Forum

Netzwelt-Ticker: Mac-Trojaner nutzt Java-Sicherheitslücke

APAntiviren-Experten raten Mac-OS-Nutzern bis zur Schließung einer Lücke zur Java-Deaktivierung. Außerdem im Überblick: US-Lehrerin verweigert Schulbehörde Zugriff auf Facebook-Profil und fliegt, im Web-Browser-Markt nimmt der Internet Explorer zu und Chrome überraschend ab.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...825432,00.html

Die Experten sind unter anderem der CCC.

„Schwere der Lücken ist besorgniserregend“ | Mac & i

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Schauen Sie mal kurz auf: Wir schreiben das Jahr 2012, nicht 2002. Die Marktanteile von Mac OS X sind in den letzten Jahren enorm gestiuegen, von iOS ganz zu schweigen...
    Deswegen steigen ebenfalls die erkannten Sicherheitslücken und die Angriffe ...

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Komisch, was mache ich und mein Büro nur die letzten - sagen wir mal - 20 Jahre...? Ach ja: MS-Office, bzw. in den letzten Jahren NeoOffice (ein Open-Ofice-Derivat) nutzen. Probleme mit Dokumenten aus der Windows-Welt: quasi Null.
    Ansonsten ist Ihnen schon klar, dass MS-Office selbst unter Windows nicht unbedingt mit sich selbst kompatibel sein muss, oder? Unterschiedliche Versionsstände von Office und/oder Windows sowie unterschiedliche Releases der verwendeten Schriften - und schon sieht ein Dokument völlig anders aus. Hioer ist nicht das OS das Problem, sondern MS-Office. - Und User, wie Sie.
    Richtig, Sie müssen auf jedem Rechner die selbe Version oder spätere installiert haben. Auch unter Windows. Kommen Sie doch einfach mal in meinem Büro vorbei und versuchen meine Dokumente zu öffnen. Jede Wette, dass es die Formatierung zerlegt.

Und ja ... MS Office ist in vielen Großbetrieben und öffentlichem Dienst Standard! Selbstverständlich ist der Marktanteil von Microsoft deutlich höher als der von Apple, daher kann man bei Apple auch nicht von einem Standardprodukt reden.

Zitat von asmcoder Beitrag anzeigen
    ...
    Ich schreibe gerade an einer Analyse für einen 9malklugen admin, der meinte sein nw wird sicherer durch den Einsatz von Macs.
    Das Problem ist, dass sie die Apflekisten relativ leicht gehackt kriegen.
    Windows 7 und Linux ist da schon eine andere Hausnummer.

Was es für OSX hingegen nicht gibt sind die Massenhacks von denen primär der Heimbenutzer betroffen ist.

Aber einen ordentlich geführten Angriff durch ein ein nettes Rootkit welches recht leicht z.B. via iPhone ins Unternehemnsnetzwerk gelangt ist bei Apfelkisten kriegen sie mit weniger Kopfzerbrechen hin als in einer Linux/Windows Umgebung....

Lachanfall

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Antiviren-Experten raten Mac-OS-Nutzern bis zur Schließung einer Lücke zur Java-Deaktivierung. Außerdem im Überblick: US-Lehrerin verweigert Schulbehörde Zugriff auf Facebook-Profil und fliegt, im Web-Browser-Markt nimmt der Internet Explorer zu und Chrome überraschend ab.

Netzwelt-Ticker: Mac-Trojaner nutzt Java-Sicherheitslücke - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Ich bekomme immer Lachanfälle wenn ich von den Apple-Jüngern lese.

1. Wer glaubt, dass nur weil er Apple benutzt absolut sicher ist, der irrt. Sowas gibt es nicht und wird es nie geben.

2. Leute die den PC/Laptop für mehr als Lifestyle, modernen Notizblock und cool Musik bearbeiten brauchen benutzen eher selten Apple.

3. Apples OS kann man sich allerdings auch so vorstellen: Ich sitz in einer Gefängniszelle und lache über die da draußen, weil bei mir keiner rein kommt... .

Ich habe nichts gegen Apple-Produkte, manche sind wirklich gut. Aber iOS ist MIR einfach zu bevormundend/einfach/eingeschränkt oder wie man das auch immer nennen will.

@Reiner_Habitus

Zitat von Reiner_Habitus Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass sie die Apflekisten relativ leicht gehackt kriegen.
    Windows 7 und Linux ist da schon eine andere Hausnummer.

Was es für OSX hingegen nicht gibt sind die Massenhacks von denen primär der Heimbenutzer betroffen ist.

Aber einen ordentlich geführten Angriff durch ein ein nettes Rootkit welches recht leicht z.B. via iPhone ins Unternehemnsnetzwerk gelangt ist bei Apfelkisten kriegen sie mit weniger Kopfzerbrechen hin als in einer Linux/Windows Umgebung....
    LOL, guter Witz. Das möchte ich mal sehen. Gelungen ist dies jedenfalls so noch keinem...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Antiviren-Experten raten Mac-OS-Nutzern bis zur Schließung einer Lücke zur Java-Deaktivierung.

Netzwelt-Ticker: Mac-Trojaner nutzt Java-Sicherheitslücke - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Sophos sind bis heute Abend 3393327 Schadprogramme bekannt.
    Darunter sind 17 Trojaner für den Mac, wohlgemerkt Trojaner, keine Viren, keine Würmer.
    Es ist gewiss schwierig, mit den restlichen 3393310 Windowsschädlingen noch in die Schlagzeilen zu kommen.

Während ich auf meinen Macs aber jederzeit Windows - sogar parallel zu Mac OS X - laufen lassen kann, kann Ihre Windows-Gurke eben kein Mac OS X als OS n
    Das lag langezeit daran, das osx extrem closed-architecture ist. Sowas wollte apple nicht anbieten - also gab es es nicht.
    Ist mittlerweile aber möglich.

Na, dann vergessen Sie aber bloß keinen der sechs oder sieben Exploits zum Thema innerhalb der letzten 10 Jahre.
    Hoppala.
    Ihnen ist klar, dass ein osx update des öfteren mal eben 100+ Lücken fixt?
    Ich erinnere mich noch gut an den itunes patch, der knapp hundert remexecs gefixt hat. Von anderen Fehlern ganz zu schweigen.
    fun fact: bis vor kurzem waren itunes autoupdates nicht mal digital signirt.

Ach ja: Noch nie ist eine solche Sicherheitslücke tatsächlich von einer Schadsoftware genutzt worden.
    Öfter als sie vllt. glauben. Gerade im corporate Umfeld geschiet das tagtäglich.

Wie viele tatsächlich schädliche Viren und Trojaner kommen täglich neu für Windows-Systeme auf den "Markt"? 100, 200, mehr...?
    nein, so um die 25.000+.
    Die frage ist, wie die zu ihnen kommmen.
    Die windows java version ist schon ewig gepatcht.

LOL, guter Witz. Das möchte ich mal sehen. Gelungen ist dies jedenfalls so noch keinem...
    Unsinn. Woher die infos?

Zitat von Toecutter Beitrag anzeigen
    Na dann mal mit dem Smartphone ihres Vertrauens geschäftlich ab nach China. Wenn sie es nicht merken kriegen sie ein Schnüffelstück verpasst. Dauert keine 5 Minuten. Auch egal ob Adroid oder iPhone oder sonstwas.

Das ganze dann passgenau Zugeschnitten auf die heimische IT Infrastruktur. Die Jungns die sowas machen spielen allerdings nicht in der Liga der Windows Skript Kiddies, sondern sind eine Stufe drüber angesiedelt.

Nicht wenige IT´s kriegen derzeit Anfälle, weil sie jetzt die vom Vorsand durchgedrückten ach so hippen Smartphonekisten die um die halbe Welt fliegen noch zusätzlich absichern müssen.

Das blöde ist nur, dass die Teile ihnen ihr Sicherheitskonzpt aushebeln weil der Besitzer die Maleware bis in ihr innerstes trägt und werkeln dort MACs kann man sich sicher sein, dass die für den angriff ausgenutzen Sicherheitslücken auch lange lange nicht gefixt werden.

Zitat von Reiner_Habitus Beitrag anzeigen
    Na dann mal mit dem Smartphone ihres Vertrauens geschäftlich ab nach China. Wenn sie es nicht merken kriegen sie ein Schnüffelstück verpasst. Dauert keine 5 Minuten. Auch egal ob Adroid oder iPhone oder sonstwas. .....
    Klasse konstruiertes Beispiel. Abgesehen, dass dies kein OS X typisches Problem ist. Wer sich solche unwahrscheinlichen Bedrohungsszenarien ausdenkt, schläft auch mit Sicherheitsgurten im Bett.

"Schauen Sie mal kurz auf: Wir schreiben das Jahr 2012, nicht 2002. Die Marktanteile von Mac OS X sind in den letzten Jahren enorm gestiuegen, von iOS ganz zu schweigen..."

ja, OSX auf 5. irgendwas Prozent. WOW. Beeindruckend, an anderen stellen fällt das unter Mess Ungenauigkeit...

Zitat von Toecutter Beitrag anzeigen
    Tja, er hat recht. Machen wir es einfach, nur selber lesen hilft hier:

c

Betriebssysteme: Fachmagazin hält Windows für sicherer als Mac OS - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - WELT ONLINE

und das war ct´, nicht Computer Bild.