Forum

Netzwelt-Ticker: USB-Sticks werden teurer

CorbisAuf USB-Sticks und Speicherkarten wird eine Leermedienabgabe für Verwertungsgesellschaften wie die Gema fällig, und die soll nun offenbar drastisch steigen. Außerdem im Überblick: Yahoos Browser Axis mit Startschwierigkeiten, Bump lässt Fotos vom Handy auf den PC schubsen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...835038,00.html

Ja leider richtig verstanden

Zitat von Da_Niel Beitrag anzeigen
    ... oder ist es tatsächlich so, dass ich an die Gema für ein Speichermedium zahlen muss, auf dem ich keinen Inhalt spielen darf, der von Urhebern stammt, welche sich von der Gema vertreten lassen?

also mit anderen Worten: ich zahle eine Abgabe für ein "Recht" was ich nicht in Anspruch nehmen darf, bzw was nicht rechtens ist?

oder ist es erlaubt Inhalte eines durch die Gema vertretenen Künstlers auf diese Medien zu *kopieren*?
    Sie(wir) zahlen auch bei jedem Drucker, Kopierer, Scanner, CD/DVD Laufwerk, Festplatten und CD/DVD Leermedium. Auch wenn wir das rein privat oder beruflich nur für die eigenen Daten benutzen. Genau das ist der Schwachsinn jeder der sich jetzt in Deutschland eine Speicherkarte für seine Kamera kauft, darf jetzt 1,85 mehr zahlen. Zur Zeit kosten billige 8GB Speicherkarten(würde ich nicht kaufen) ca 5€ demnächst dann halt 7€. Das die Bilder meine sind ist der GEMA egal. Ich könnte darauf dann ja rein theoretisch illegalen Inhalt darauf speichern, aber durch die Zwangsabgabe wird er dadurch auch nicht legal. Deshalb mal die wichtige Frage an die GEMA wenn ich für jedes mögliche Medium eine Zwangsabgabe zahle darf ich dann im Internet oder bei Freunden alles legal kopieren weil ich ja schon eine Abgabe entrichtet habe?

Zitat von bgötz Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn Hersteller von Leermedien für Centbeträge in Fernost USB-Sticks etc. herstellen ...
    Richtig - in Fernost. In Deutschland ist es nämlich schwierig, Geldgeber für einen Produktionsbetrieb zu finden, der seinen Investoren nur das ausschütten kann, was die Verwertungsgesellschaften freundlicherweise übriglassen.

Natürlich bedeutet es nicht den Weltuntergang, wenn in Deutschland kein Computerzubehör mehr produziert wird - der Markt wird dann von Importeueren bedient, die selbstverständlich auch die verlangten Abgaben zahlen müssen. Allerdings ist kein Importeur dazu verpflichtet, Ware nach dem Stand der Technik zu liefern - er kann sich auf das beschränken, was für ihn besonders profitabel ist.

Absurd

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Abgaben aus den Leermedien von der GEMA fast auschließlich an die 3.500 Vollmitglieder der GEMA ausgeschüttet werden, darunter auch an die vielzitierten "Walter Kollo Erben". Sehr gut beschrieben wird das Procedere der Gebührenverteilung von Tim Renner, ehemaliger Chef von Universal Deutschland: http://www.motor.de/motorblog/tim.renner/tim_renner_gema_sprengen.html

Vielleicht sollten Sie nochmal nachlesen

Zitat von frigor Beitrag anzeigen
    Sie sollten endlich mal nachschlagen und lesen, was eine Mafia ist.
    Auch die Mafia zieht Geld für Leistungen ein, die überhaupt nie erbracht werden.

Der Vergleich GEMA und Mafia ist nicht gerade neu und in meinen Augen mehr als angebracht. Einfach mal beides zusammen googlen.

Was ist los?

Was passieren kann, wenn es keinen staatsfernen Rundfunk gibt, haben wir im Geschichtsunterricht gelernt.
    Also irgend was habe ich jetzt falsch verstanden.
    1. GEZ ist Staatsfernsehen.
    2. Auf was bezog sich das auf den Nationalsozialismus???
    3. Sind nach der Logik die staatsfernen(Privaten) jetzt die guten, weil sie Staatsfern sind??

Es stellt fest, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die Demokratie von "schlechthin konstitutionierender Bedeutung" ist. Er erfüllt Aufgaben, die der werbefinanzierte Rundfunk (Radio und TV) kaum bzw. gar nicht erfüllt.
    Jetzt wieder die komplette Umkehr der Aussage???

Bei den Privaten geht´s nur um Werbeerlöse und sehr selten um investigativen Journalismus, der auch mal gründlich recherchiert und Missstände aufdeckt.
    Auch bei den Öffentlich Rechten geht es um Werbung. Schon mal die Gummibären(ich sage jetzt nicht welche) bei Gottschalk gesehen?

Mal so nebenbei ich finde Arte und Phoenix sehr sinnvoll, aber was ich so bei dem Rest ansehen muß ist schon oft sehr fragwürdig.
    P.S. gab es gestern bei Phoenix den Vorausscheid aus BAKU was das mit investigativem Journalismus oder mit Bildung zu tun hat ist mir rätselhaft?? Aber vielleicht lernen das die Kinder im Geschichtsunterricht??

@ MajorNME

Sic est!

Wie wäre es, wenn sich mal alle professionellen Fotografen dazu hinreissen lassen, der GEMA Rechnungen und Mahnungen zu schreiben?!?
    Ich glaube, ich werde das mal mit meinem Rechtsbeistand besprechen.
    Ist auch nicht wirklich viel Aufwand. Kann man ja pauschal rechnen und regelmässig einmal im Monat automatisiert drucken.
    Gegen die Pauschale kann es ja keine Einwände seitens der GEMA geben, die machen es ja auch so. Im Übrigen bin ich versucht, die anderen VG'en in die selbe Ecke zu stellen. Die Abgezockten sind doch in der Regel die echten Urheber. Die VGen bereichern sich zum Teil in erheblichem Maße auf unsere Kosten und wir bekommen nix ab vom Kuchen. In der Tat ist das kriminell. Und der Staat leistet auch noch Beihilfe zum Betrug. Der Tag rückt immer näher, an dem ich Starfantrag gegen hohe Amtsinhaber wegen fortgesetztem, vorsätzlichen Verstoss gegen den Amtseid Strafantrag stellen werde.

Für Urheberrecht und angepasste Verwertungsrechte

1. Wie immer schimpfen alle nur auf die GEMA, weil sie die anderen Verwertungsgesellschaften nicht kennen (VG Bildkunst, VG Wort, GVL...).
    Dann sagen wir doch einfach, das die GEMA synnonym für alle Verwertungsgesellschaften in diesem Metier anzusehen ist.

2. Die Speicherkapazitäten der USB-Sticks haben sich vervielfacht, also macht eine Anpassung der Leergeräteabgabe Sinn.
    Nein, macht sie nicht. Weder semantisch ("Sinn machen" <> "sinnvoll sein") noch technisch.
    Die Dateigröße von Standardsoftware nimmt auch eher zu als ab. Ein wachsender Speicherbedarf, vor allem, wenn von Digitalfots und-videos dazukommen (die machen nämlich viele Leute auch selber, entgegen der landläufigen Meinung von VGs), ist die Folge.
    Ein Preissteigerung von mehreren 100% ist für mich da schon fast Sittenwidrig.

3. USB-Sticks, CD-Rohlinge, CD-Brenner würden weit weniger verkauft werden, wenn es keinen zu kopierenden Content gäbe. Es ist völlig logisch und rechtens, die Urheber angemessen an den Erlösen der Hersteller von USB-Sticks etc. zu beteiligen.
    Das ist einfach mal nur eine Behauptung. Ich behaupte das Gegenteil.
    Viele Speichermedien werden gekauft, um private Daten zu sichern, eigene Fotos/Videos zu archivieren oder an Freunde und Verwandte zu geben. Ich habe z.B. schon häufig Fotos oder Videos auf privaten Veanstaltungen oder Urlab gemacht und diese dann bearbeitet an beteiligte Freunde und Verwandte gegeben. Dafür sind CDs/DVDs/USB-Sticks immer noch eine praktische und kostengünstige Variante.
    Auch für die Archivierung der Roh-Daten gehen eine Menge Datenträger drauf; auch ganz ohne geklauten Content.
    Außerdem, welches Urheberrecht haben die Content-Schaffenden den an den Speichermedien? Wenn sie technische Schutzrechte (Patente, o.Ä.) daran hätten könnte ich eine Beteiligung verstehen Dann aber über Lizenzzahlungen und nicht über Pauschalabgaben.

3. [4.?]Schon gewusst? Bei jeder Sitzung des GEMA-Aufsichtsrats sitzen Vertreter des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) als staatliche Aufsicht dabei. Jeder Tarif muss vom DPMA genehmigt werden. Da ist also nix mit willkürlicher Tarifgestaltung, wie es mancher mangels Information fordert. Also: Auch wenn es Spaß macht aus Unwissenheit irgendwo drauf zu hauen, lieber vorher mal informieren!!
    Da sieht man nur, wie sehr die Interessenverbände die Politik un die Regulierungsbehörden im Griff haben.
    Eine Abgabe zu fordern, damit man einen Rechtsverstoß toleriert, kriminalisiert pauschal erst mal die ganze Bevölkerung.Das ist so nicht akzeptabel und tolerabel.
    Ich habe bereits einen Computer nebst Drucker, Scanner, DVD-Brenner und Speichermedien. Ich habe für alle diese Geräte / Komponenten die Pauschalabgabe bereits bezahlt. Wieso soll ich nochmals zur Kasse gebeten werden, wenn ich z.B. wegen Defekt den DVD-Brenner oder die Festplatte ersetze? Wieso werde ich pauschal kriminalisiert und zur Kasse gebeten, wenn ich den von mir erstellten Content redundant speichern will? Wieso können die VGs mit ihren behördlichen/politischen Handlangern einseitig (!) Gebühren festsetzen und der Kunde muss es einfach schlucken? Mit "Fair-Use" hat das nichts zu tun.
    Es ist daher mehr als nötig, den Themenkomplex Verwertungs-/Schutzrechte und Pauschalabgaben auch mal aus Verbrauchersicht zu diskutieren. Den Piraten sein Dank scheint das ja so langsam zu passieren.

Hab' ich

Zitat von frigor Beitrag anzeigen
    Sie sollten endlich mal nachschlagen und lesen, was eine Mafia ist.
    Habe ich; passt doch:
    Mafia

Der Ehrliche ist - wie so oft - der Dumme

Zitat von darksystem Beitrag anzeigen
    Und trotzdem soll man Abgaben für die "Leermedien" zahlen.
    Und trotzdem muss man sich bei jedem Film "Raubkopierer sind Verbrecher" reinziehen, damit man bloß nicht auf die Idee kommt den Film für Freund XY zu kopieren (trotz Kopierschutz).
    So iises, leider.
    Da geht man ins Kino, um einen tollen Film zu sehen. Man zahlt mittlerweile locker:
    10€ für den Film
    2€ Logenzuschlag
    3€ für 3D (3D Brille evtl. zusätzlich)
    2€ wegen Überlänge
    + Parkplatz +Popcor o.Ä.
    --------
    >17€ !!

Dafür wird man noch vor Beginn des eigentlichen Filmes pausachal kriminalisiert => "Raukopierer sind Mörder und Kinderschänder"

Ok, der Film war gut, richtig gut. So gut, dass ich mir 3 Monate Später die DVD/BD kaufe. Wieder gehen ~20€ über den Ladentisch.
    Zu Hause lege ich die Silberscheibe ein und mein Player kannsie vielleicht sogar abspielen ( es sei denn, das Modell wurde kompromitiert und auf die "schwarze Liste" bei den BD-Keys gesetzt). Dann bekomme ich als erstes in 27 Sparchen: ""Raukopierer sind Mörder und Kinderschänder".
    Natürlich kann ich das dank User-Prohibitions nicht überspringen oder schnell vorspulen.
    Toll!
    Mein Kollege zieht sich den Film für lau aus dem Internet (teilweise sogar in echt guter Qualität) und sieht ihn ohne jede Beschränkung am gleichen Abend wie ich im Kino; er wahlweise sogar in Originalsprache.
    Ich bin kriminalisiert und 40€ ärmer, er lacht sich eins und hat nach 10 Filmen seinen HD-Großbildfernseher wieder drin...

Zitat von Da_Niel Beitrag anzeigen
    ... oder ist es tatsächlich so, dass ich an die Gema für ein Speichermedium zahlen muss, auf dem ich keinen Inhalt spielen darf, der von Urhebern stammt, welche sich von der Gema vertreten lassen?

also mit anderen Worten: ich zahle eine Abgabe für ein "Recht" was ich nicht in Anspruch nehmen darf, bzw was nicht rechtens ist?
    Ja, ist seit Jahrzehnten schon so bei der Compact Cassette gewesen. Auch wenn Sie die Compact Cassette für ein Diktiergerät genutzt haben.