Netzwelt-Ticker: Microsoft arbeitet*an sozialem Netzwerk

Microsofts frisch enthülltes soziales Netzwerk Socl.com bedient sich bei großen Vorbildern und bleibt womöglich doch dahinter zurück. Außerdem: Datenschutz-Debatte um ein*Smartphone-Programm, Ravensburger verklagt Apple -*und Nokia hat möglicherweise den Veröffentlichungstermin für Windows 8 ausgeplaudert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...798387,00.html

fehlende infos

Wo steht in diesem Artikel, dass es sich bei Socl noch um ein reines Research-Project handelt und vielleicht nie offiziell an den Start geht?

Und es fehlen bis jetzt noch einige Features - so kann man zB noch keine privaten Nachrichten schreiben,...
    (http://www.newsgrape.com/a/soclcom-m...ok-konkurrent/ )

Vergesst soziale Netzwerke!

In zwei Jahren werden sie so tot sein, wie ihre Hype-Vorgänger. Kennt noch jemand second life - oder die VZs oder Kwick? Ich könnte da aus meiner 20jährigen Online-Erfahrung noch einige andere Fälle nennen. Niemand überlebte auf diesem Markt mehr als fünf Jahre. Vielleicht werden es auch sechs, aber das Ende naht mit großen Schritten.

Sie widersprechen sich...

Zitat von wago Beitrag anzeigen
    In zwei Jahren werden sie so tot sein, wie ihre Hype-Vorgänger. Kennt noch jemand second life - oder die VZs oder Kwick? Ich könnte da aus meiner 20jährigen Online-Erfahrung noch einige andere Fälle nennen. Niemand überlebte auf diesem Markt mehr als fünf Jahre. Vielleicht werden es auch sechs, aber das Ende naht mit großen Schritten.
    Sie merken nicht, wie Sie sich in Ihrem Beitrag selbst widersprechen?

Facebook, google+ und co. sind die Nachfolger von Second Life usw. Soziale Verknüpfungen werden sich weiterentwickeln und sind fester Bestandteil des modernen Internets. Sie werden nicht aussterben, sondern unterliegen einem ständigen Wandel.

Ihre Prognose ist wirklich sehr kurz gegriffen und mit großer Sicherheit falsch.

Was die Welt nicht braucht.

Wenn diese Welt noch etwas braucht, dann ist es noch ein "Soziales Netzwerk".

soziales netzwerk ??

Zitat von DerLautePöbel Beitrag anzeigen
    Wenn diese Welt noch etwas braucht, dann ist es noch ein "Soziales Netzwerk".
    Zumal das ja eh keine "sozialen Netzwerke" sind - sondern Laberbuden für RL-Verweigerer.

Unter einem sozialen Netzwerk würde ich (z.B.) die Tafeln verstehen oder die Rote Hilfe - also Menschen, die aktiv für andere Menschen tätig werden.

Eine Plattform aufn der der Hinz dem Kunz erzählt, dass ihm beim Pupsen Fäkalmasse in die Büx geschlüpft ist ist alles - aber kein "soziales Netzwerk".

Re: Vergesst soziale Netzwerke!

Zitat von wago Beitrag anzeigen
    In zwei Jahren werden sie so tot sein, wie ihre Hype-Vorgänger. Kennt noch jemand second life - oder die VZs oder Kwick?
    Kennt noch jemand Google oder Amazon? Das scheint mir viel eher die Preisklasse zu sein, in der man Soziale Netzwerke sehen muß. Nämlich als eine Basis-Infrastruktur innerhalb der Infrastruktur Internet. Als zentrale Internet-Drehscheiben für fast alles: Information, Informationsorganisation, Kommunikation, Aggregation, Vernetzung, Marketing, Werbung, Medien/Videos/Audios/Mediatheken usw. usf. Soziale Netzwerke bedienen damit vor allem Bedürfnisse der Synthese, dtsch.: Zusammmenführung verschiedenster Inforationsbedürfnisse im Internet, das macht gerade auch ihre NETZwerkfunktion aus. Aus dem Untergang einzelner Netzwerke auf den bevorstehenden Untergang sämtlicher Sozialer Netzwerke zu schließen halte ich deswegen für abwegig.
    Inwieweit dabei auch ein neuer Netzwerk-Versuch von Microsoft Erfolg hat, bleibt natürlich abzuwarten, aber untergehen werden Soziale Netzwerke gewiß nicht. Sie bilden vielmehr auf immer wichtige Zentren im Internet. Und deswegen könnten neben Facebook und Google+ durchaus auch noch weitere große Netzwerke entstehen.