Forum

Netzwelt-Ticker: LTE kommt nach Hamburg, Leipzig, Bonn und München

dapdBis Ende des Jahrs sollen Mobilfunk-Kunden in hundert deutschen Städten bis zu 100 Megabit pro Sekunde nutzen können, wie halten es Google Drive und Microsofts SkyDrive eigentlich mit dem Datenschutz, und Deutschland vor Klage durch die EU wegen Vorratsdatenspeicherung. Das und mehr im Überblick.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...829647,00.html

leider hat der Schreiber sich hier schlecht informiert. Downloadraten bis zu 100 Mbit/s gibt es nur theoretisch, wenn ich Einzeluser einer Zelle bin. Was wohl sehr unwahrscheinlich ist. LTE ist wie bei UMTS ein "shared Medium" man teilt sich die 100 Mbit/s mit allen anderen. Real werden es wohl so um die 5 bis 10 Mbit sein,

||||

Zitat von markolito1 Beitrag anzeigen
    leider hat der Schreiber sich hier schlecht informiert. Downloadraten bis zu 100 Mbit/s gibt es nur theoretisch, wenn ich Einzeluser einer Zelle bin. Was wohl sehr unwahrscheinlich ist.(..)
    deshalb schreibt er ja auch "bis zu"...

In meiner Lieblings-LTE-Zelle bekomme ich regelmäßig 60 Mbps down, 20 Mbps up. Allerdings nicht mit dem Speedstick LTE, der da unerklärlich lahmt, sondern mit einem aus Schweden importierten anderen Produkt...

Derzeit sind aufgrund der noch geringen Nutzerzahlen die Downloadraten sehr oft am Maximum, aber das Telekom-Netz hat auch tolle UMTS-Performance mit meist jenseits der 10 Mbps, insofern machen die ihre Sache schon gut.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bis Ende des Jahrs sollen Mobilfunk-Kunden in hundert deutschen Städten bis zu 100 Megabit pro Sekunde nutzen können, wie halten es Google Drive und Microsofts SkyDrive eigentlich mit dem Datenschutz, und Deutschland vor Klage durch die EU wegen Vorratsdatenspeicherung. Das und mehr im Überblick.

Netzwelt-Ticker: LTE kommt nach*Hamburg, Leipzig,*Bonn*und München - SPIEGEL ONLINE
    Und ich dachte, mit LTE sollten zuerst ländliche Gebiete versorgt werden. War da nicht was? Und jetzt: Köln, Frankfurt, Hamburg, ... . Aber in der Stadt kann man halt einfach mehr Geld verdienen.

ursprünglich sollte das platte Land mit LTE versorgt werden, weil hier teilweise gar kein DSL möglich ist.
    Stattdessen profitieren wieder einmal die Städte von neuen Technologien.
    Also rückt man wieder von Versprechungen ab...

Ich habe eine 384er "DSL" Leitung- welche den Namen DSL gar verdient.
    Selbst UMTS ist bei mir nicht verfügbar. Also heisst es warten, warten, warten...
    Servicwüste Deutschland...

was bringen uns schnelle download raten wenn man lediglich 50 youtube videos im monat anschauen kann weil danach auf edge Geschwindigkeit gedrosselt wird?
    Bezahlbare echte mobile flatrates sind der einzige Wunsch der Verbraucher, aber dann könnte man diesen leider nicht mehr melken...

Da hat aber jemand brav den Telekom-Pressetext abgeschrieben. Zahlen die wenigstens etwas dafür...?