Forum

Netzwelt-Ticker: Internet Explorer verliert absolute Mehrheit

Im März soll es soweit sein: Laut "Computerworld" sinkt der Anteil der Nutzer, die mit dem Internet Explorer im Web unterwegs sind, dann unter 50 Prozent. Großer Gewinner des Browser-Wettlaufs ist Googles Chrome.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...806663,00.html

Wettbewerb

Für den Nutzer kann es nur gut sein, wenn mehr als zwei Browser signifikante "Marktanteile" halten. Würde zwar Chrome selbst nichtmal mit Gummihandschuhen anfassen, dennoch gut, dass er mitmischt.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im März soll es soweit sein: Laut "Computerworld" sinkt der Anteil der Nutzer, die mit dem Internet Explorer im Web unterwegs sind, dann unter 50 Prozent. Großer Gewinner des Browser-Wettlaufs ist Googles Chrome.
    Was ich noch nirgendwo als bemerkenswerten Aspekt gelesen habe: Die Datenschnüffler lassen sich in Firefox mittels dem Addon NoScript ausschliessen. Wenn mein Browser nicht auf deren Server connecten kann weiss dieser Anbieter nicht, dass ich da war und kann mich somit statistisch nicht erfassen. Ein Firefox-User weniger.

Mittels NoScript ist übrigens auch schön zu beobachten wie inflationär Drittseiten verwendet werden. Das kann schon mal ein Grund sein, eine Seite unmittelbar wieder zu verlassen.

Eigener Test

Zitat von Meckermann Beitrag anzeigen
    Für den Nutzer kann es nur gut sein, wenn mehr als zwei Browser signifikante "Marktanteile" halten. Würde zwar Chrome selbst nichtmal mit Gummihandschuhen anfassen, dennoch gut, dass er mitmischt.
    Würde Googleprodukte (obwohl Androidbesitzer) zwar auch nur mit Vorsicht genießen aber eins muss man sagen. Das Ding ist superschnell. Da gibts nichts vergleichbares. Start der Apllikation, Seitenaufbau ist schon alles ziemlich gut. IE, Firefox, Safari ... da müssen die sich schon strecken um auf die Werte zu kommen. Achso bevor jemand denkt das wäre Werbung. Privat nutze ich Opera.

++ stimmt ++

Zitat von mic123 Beitrag anzeigen
    Was ich noch nirgendwo als bemerkenswerten Aspekt gelesen habe: Die Datenschnüffler lassen sich in Firefox mittels dem Addon NoScript ausschliessen. Wenn mein Browser nicht auf deren Server connecten kann weiss dieser Anbieter nicht, dass ich da war und kann mich somit statistisch nicht erfassen. Ein Firefox-User weniger.

Mittels NoScript ist übrigens auch schön zu beobachten wie inflationär Drittseiten verwendet werden. Das kann schon mal ein Grund sein, eine Seite unmittelbar wieder zu verlassen.
    und gleichnoch adblock dazunehmen, gibts sogar für Chrome...

Adblock Plus — für ein Web ohne nervige Werbung

alle gleich langsam

also auf meinem Rechner sind alle gleich langsam....

Ist das so?

Zitat von mic123 Beitrag anzeigen
    ... ich meine nicht.

NoScript verhindert das Ausführen von javascript, aber welchen Browser ich verwende wird doch dennoch mit jedem http-Header gesendet (USER-AGENT), was auch notwendig ist, damit der Server die für den Browser geeignete Seite liefern kann. Die Browser-Statistik wird damit nicht verfälscht.

Wenn Sie möchten, können Sie dieses Thema bewerten:

Zitat von kein_gut_mensch Beitrag anzeigen
    Würde Googleprodukte (obwohl Androidbesitzer) zwar auch nur mit Vorsicht genießen aber eins muss man sagen. Das Ding ist superschnell. Da gibts nichts vergleichbares. Start der Apllikation, Seitenaufbau ist schon alles ziemlich gut. IE, Firefox, Safari ... da müssen die sich schon strecken um auf die Werte zu kommen. Achso bevor jemand denkt das wäre Werbung. Privat nutze ich Opera.
    Merken Sie den Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich oder sind es nur Benchmarkwerte im nanosekunden Bereich.

Zitat von Capoocan Beitrag anzeigen
    NoScript verhindert das Ausführen von javascript, aber welchen Browser ich verwende wird doch dennoch mit jedem http-Header gesendet (USER-AGENT), was auch notwendig ist, damit der Server die für den Browser geeignete Seite liefern kann. Die Browser-Statistik wird damit nicht verfälscht.
    Wenn der Seitenbetreiber selbst die Statisiken führt stimme ich Ihnen zu, in der Praxis sind das aber global agierende Drittanbieter - und die bekommen mich nicht mit, wenn ich sie über NoScript blockiert habe, da die Funktion über Java implementiert ist. So funktioniert z.B. auch kein Like-Button von Facebook, da kein Connect nachhause möglich.

Wobei, da gibt es zwischenzeitlich sicher noch andere Möglichkeiten. Der Spiegel z.B. hat 'die üblichen Verdächtigen' unter NoScript nicht mehr gelistet, wird aber statistische Erhebungen - und deren Weitergabe - sicher nicht abgeschafft haben.

Ich benutzte auch Chrome und mir wäre bisher noch nicht aufgefallen, dass ich jetzt deswegen mehr Werbung zu sehen bekomme. Und es hat mich auch noch keiner von Google angerufen, ob meine bestellten Sachen von Amazon gut angekommen sind.
    Außerdem ist es für einen Betreiber ner Website schon praktisch zu wissen, welche Artikel zu welchen Uhrzeiten aus welchen Teilen der Welt angeklickt werden.
    Wer wirklich Angst um seine Privatsphäre hat muss schon ein paar mehr Dinge tun wie das ein oder andere Add-On zu installieren.
    Noch besser sind ja die Leute, die zwar Angst vor Google und dem Gläsernen Bürger haben, aber auf Facebook wird jeder Schritt dokumentiert und 10 neue Bilder hochgeladen...