Forum

Netzwelt-Ticker: Jeder Dritte hat ein Smartphone

REUTERSDie Tage einfacher Handys sind gezählt. Bereits ein Drittel der Deutschen besitzt Mobiltelefone mit Computerfunktionen - Tendenz steigend. Außerdem im Überblick: US-Regierung mauert bei Megaupload, ein Flughafen-Kontrolleur klaut reihenweise iPads - und vieles mehr.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...827774,00.html

Wozu braucht Mensch ein Smafo? Völlig überflüssiger Schnick-Schnack!

Zitat von Daniel 1956 Beitrag anzeigen
    Als wäre das für die Kaufentscheidung ausschlaggebend.

wozu

braucht ein Mensch ein Auto, voellig ueberfluessig totaler quatsch, das haben die im wilden westen wohl auch damals gesagt.

Das wurde auch gesagt, als die ersten Handys rauskamen. Wozu unterwegs telefonieren? kann man doch von zuhause oder der Telefonzelle - völlig überflüssiger Schnick-Schnack

Computer? Völlig überflüssiger Schnick-Schnack!
    "Ich bin überzeugt, daß weltweit ein Bedarf nach nicht mehr als 5
    Computern besteht."
    (Thomas J. Watson, Präsident von IBM, 1943)

Radio? Völlig überflüssiger Schnick-Schnack!
    "Die drahtlose Musikbox hat keinen denkbaren kommerziellen Wert. Wer würde für eine Nachricht bezahlen, die zu niemanden direkt gesendet wird?"
    David Sarnoff's Antwort Kompagnons in Rückmeldung zur Investition in das Radio in den 1920ern

Auch das Auto wurde in seiner Anfangszeit von vielen totgeredet "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
    Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Viele Menschen wollen heute die Fuktionen eines Smartphones nichtmehr missen. Vorallem in in Fremden Städten fungiert es als Stadtplan, Auskunft, Nachrichtenquelle und Übersetzer. Anstelle 10 Sachen mitzuschleppen genügt ein kleines Handy.
    Braucht man das? NEIN
    Ist es praktisch? JA

Alles was über die Erfüllung der Grundbedürfnisse hinausgeht (Essen, Trinken, Schlafen usw) ist Luxus. den man nicht unbedingt braucht, jedoch das leben erheblich einfahcer machen kann.
    Und gerade deshalb forschen wir Menschen doch. Weil wir "Faul" sind
    und deshalb möglichst alles bestmöglichst effektiv mit einem mindestmaß an Aufwand betreiben. Auch heute noch kann man mit der Hand buddeln anstelle anstelle Dynamit und Bohrer für den Bergbau zu verwenden. Diese Erfindungen haben, genau wie ein Smartphone uns das Leben nunmal erleichtert.

Natürlich darf man den die heute Entwicklung kritisieren und muss nicht alles gut finden. Über die negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft kann man gerne diskutieren, aber dann bitte mit etwas geistreicheren als: völlig überflüssiger Schnick-Schnack!.

"Wozu braucht Mensch ein Smafo? Völlig überflüssiger Schnick-Schnack!"
    Schön, diese, allem Anschein nach, ernsthaft gemeinten Gegenreden. Herrlich! Ich könnt' mich kugeln. Da macht mir die über App gesteuerte Modellbahn gleich noch mehr Spaß.

"Wozu braucht Mensch ein Smafo? Völlig überflüssiger Schnick-Schnack!"
    Schön, diese, allem Anschein nach, ernsthaft gemeinten Gegenreden. Herrlich! Ich könnt' mich kugeln. Da macht mir die über App gesteuerte Modellbahn gleich noch mehr Spaß.
    An Ihrer Stelle würde ich mir statt eines Smafos auch besser erstmal eine internationale Tastatur zulegen ...

Wozu?

Smartphones sind durchaus praktisch für Leute, die viel unterwegs sind und/oder am Arbeitsplatz kein Internet haben.
    Es stellt sich bloß die Frage ob sich die vergleichsweise teuren Verträge für den einzelnen lohnen. Bei mir ist das eindeutig nicht der Fall.