Forum

Netzwelt-Ticker: USB-Sticks werden teurer

CorbisAuf USB-Sticks und Speicherkarten wird eine Leermedienabgabe für Verwertungsgesellschaften wie die Gema fällig, und die soll nun offenbar drastisch steigen. Außerdem im Überblick: Yahoos Browser Axis mit Startschwierigkeiten, Bump lässt Fotos vom Handy auf den PC schubsen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...835038,00.html

Zitat von ausländer33 Beitrag anzeigen
    Urheber mit Speichermedien zu tun?
    Seine Werke koennen darauf kopiert werden.

warum sagen Sie nicht ganz einfach...
    Ich schreibe für die GEMA.
    Aber eigentlich wissen das ja alle.
    Ihr "Wissen" ist nicht umbedingt das Zuverlaessigste. Schon schwer sich mit anderen Standpunkten ausseinanderzusetzen, erst recht wenn sie logisch sind und die eigenen Vorurteile widerlegen, nicht?

Wieso

Zitat von ajf00 Beitrag anzeigen
    Auch an Sie: Das stimmt nicht. Die Privatkopie ist ERLAUBT. Man erhebt eine Pauschalgebuehr fuer etwas gesetzlich erlaubtes, als Ausgleich dafuer das es erlaubt ist. Kann man dafuer oder dagegen sein, aber man sollte wenigstens wissen worum es geht.
    muss ich für etwas gesetzlich erlaubtes eine Ausgleich zahlen?
    Es ist auch gesetzlich erlaubt auf die Straße zu schauen, zahle ich dafür demnächst auch etwas?

verständniss darf ich das eigentlich nicht.
    Die Gema arbeitet doch ständig daran, das zu ändern.
    Haben Sie fuer diese Aussage irgendein Beleg? Meinen Sie wirklich die GEMA moechte sich selbst abschaffen?

Natürlich zahle ich

Wenn Sie bei der VG Bild-Kunst registriert sind, ja. Sonst natuerlich nicht.
    über die Pauschalabgabe.

Ich wollte

Was ist unklar? Was wollen Sie naeher ausgefuehrt haben?
    eigentlich Zahlen sehen.
    Wieviel "Raubkopien" z.B. in Deutschland.

muss ich für etwas gesetzlich erlaubtes eine Ausgleich zahlen?
    Es ist auch gesetzlich erlaubt auf die Straße zu schauen, zahle ich dafür demnächst auch etwas?
    Also, erstmal hat ein Urheber die Recht an seinen Werken. Normalerweise muss dieser Urheber Ihnen nicht erlauben seine Werke zu kopieren. Wenn Sie es dann doch machen wuerden, muessten eigentlich Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte Sie verfolgen und verurteilen. Jetzt hat der Gesetzgeber entschieden, in manchen Faellen ist das nicht praktikabel. Als Loesung hat der Gesetzgeber beschlossen zwei Dinge zu machen:
    1. Den Urheber zu zwingen Ihnen zu erlauben seine Werke unter bestimmten Bedingungen zu kopieren.
    2. Sie zu zwingen auf den Kauf von zur Vervielfaeltigung geeigneter Geraete und Datentraeger eine pauschale Abgabe zu zahlen, die an die in Verwertungsgesellschaften zusammengeschlossenen Urheber ausgezahlt wird.
    Wenn Sie meine das einer oder beide Punkte nicht gerecht sind, koennen Sie Politiker waehlen, welche die Gesetze entsprechend ihren Vorlieben aendern.

über die Pauschalabgabe.
    Wenn Sie nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft sind, dann zahlen Sie nicht fuer das kopieren von Ihnen geschaffener Werke, sondern eben fuer das Recht die Werke der in den Verwertungsgesellschaften zusammengeschlossenen Urheber zu kopieren.

eigentlich Zahlen sehen.
    Wieviel "Raubkopien" z.B. in Deutschland.
    Sie haben es immernoch nicht verstanden. Die GEMA Gebuehr wird nicht fuer "Raubkopien" gezahlt.

In wie fern

Haben Sie fuer diese Aussage irgendein Beleg? Meinen Sie wirklich die GEMA moechte sich selbst abschaffen?
    würde sich die GEMA abschaffen, wenn die Privatkopie verboten wäre?

Sie vertreten einen Standpunkt, mit dem der sog. 'kleine Mann' absolut nichts anfangen kann.
    Sie sehen sich gesetzlich im Recht, was auch tatsächlich - sicher nicht in dem Rahmen wie sie es gern hätten - zutreffen mag.
    Aber sie sollten auch hier bemerken, wie weit sie vom einzelnen Anwender entfernt sind.
    Während niemand etwas gegen das Urheberrecht hat, sind Sie nicht in der Lage, moderne Methoden zu entwickeln, die dem Nutzer und der GEMA etwas bringen.
    Naja... der Gema bringen sie jede Menge Geld.
    Wieviel eigentlich im Jahr???

Wie schon geschrieben - Die Gema lebt in 1903.

ENDE