Forum

Netzwelt-Ticker: USA drängten Spanien zu scharfem Copyright-Gesetz

Die USA hatten ihre Hände wohl bei der Entstehung eines umstrittenen spanischen Internet-Gesetzes im Spiel, drohten indirekt sogar mit wirtschaftlichen Folgen. Außerdem im Überblick: Samsung verliert in Italien gegen Apple, die Debatte über das Internet als Menschenrecht geht weiter.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...807519,00.html

richtig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die USA hatten ihre Hände wohl bei der Entstehung eines umstrittenen spanischen Internet-Gesetzes im Spiel, drohten indirekt sogar mit wirtschaftlichen Folgen. Außerdem im Überblick: Samsung verliert in Italien gegen Apple, die Debatte über das Internet als Menschenrecht geht weiter.

Netzwelt-Ticker: USA drängten Spanien zu scharfem Copyright-Gesetz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    sperren, verfolgen, bestrafen, kriminalisieren...etc all das ist besser als sich mit dem Thema zu beschaeftigen.

Nochmals. wenn ein CD rohling gerade einmal 2-3 cent kostet, warum muss ich das tausendfache zahlen? es ist ja nicht so das der kuenztler jeder CD extar aufspielt. Das wird einmal aufgenommen und dann millionen mal kopiert.

Es geht doch nur um die platten firmen. Ausserdem halten meist nicht die kuenztler sondern die platten firmen die rechte an den songs. Von wegen Geistiges eigentum.
    Ich weiss das Robbi Wiliams und ABBA es geschaft hat die master rechte an ihren Songs zu halten, (evtl noch einige wenige andere) und nicht die platten firma. Was denken die leute denn warum es so schnell cover versionen von Songs gibt, weil die Platten firma nur Geld machen will, dann aber mit dem Argument kommt das es sich um Geistiges Eigentum handelt. Wenn dann duerfte ja nur der Kuenstler entscheiden was mit dem Song passiert und ob oder wer Ihn covern darf.

wow

Netzwelt-Ticker: USA drängten Spanien zu scharfem Copyright-Gesetz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    ihr habt das themau aufgegriffen. das finde ich sehr gut !
    bitte mehr davon, die welt ist VOLL von solchen skandalen.

Geld Diktat

Der Ruf als innovatives Land stehe auf dem Spiel, wenn die Regierung das Copyright-Gesetz nicht verabschiede, Spanien könne sich diesen Vertrauensverlust nicht erlauben.
    Seit wann wird man innovativer, wenn man Wissen und Kultur nur für Wohlhabende zugänglich macht? Diesen Irsinn zu behaupten ist doch immer wieder dreist. Urheberrechte sind nur im Interesse derer, die einen Haufen Geld damit verdienen wollen.
    Ich kann mit meinem intellektuellen Produkten auch genug Geld fürs Leben verdienen ohne Piraten zu jagen oder härtere Gesetze zu verlangen, obwohl ich genau weiß, daß meine Produkte viel öfter illegal runtergeladen als gekauft werden.
    Es ist mir trotzdem egal. Die Verbreitung menes Produktes ist für mich wichtig und nicht ob ich mir davon irgendwann ein Barbie Traumhaus in der Vorstadt kaufen kann.

Aber das werden die Amerikaner wohl nie kapieren. Ein Glück für sie, daß sie über genug Geld verfügen. Damit können sie anscheinend auch den Rest der Welt dazu bringen gierig zu sein.
    Wann hört dieser Wahnsinn endlich auf?

Was für W4nk3r !

Ein Land tief in der Euro-Krise praktisch zwingen, ein US-freundliches Gesetz umzusetzen. Aber so läuft's...!

Deshalb saufe ich auch Havana Club und nicht Bacardi!

Wird Zeit, daß die EU mal die US in die Knie zwingt und weltweit die Tobin-Steuer einführt!

Soviel kann ich gar nicht fressen, wie ick kotzen könnte! Ick spar mir die Kraftausdrücke wegen der hiesigen Zensur.

Hier ein netter Zusammenschnitt der spanischen Widerstandsbewegeung gegen Copyright und für Filesharing: 28c3: The best of The oXcars - YouTube

Have fun & fight all li(e)censors !

Widderlich

Die USA haben es mittlerweile geschafft, zu einem der unsymphatischsten Länder der Welt geworden zu sein. Mit welcher Arroganz deren Machthaber immer wieder versuchen, sich in die Gesetzgebung anderer Länder (und es geht hierbei nicht um die Bewahrung von Menschenrechten, höchstens um deren Einschränkung) einzumischen und deren Regierungen unter Druck zu setzen, ist nur widerlich.
    Dabei macht mir immer mehr Sorgen, dass das amerikanische Wertesystem nicht nur durch die US-Machthaber in die Welt gedrückt wird, sondern viel mehr auf subtile Weise durch die Hintertür des US-Kulturimperialismus, der sich vor allem durch US-Spielfilme und Fernsehserien und Computerspiele in der Welt verbreiten. Ohne diese würde man in Deutschland Halloween nicht nur nicht feiern, sondern wohl noch nicht einmal kennen.

Sicher mag es für den Schöpfer einer Melodie bitter sein, wen die nach der Uraufführung jedermann auf der Straße pfeift.
    Allerings waren die armen Poeten früher immer arm und wurden nur durch die Eingriffe in den Markt wertvoll.
    Die Droschke wurde auch durch das Taxi abgelöst und die Telefontarife sind durch die Technik auch relativ marktgerecht, ich kann per IP-Telefonie um die Welt telefonieren oder mail schicken. Da haben sich sicherlich auch viele Geärgert, dass man das nicht mehr blockieren darf und Roaming kassieren.
    Wenn ein Lied wirklich gut ist und eine Schöpfungshöhe erreicht, wird der Interpret auch ohne Markteigriff seine Popularität zu Geld machen können.