Forum

Netzwelt-Ticker: Gratis-Satellitenbild, spiegellose Canon, Microsoft-Witze

REUTERSHeute im Netzwelt-Ticker: Australien veröffentlicht gratis nutzbare Satellitenbilder. In Japan wurden vier Männer wegen einer DVD-Kopier-Anleitung festgenommen. User-Frust nach Sparrow-Kauf durch Google. Sexistischer Witz oder Hex-Zufall in Microsoft-Programmcode.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...845888,00.html

Systemkameras

So macht man aus lahmen Kompaktkameras mit schlechten Sensoren und mülligen Linsen jetzt lahme Kompaktkameras mit schlechten Sensoren und schlechten Wechselobjektiven. Die sind dann fast so gross wie die kleinen Spiegelreflexkameras von Nikon, Canon etc. Gemessen am Output sind die Dinger dann extrem teuer. Hauptsache die Hersteller verdienen mehr und haben weniger Aufwand.

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    So macht man aus lahmen Kompaktkameras mit schlechten Sensoren und mülligen Linsen jetzt lahme Kompaktkameras mit schlechten Sensoren und schlechten Wechselobjektiven. Die sind dann fast so gross wie die kleinen Spiegelreflexkameras von Nikon, Canon etc. Gemessen am Output sind die Dinger dann extrem teuer. Hauptsache die Hersteller verdienen mehr und haben weniger Aufwand. Blödfug für das Konsumvieh.
    also meine sony nex 5 schießt großartige bilder... schlagen zumindest das bundle aus sony alpha 33 mit objektiv zum etwas teuereren preis... welches ich dann wieder zurückgegeben habe...
    die vielfalt an objektiven ist zwar nicht sehr groß... und diese sind zwar auch teuer... aber zumindest das orginalmaterial von sony hat auch gut qualität und macht den gebrauch von wechselobjektiven deutlich handlicher... auch netter nebeneffekt... bei konzerten wird das baby auch nicht als hochwertiger fotoapparat erkannt... wegen der kompakteren ausmaße... was einem dann auch noch ärger mit ordnern erspart...
    außerdem drängt sich mir der verdacht auf, dass sie nicht wirklich verstanden haben um was es sich bei systemkameras handelt... nicht einfach nur kompakt-kameras mit wechselobjektiv sondern um DSLRs die um das spiegelsystem "erleichtert" wurden... also zumindest von den sensoren eine entsprechende qualität liefern... und wenn man auf autofocus und automatische blendeneinstellung verzichten kann, kann man über adapter so ziemlich jedes objektiv verwende, welches auch für andere handelsübliche DSLRs verfügbar ist solange man sich nicht unbedingt im profibereich umsieht...

So macht man aus lahmen Kompaktkameras mit schlechten Sensoren und mülligen Linsen jetzt lahme Kompaktkameras mit schlechten Sensoren und schlechten Wechselobjektiven.
    Diese Kamera hat den Sensor der jüngsten DSLRs von Canon und deren Wechselobjektive sind anschließbar. Gegenüber den Lösungen der Wettbewerber finde ich das besser.

Zitat von ae1 Beitrag anzeigen
    Diese Kamera hat den Sensor der jüngsten DSLRs von Canon und deren Wechselobjektive sind anschließbar. Gegenüber den Lösungen der Wettbewerber finde ich das besser.
    So wie das Foto der EOS aussieht, heißt das, daß man immer das Display angeschaltet haben muß, damit man überhaupt sieht, was man fotografiert.
    Wie leistungsfähig sind die Akkus in den Dingern?

Der Akku meiner Pentax K-r hält mit ständig eingeschaltetem Display keine zwei Stunden durch (wie z.B. beim Videokamera-Betrieb, da ist der Spiegel hochgeklappt und man kann nur über das Display das "Ziel" beobachten).
    Wird der Sucher benutzt und das Display geht eben nur dann an, nachdem das Foto geschossen wurde, reicht der Akku auch für eine Woche Urlaub, ohne daß ein Nachladen erforderlich wäre.

Nene, mit den Systemkameras will man den Kunden auch nur für schlechtere Technik wieder Geld aus der Tasche ziehen. Dann doch gleich lieber eine richtige digitale Spiegelreflex.

Wider die Content-Mafia

Sie sollen ein Anleitungsbuch samt Programmen für das Kopieren und Überwinden von Kopierschutzmechanismen ("Rippen") angeboten haben.
    Es wird endlich Zeit, dass Kopierschutzmechanismen für illegal erklärt werden. Sie behindern mich bei der Ausübung meines Rechtes zur Erstellung von Privatkopien!

So macht man aus lahmen Kompaktkameras mit schlechten Sensoren und mülligen Linsen jetzt lahme Kompaktkameras mit schlechten Sensoren und schlechten Wechselobjektiven. Die sind dann fast so gross wie die kleinen Spiegelreflexkameras von Nikon, Canon etc. Gemessen am Output sind die Dinger dann extrem teuer. Hauptsache die Hersteller verdienen mehr und haben weniger Aufwand. Blödfug für das Konsumvieh.
    So ein sparsamer Kommentar, die Kamera wiegt nur halb so viel wie die leichtesten SLRs bei gleicher Sensorgröße. Außerdem kannst Du Profi-Objektive anschließen. Was erwartest Du denn noch von einer Kompaktkamera - KB-Format mit 10-300 mm Zoom und 100 g Gewicht?

Na, endlich ...

Zitat von ae1 Beitrag anzeigen
    So ist es. Und wenn sie jetzt noch einen Adapter für meine alten aber guten FD-Objektive erfinden, dann schaue ich mir das Stück auch noch näher an. Bis dahin muß meine Micro Four Thirds von Panasonic genügen (was sie auch durchaus tut.)

So macht man aus lahmen Kompaktkameras mit schlechten Sensoren und mülligen Linsen jetzt lahme Kompaktkameras mit schlechten Sensoren und schlechten Wechselobjektiven.
    Naja so furchtbar ist der 18 MP APS-C-Sensor von Canon nicht. Was die Linsen können, muss sich halt noch zeigen.

So, Sie haben also alle spiegellose Systemkameras samt aller Objektive sowohl im Labor als auch in der Praxis ausführlich getestet. Nein? Woher also diese völlig wahrheitsferne Aussage?

Vielleicht, um das eigene, gepflegte Unwissen zur Schau zu stellen? Sonst wüssten Sie zum Beispiel, dass die Qualität der µFT-Optiken ein neues Kapitel in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis schreibt. Sie wüssten ferner, dass sich an die spiegellosen Systemkameras alle möglichen Objektive adaptieren lassen. Und dass an die neue Canon alle EF-/EF-S-Objektive mit allen Funtkionen passen, scheint Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit gleichermaßen entgangen zu sein.

Tipp: bleiben Sie bei Ihrer 6x6 Box-Kamera.