ. Man bezahlt für etwas, was man 'könnte', aber gar nicht haben/nutzen will. Ich habe z.B. keine öffentlich/rechtlichen Sender im TV-Gerät gespeichert, zahle, dennoch die irgendwie illegal wirkende GEZ-Gebühr. Und nicht zu knapp. Es ist definitiv Beschiss und das auch noch staatlich sanktioniert.

Heruntergebrochen auf die Justiz: Wir säßen alle im Knast, weil wir ja jemand ermorden könnten. Es ist KRANK und definitiv Betrug.

Und, die Qualität der Musik?

Zitat von markusb1976 Beitrag anzeigen
    Habe seit ich einen DSL-Anschluss habe keine CD mehr gekauft, dank Grooveshark lade ich mir auch kaum noch Musik illegal herunter. .....
    Nein Danke. Im allgemeinen lasse ich mich im Netz anfüttern und kaufe dann die CD. So wurde schon manche CD an mich verkauft, die ich sonst niemals gekauft hätte. Und dafür zahle ich jetzt oder soll bezahlen. Bleibt in Zukunft nur eines: die Speichermedien aus Honkong über ebay wie das hier ein Forist geschrieben hat. Jeder muss sich hier entsprechend seinen Bedürfnissen einen Weg suchen, diese neue Sauerei zu umgehen. D ist einfach nur noch widerlich mit seiner rechtsstaatlich-demokratisch legitimierten Korruption an allen Ecken und Enden.

So allgemein mal in den Raum geworfen: Die Gema beschäftigt 1000 Leute und berechnet aus den Einnahmen 130 Millionen Verwaltungskosten. Da müssen es sich einige Leute gemütlich und satt bei einem Durchschnittsverdienst von 100.000 oder mehr im Jahr eingerichtet haben. Und es darf mit dem jetzt neu entdeckten Geschäftsfeld, das schliesslich bearbeitet werden muss, offenbar noch mehr sein. Leistung muss sich schliesslich lohnen für die schöne Müllerin Oeller und Co., die die Menschen draussen verhöhen einschliesslich derjenigen, deren rechte sie eigentlich vertreten müssten.

Aber was nützt es, wenn uns nur Sarkasmus bleibt? In dem Fall gibt es nur noch den Stimmzettel und da wird in Zukunft immer wegen der GEMA und der GEZ mit der demnächst neuartigen Haushaltsabgabe, die dann schliesslich dem Bürger die Schnüffelei durch die GEZ-"Beamten ersparen wird, nach langer Kreuzleinmachenabstinenz bei den Piraten das Kreuzchen gemacht.

Eigenartige Logik hat die GEMA schon.
    Ich bezahle mein Studio, das Model, die Visagistin, die Fotoausrüstung... und die GEMA bereichtert sich an den Datenträgern, auf denen meine Bilder landen? An denen ich im Übrigen das Urheberrecht habe?

Auf den DVDs auf die im meine Fotos brenne ist ja auch GEMA Gebühr drauf... und auf den Festplatten, auf denen meine Fotos liegen... und auf dem Drucker, mit denen ich meine Fotos ausdrucke...

und ich kaufe Musik und Film-DVDs... ich komme mir gerade ziemlich dämlich vor.

Leermedienabgabe

Lustiger Name und nur möglich in Deutschland. Gut, man kennt die
    GEMA und weiß wieviel der Gebühren bei dem netten Verein
    hängenbleiben. Vor 35 Jahren habe ich erste Chips noch selber
    programmiert (Assembler-8080) und mittlerweile komme ich nicht
    mehr mit. Eines aber ist sicher; an jede noch so hohe Mauer läßt
    sich eine längere Leiter anlehnen. Schauen Sie sich mal bitte an wer
    bei der GEMA das Sagen hat. Technisch hinken die ein Jahrzehnt
    hinterher und die Herren in der Geschäftsleitung könnten einem
    meiner Azubis (1. Jahr) nicht einmal geistig folgen, wenn die jungen
    Menschen erklären, wie und warum man Medien herunterlädt.
    Dieser Staat ist kein Vorbild für junge Menschen und ich kann nur
    warnen. Diese jungen Rebellen bilden ein gigantisches Potential,
    bei dem selbst die Technokraten blaß werden.
    Die GEMA verhält sich wie die Kirche im Mittelalter !!!!

Bösartige Geschwüre der Volkswirtschaft!

Diese Abzockerkraken sind geradezu wie ein bösartiges Geschwür in der deutschen Volkswirtschaft. Solche Machenschaften sind durch nichts gerechtfertigt und offensichtlich einzigartig in der Welt! Was hat dieser Laden mit Speicherkarten meiner privaten Digitalkamera zu tun?.

Hm...

Zitat von bgötz Beitrag anzeigen
    1. Wie immer schimpfen alle nur auf die GEMA, weil sie die anderen Verwertungsgesellschaften nicht kennen (VG Bildkunst, VG Wort, GVL...). 2. Die Speicherkapazitäten der USB-Sticks haben sich vervielfacht, also macht eine Anpassung der Leergeräteabgabe Sinn. 3. USB-Sticks, CD-Rohlinge, CD-Brenner würden weit weniger verkauft werden, wenn es keinen zu kopierenden Content gäbe. Es ist völlig logisch und rechtens, die Urheber angemessen an den Erlösen der Hersteller von USB-Sticks etc. zu beteiligen. 3. Schon gewusst? Bei jeder Sitzung des GEMA-Aufsichtsrats sitzen Vertreter des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) als staatliche Aufsicht dabei. Jeder Tarif muss vom DPMA genehmigt werden. Da ist also nix mit willkürlicher Tarifgestaltung, wie es mancher mangels Information fordert. Also: Auch wenn es Spaß macht aus Unwissenheit irgendwo drauf zu hauen, lieber vorher mal informieren!!
    Quis custodit custodes?

Können Sie mir einen Beweis liefern, dass die staatliche Aufsicht schon mal einer Gebührenerhöhung widersprochen hat?

USB Sticks ? Hahaha

Mir wurde noch nie ein aus dem Ausland zu gesendeter USB-Stick kontrolliert oder beanstandet.

Weder ein Gekaufter noch Einer zum Datentransport. Nun liebe GEMA/Zöllner Welcher USB ist Neu oder transportiert Daten?

So kann man das sagen

Zitat von Benjowi Beitrag anzeigen
    Diese Abzockerkraken sind geradezu wie ein bösartiges Geschwür in der deutschen Volkswirtschaft. Solche Machenschaften sind durch nichts gerechtfertigt und offensichtlich einzigartig in der Welt! Was hat dieser Laden mit Speicherkarten meiner privaten Digitalkamera zu tun?.
    Rechtsstaatlich legitimiertes Abmahnwesen, dem niemand entgeht und gegen das niemand etwas tun kann.